Wasserhärte senken ?

AnYoNe

Member
Hallo Flowgrower,

ich hab da mal ne Frage. Ich werde mir in nächster Zukunft ein neues Becken anschaffen in der Größe 160x50x50. Da ich in Bayern wohne habe ich massive Probleme mit den Wasserwerten im Bezug auf Härte und Pflanzen. Derzeit wechsel ich im kleinen Becken ca. 50% wöchentlich ohne härtesenkenden Mittel. Bei dem großen Becken gedenke ich auf ca. 1/3 bzw. 1/4 wöchentlich zurückzufahren.
Jetzt kommt die Hauptfrage :) Ich möchte auf eine KH von rund 6 kommen, welche Gerätschaft würdet Ihr empfehlen ? Ich würde dann gerne mit einem Schlauch aus dem Wasseranschluß direkt ins Becken gehen. Also würde die Osmoseanlage schon mal flach fallen. Evtl. ein Vollentsalzer ?
Was macht Ihr bei dieser Beckengröße und den Wasserwerten ?

Hier noch die Werte aus der Leitung:

pH-Wert: 7,32
Leitfähigkeit: 537 µS/cm
Gesamthärte: 18,9 °dH
Karbonathärte: 17,6 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 6,3 mmol/l
Calcium: 86,9 mg/l Ca
Magnesium: 29,5 mg/l Mg
Kalium: 1 mg/l K
Natrium: 6,8 mg/l Na
Eisen: 0,007 mg/l Fe
Mangan: <0,005 mg/l Mn
Ammonium: <0,01 mg/l NH4+
Nitrit: <0,02 mg/l NO2-
Nitrat: 6,2 mg/l NO3-
Kupfer: <0,005 mg/l Cu
Chlorid: 12,9 mg/l Cl
Sulfat: 20,6 mg/l SO4

Viele Grüße Michl
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Michl,

also 400 Liter Brutto.
1/3 Wasserwechsel also etwa 100 Liter. Ganz grob.

Meine UOA schafft etwa 45 Liter in der Stunde.

Um die KH von 17,6 auf 6,0 zu bringen wäre ein Verschnitt von etwa 2,5 Liter UOA Wasser und 1 Liter Leitungswasser angeraten.
Oder anders 70 UOA Wasser plus 30 Liter Leitungswasser für einen 100 Liter Wasserwechsel.

Alles in allem in 2 Stunden zu realisieren.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben