übermäßiges Kieselalgen Problem im neuen Scape

lordc

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Der Cube steht seit einem Monat, seit fast 3 Wochen habe ich eine übermäßige Kieselalgen Plage.
Außerdem eine Art Bakterienfilm auf dem Holz, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er normal ist.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Monat

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> New Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft, Sand, Mangrovenholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Solar Boy Duo 26 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael Turbo 500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500 l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30 mg/l

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.11.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Noch garnicht, nach dem Wasserwechsel einmal Probeweise 3 ml Fe Basic und 10 ml Special N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Rotala colorata
- Rotala sp. Green
- Fissidens Fontanus
- Hygrophila pinnatifida
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Rotala mexicana 'Goiás'
- Hydrocotyle sp. japan
- Myriphyllum Mattogrosense (bin mir nicht sicher)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Meine Wasserwerte (einmal auf Walddöfer klicken, vorletzter Link) http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html

Hier das Becken http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-t24615.html

Momentan sieht es leider komplett braun aus.


Bilder liefer ich noch nach
 

Trigo

Member
Hi,
ich hab bei meinem neuen Scape auch erst einen heftigen Bakterienfilm auf den Wurzeln gehabt richtig weiß und flauschig. Anschließend hatte ich auch mindestens drei Wochen ein komplett braunes Becken mit Kieselalgen.
Ich hab einfach munter weiter gedüngt, 2-3 Wasserwechsel in der Woche gemacht und einige Posthornschnecken und Hornkraut eingesetzt. Nach einer weiteren Woche hab ich Amanogarnelen eingesetzt, hatte aber des Knott Soil, und schon waren die Kieselalgen nach einer weiteren Woche Geschichte.

Also nich verzweifeln, bei mir war wirklich alles Braun und die Bakterien sind auch wieder weg.

Grüße Basti
 

ezfox

Member
Hallo Cyril,

Kieselalgen hatte ich bei meinem Cube auch ziemlich übel.
Hab dann einen Silikattest gekauft und der hat jede Skala gesprengt.
Daraufhin hab ich meine Umkehrosmoseanlage angeworfen und mache seitdem nur noch WW mit 100% Osmosewasser.
Daraufhin verschwanden die Kieselalgen zügig.

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall mal das Leitungswasser auf Silikat zu testen. :wink:

VG, Enrico
 
ezfox":kewud0fc schrieb:
Hallo Cyril,

Kieselalgen hatte ich bei meinem Cube auch ziemlich übel.
Hab dann einen Silikattest gekauft und der hat jede Skala gesprengt.
Daraufhin hab ich meine Umkehrosmoseanlage angeworfen und mache seitdem nur noch WW mit 100% Osmosewasser.
Daraufhin verschwanden die Kieselalgen zügig.

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall mal das Leitungswasser auf Silikat zu testen. :wink:

VG, Enrico


Hallo Enrico,

muss da mal widersprechen..... :pfeifen:
nur mit einer UO-Anlage wirst du Silikate nicht entfernen.....herkömmliche Anlagen haben in etwa eine Rückhaltequote der Silikate von 80%....

sollte dein Ausgangswasser also wirklich sehr hohe Silikat-Werte haben, wäre eine kleine Mischbett-Filterpatrone nach der UO-Anlage das richtige....

Das Harz des Mischbettfilters hält nach einer UO-Anlage ewig.....und holt dir dann zu 99% das Silikat raus.

Nicht, das sich hier jemand wegen des Postings ne UO-Anlage zur Silikat-Entfernung holt...... :wink:


Grundsätzlich sind Kieselalgen aber eher ein Problem in neu aufgesetzten Becken, und verschwinden mit steigender Pflanzenmasse und Standzeit des Beckens von ganz allein.
 

Ähnliche Themen

Oben