08/15 Strömungspumpen?

Vlad

Member
Wie siehts denn mit einer Koralia 1 1500L/h aus? Reicht diese alleine für eine gute Umwälzung aus? Über/unterdimensioniert?
Hab im 160er eine 4fache Umwälzung sprich 650L/h und das ist viel zu wenig mmn. Das doppelte währe wirklich gut. Deshalb frage ich inwiefern man die angaben einer Strömungspumpe übernehmen kann da die Strömungsverhältnisse ja ganz anders sind als bei herkömlichen Filterpumpen.

MfG
Vladi
 

addy

Active Member
hi vladimir,
ich habe die koralia 1 und die nano, beide machen richtig schöne ströumung.
für dein becken brauchst du aber auf jedenfall 2 von diesen insofern keine strömung durch einen außenfilter hinzukommt.
die nano ist deutlich kleiner und hat kaum weniger leistung als die große zumindest im becken empfunden.

leise sind meine auch. die größere macht ab und an mal nen lauten tag aber es ist verschmerzlich.
hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen :bier:
 

Vlad

Member
Hi André,
in 250L empfielst du mir also zwei Strömungspumpen?!
2x1500er oder 2 nanos? Bzw eine mit 2000-3000L/H?

MfG
Vladi
 

addy

Active Member
Hi Vladi,
eine noch größer bringt dir wenig. strömungsschatten sind nicht zu unterschätzen.
ob du nun 2 nanos oder 2x die 1500er nimmst ist reine geschmacksache. optisch sind die kleinen deutlich besser geeignet. der größenunterschied ist schon enorm.
 

Vlad

Member
Alles klar,
werde mir deine Worte mal durch den kopf gehen lassen und gegebenenfals wieder hier posten.

Vielen Dank.
Vladi
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben