Änderung der Düngung ?

Voxx

Member
Hi,

ich habe von einer Bekannten ein 80 L Becken übernommen.
Der Pflanzenwuchs ist eher mittelmäßig. Folgende Werte konnte ich messen :

Fe=0,1
Nitrat=40 (kommt so schon aus der Leitung)
Phosphat=0
Nitrit=0
Ph=7,1
KH=11
Co2 Düngung = ~ 25 mg/l
Temp=25°C

Gedüngt wird täglich mit :
1 ml EC
0,6 ml ProFito

Wasserwechsel wöchentlich 30% mit 50% Leitungswasser und 50% dest. Wasser.

Ich dachte das mäßige Wachstum könnte mit dem zu geringen Phosphatgehalt zusammen hängen ?
Aber Profito hat ja kein Phosphat, oder ?

Was könnte ich sonst an der Düngung verändern ?
Ich habe noch den A1 NPK hier rumstehen, soll ich den zugeben und wenn ja wieviel ?
Erhöhe ich durch den A1 nicht zwangsläufig auch mein Nitrat ?
Welchen anderen Dünger könnte ich verwenden ?

Ich will keinesfalls überdüngen und habe immer etwas mit Grünalgen zu kämpfen.

Noch ein kleines Problem habe ich :

Auf den Blättern meiner Pflanzen (z.b Wasserkelch) legt sich immer ein feiner "Staub" ab. Können dies irgendwelche Ausfällungen sein ? Soll ich hierzu die Wasserbewegung verändern. Der Filter ist ein Eheim Ecco.

Vorab bereits danke für eure Hilfe.

Gruß
Dirk
 

Andric F.

Member
Hallo Dirk

Also den A1 NPK würde ich in deinem Fall nicht nehmen. Dabei führst du nämlich zusätzlich zum Phosphat auch Nitrat mit zu. Der Nitratwert ist bei dir schon extrem hoch, was jetzt aber nicht unbedingt zu Problemen führen muss. Phosphat würde ich zudüngen. Nicht unbedingt auf Stoss aber eben so, dass es zumindest nachweisbar wird. Eine tägliche Düngung mit dem Aquarebell Mikrobasic Phosphat sollte da auf jeden Fall ausreichend sein. Easylife Profito und EC, das passt schon. Brauchst hierzu nix ändern. Wieviel Licht hast du denn über dem Becken. Evtl. noch Reflektoren für die Lampen und dein Nitratverbrauch geht auch nach oben, dazu, wenn möglich CO2 über geeignete Massnahmen besser ins Wasser einbringen oder die CO2-Dosis erhöhen. Alls das: mehr Phosphat, etwas mehr Licht und CO2 sollte das Pflanzenwachstum ankurbeln und zudem dann auch den Nitratwert deutlich senken. Außerdem kann man auch das Wechselwasser mit Regenwasser (falls möglich) oder mit VE oder Osmosewasser verschneiden. Dadurch führst du dann auch beim WW nicht soviel Nitrat zu.
Ein bessere CO2-Sättigung habe ich in meinem Fall erreicht indem ich einfach an den Diffusor des Wasserauslasses im Aquarium statt des Luftschlauchs den Schlauch aus der CO2-Anlage hingehangen habe. Den Aussenfilter dann auf volle Leistung gedreht, das wirbelt die CO2-Bläschen schön durchs Becken und sorgt für `ne gute CO2-gesättigte Strömung. Da löst sich das Kohlendioxid weit gleichmäßiger als mit einem Diffusor aus GLas.

Achja und die restlichen Grünalgen, die kriegst du auch noch los indem du dir ein paar (am besten mind. 10) Amanogarnelen ins Becken setzt. Die haben diese Algen zum Fressen gern. Hat bei mir Wunder gewirkt! Die gibts übrigens schön billig bei: http://www.aqua-tropica.de

Also viel GLück damit


Gruß

vom Bob
 

Voxx

Member
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Licht ist 2 x 15 W mit Reflektoren, die Röhren sind v. JBL.
CO2 gebe ich über einen Micro Perler zu.

Gruß
Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TT-Fuchs Änderung des Spektrums durch Dimmen? Beleuchtung 6
DanielG. ATI Sunpower / Umbau - Änderung EVG Beleuchtung 7
F bewertung bzw änderung meines Pflanzplans Pflanzen Allgemein 4
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben