10 Liter einrichten

xFiller

Member
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und besitze ein voll ausgestattetes 20l Nano (Co2, Filter, Heizstab, Beleuchtung), welches seit einem halben Jahr ohne Besatz läuft. Kürzlich bin ich aufs Aquascaping umgestiegen und hab es komplett neu eingerichtet (demnächst sollen auch Red Fire rein).

Jetzt hätte ich gerne noch ein zweites Aquascape, allerdings würde ein schönes großes Becken ganz schön ins Geld gehen, und da ich Azubi bin kann ich mir das einfach nicht mal eben leisten..

Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich wäre ein 10 Liter Aquarium Filter- und Co2-los zu betreiben (evt. auch ohne Heizstab?)
Ist das möglich und was sollte ich beachten, bzw. welche Pflanzen würden sich eignen? Könnten da evt. auch Garnelen rein? Wie stabil läuft so ein Becken nur mit Beleuchtung?
Ich sollte noch dazu sagen, dass es in meinem Zimmer immer relativ kalt ist (im Sommer dafür richtig heiß, aber da kann ich es in ein anderes Zimmer stellen wenn es zu warm wird.) Mein 20iger fällt auch schon mal auf 17/18 Grad wenn der Heizstab nicht an ist.

Über ein paar Infos und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sandra :)
 

Barbara

New Member
Hallo Sandra,
Ich habe seit ca. einem Jahr einen 10 l Cube von Dennerle. Ich habe einen Nährboden und Jlb Manado in diesem Becken. Darüber die dazugehörige 9Watt Leuchte. Die Beleuchtungszeit beträgt neun Stunden pro
Tag. Zusätzlich steht das Becken auf einer Fensterbank in Nordrichtung. Weitere Technik gibt es nicht.
Wasserwechsel mache 1 Mal pro Woche ca. 50%. Ich dünge mit Dupla Nanoplant Düngetabletten eine pro Woche. Diese Tabletten enthalten NPK, Spurenelemente und CO2. Das funktioniert sehr gut so, ohne die Tabletten hatte ich immer einen braunen Algenbelag auf den Pflanzen. Alles wächst langsam, aber ohne Algen und sieht sehr gut aus. Als Pflanzen habe ich: Elatine hydropiper, Lilaeopsis brasiliensis, Flammenmoos Weeping Moos und Echinodorus parvula.
Es ist also durchaus möglich, liebe Grüße Barbara
 

xFiller

Member
Entschuldige, dass ich so spät antworte.

Das hört sich auf jeden Fall klasse an! Ich werde das ganze aber wohl ehr in einer Pflanzenvase probieren.
Die Düngetabletten hören sich sehr gut an und die werde ich wenn es soweit ist auf jeden Fall kaufen.

Gruß Sandra :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben