Überwurfmutter Dennerle Druckminderer

Bino-Man

Member
Hi!

Wenn du sie unbedingt ersetzen willst, schreib doch mal Dennerle an.
Bei mir fehlen hier und da auch welche - vermisse sie aber auch nicht, denn eine abdichtende Funktion haben die definitiv nicht.

Ciao
Markus
 

Wipika

New Member
Hi Markus
Werd wohl mal den Durchmesser des Gewindes messen und dann schaun ob ich was bekomme.
Weiß jemand zufällig, was das für ein Gewinde ist oder werd ich nachher messen müssen ;)?
Ciao
Hari
 

Jenne

Member
Bino-Man":3edpu7gq schrieb:
Hi!

Wenn du sie unbedingt ersetzen willst, schreib doch mal Dennerle an.
Bei mir fehlen hier und da auch welche - vermisse sie aber auch nicht, denn eine abdichtende Funktion haben die definitiv nicht.

Ciao
Markus

Moin moin!

Einspruch!!!
In Verbindung mit den richtigen Schlauchdimensionen (Innen-/Außendurchmesser) dichten diese Überwurfmuttern sehr wohl ab und bewirken, daß sich das Schlauchende sicher auf dem Konus des Nippels festkrallt. Wem schon mal ein Schlauch mit 7 bar Druckluft kreuz und quer durchs Gesicht geballert ist, weiß die Dinger zu schätzen... :shock:

Allerdings denke ich auch, daß man den Überwurf bei 1,5 bar Betriebsdruck weglassen könnte. Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich schon für Ersatz sorgen. Grade wenn eine große 2kg Buddel in kleinen Räumen verwendet wird z.B. ...aber daß nur am Rande...

Das Gewinde der Überwurfmutter wird wohl ein metrisches Feingewinde sein: M10x1
 

Wipika

New Member
Hi Jenne.
Bzgl. des metrischen Gewindes muss ich nochmal nachschaun. Gerade bei solchen Feingewinden kanns oft sein, dass die Gewinde zöllig sind (bin grad nicht zu Hause und kann nicht nachguckn). Die Teile kommen auch oft ausm Amiland und sind deswegen zöllig. Naja ich werd mal im Eisenwarenhandel fragen ob die Ersatz für mich haben. Sonst muss ich im Netz schaun und mir was bestellen.
Vielen Dank auf jeden Fall.

Flasche hat 5 Kilo ... sprich das ist schon a bissl a CO2 *g*

MfG
Hari
 

Bino-Man

Member
Jenne":3g2qm4s5 schrieb:
Allerdings denke ich auch, daß man den Überwurf bei 1,5 bar Betriebsdruck weglassen könnte. Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich schon für Ersatz sorgen. Grade wenn eine große 2kg Buddel in kleinen Räumen verwendet wird z.B.

Gut...da sind wir uns ja einig 8) Bei 7bar hätte ich auch so meine Bedenken :D
Aber auch die 2kg Flasche im kleinen Raum macht mir wenig Sorgen - auch wenn sich ein Schlauch lösen sollte: 2kg entsprechen etwa 1000l bei Normaldruck. Wenn die Flasche nur 3 Monate hält (bei mir fast ein Jahr), strömen pro Tag 11l aus. In einem 10m² Raum mit 2,5m Deckenhöhe ergibt das nach einem Tag eine Konzentration von 0,044 Vol%. Ab 4-5% wird`s interessant...
Was in meinen Augen sehr viel wichtiger ist: Flasche so aufstellen/befestigen, dass sie nicht umstürzen kann. Ein Schaden am Druckminderer oder gleich ein abgerissenes Ventil...DAS machte Laune :shock:
 

Jenne

Member
Jo!

Ich denke so können wir das stehen lassen und jeder Mitleser wird sein Co2 Equipment weiterhin mit Respekt behandeln! :!: 8)

Bei diesen Schlauchverschraubungen gehts oft interkontinental zu. Während die Überwurfgewinde metrisch sind, gehts am anderen Ende zöllig weiter... :wand:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
R Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 30
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
I Dennerle Eckfilter XL - knattern Technik 5
L Dennerle Bee Salt gh+ Kaliumgehalt Nährstoffe 2
goki1989 2 jahr altes Osmoseanlage dennerle 190 ? Technik 2
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
Subsub Dennerle co2 Flipper Technik 12

Ähnliche Themen

Oben