Eheim streamOn Strömungspumpen?

Christian

Member
Hi,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den "neuen" Strömungspumpen von Eheim gesammelt hat? Oder zumindest mal eine in der Hand hatte und eine Einschätzung abgeben kann, ob die was taucht? :?

Ich suche (offensichtlich) gerade nach eine Strömungspumpe für mein 160er Becken. Diese sollte einen Magnethalter besitzen und vor allem leise sein. Leistungstechnisch eher weniger als mehr, es soll nicht zu stark gerührt werden, sondern ein Strömungsbereich im vorderen freien oberen Bereich erzeugt werden, ein Fischlaufband quasi. :wink: Der Filterauslauf ist mir da momentan etwas zu schwach (uralter Eheim Außenfilter). Also denke ich über die 2000 l/h bei 3 Watt Variante nach.

Die Alternative wäre eine Tunze Turbelle nanostream 1800 l/h bei 3,5 Watt (die haben hier einige im Einsatz, oder?).

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen/Erfahrungswerte freuen. :tnx:


Gruß,
Christian
 

java97

Active Member
Hallo Christian,
Die Lautstärke (Brummen, "Rappeln"?) dieser Pumpen würde mich auch sehr interessieren.
 

Grobi

Member
Hallöchen....

habe die Eheim in einem 30er Cube(Meerwasser)....und ist seid dem ersten Tag an nicht zu hören.
Äußerst kräftiger Magnet.
Recht klein ist dir Pumpe auch...gerade für die Leistung.
Aber vorsicht bei kleinen Fischen bzw.Garnelen...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,

die sind extrem leise. Guggst du hier ;-)
und http://www.youtube.com/watch?v=HzQD9CxyX9E
(ich brauch sie trotzdem nicht) ;-)

@Christian,
wenn uralte Eheim Filter im Durchfluss nachlassen, liegt es meist an Ablagerungen im Leitungssystem. Also nicht nur alle Schläuche, sondern auch alle wasserführenden Bohrungen im Filterkopf von allen Seiten reinigen. Dann läuft er meist wieder wie neu. Ja nachdem, welchen Filter du hast, kann auch ein Abdeckungsstopfen einer Reinigungsbohrung durch Bakterienfraß undicht werden. Diese sollte man dann auch tauschen, oder zumindest provisorisch mit einem Ringgummi wieder abdichten.

gg
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,

ja, bei meinem Händler. Sie sind leiser, als deine Dosierpumpen ;-)

VG
Erwin
 

Christian

Member
Najaaa,

ich habe mir jetzt so eine gekauft und leider trifft es "extrem leise" nicht so richtig. Die Pumpe übertönt meinen (nicht auf leise getrimmten) PC und den Außenfilter mit Leichtigkeit. Läuft aber auch gerade mal eine Stunde bisher. Ich hoffe, dass es noch leiser wird, wenn die Luft komplett raus ist. Allerdings glaube ich momentan nicht daran, dass sich die Laustärke noch so weit reduziert, wie ich es mir vorstelle.

Natürlich kann ich aber auch einfach Pech gehabt und ein besonders lautes Exemplar aus dem Regal gezogen haben. Mal sehen.

Was mich auch sehr gewundert hat, ist dass zwischen der Scheibe und der Plastikummantelung des äußeren Magneten kein Filz oder Ähnliches vorgesehen zu sein scheint.

Ich lasse sie jetzt erstmal einen Tag drin und schaue dann morgen weiter. Momentan ist das Ergebnis aber sehr ernüchternd.

Gruß,
Christian
 

alex1978

Member
Hallo Christian,

wenn du leise Strömungspumpen suchst, dann kann ich dir die Jebao WP empfehlen.
Ich habe die WP25 seit Samstag im Einsatz und bin begeistert.
Meine Frau stand während der Installation neben dem Aquarium und sagte zu mir, dass die Pumpe hoffentlich leise ist, sie will sie nicht hören. Dabei lief die Pumpe schon! Ich hab im ersten Moment auch gedacht, dass irgendwas defekt sei, weil sie ja an sein sollte aber nicht hörbar war. :smile:
Im Moment sind bei mir nur die Lüfter des ATI Powermoduls zu hören und der Abschäumer. Die Pumpe läuft bei 50 % und ist akustisch nicht vorhanden. :thumbs:
Werde mir in den nächsten Wochen eine zweite zulegen.

Achja, die Pumpen sind regelbar und die Regelung ist dabei. Somit kannst du die Pumpe, z.B. WP10 bei 50% mit ca. 2000l/Stunde laufen lassen oder noch weiter runtergehen.

MfG
Alex
 

Christian

Member
Öh, ich habe jetzt nur ganz kurz gegoogelt und lese immer 8000 Liter, das wäre etwas zuviel. :)

Wie ist die genaue Bezeichnung, wo hast du die her und was ist die kleinste Größe?

Gruß,
Christian
 

alex1978

Member
Jebao WP10 hat 4000 bei voller Leistung.
Wie schon geschrieben, die Pumpen sind regelbar. Du kannst sie sehr gut runterregeln, dann hast du bei 50 % 2000 oder du fährst noch weiter runter.
Sie hat auch seit neuestem einen Magnethalter.
Meine WP25 läuft auch bei 50 %.
 

Christian

Member
Hi,

ich werde meine Eheim Pumpe wieder zurückgeben. Für mein WG-Zimmer (wo ich auch schlafe) ist sie mir definitiv zu laut (obwohl sie wirklich nochmal eine ganze Ecke leiser wurde, nachdem sie über mehrere Stunden lief).

Ich bin mit meinem Eheim Außenfilter 100%ig zufrieden, aber diese (speziell diese, vielleicht hatte ich ja Pech) Strömungspumpe hat mich leider nicht überzeugen können.

Außerdem habe ich festgestellt, dass 2000 Liter/Stunde doch schon ganz schön stark rührt. Ich werde mich mal umschauen, ob es noch kleinere Pumpen gibt. :)


Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S HMF mit EHEIM streamON Technik 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben