Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby leuchtturm1 » 14 Nov 2014 10:03
Hallo flowgrower,
wie der ein oder andere schon mitbekommen hat befinde ich mich in der engeren Planungs- und Durchführungsphase auf meine neue Aquarium Kombination mitsamt Scape.
Dies bringt mich wie Ihr selbst wißt vom hundertsten ins tausendste. Ich bin im Moment am Punkt der ganzen Technik. Speziell externen Durchlaufheizer gelandet. Aber auch die Frage nach Inlineatomizer...
Nun zu meiner Bitte.
Diejenigen die von euch ein etwas größeres Aquarium besitzen. so ab 120 aufwärts Liter und diverse Technik verbaut haben möchte ich bitten hier mal ein Bild vom innenleben Ihres Unterschrankes zu posten.
Dabei geht es nicht um schön oder nicht schön sondern rein um die verbaute Technik. Die Produkte selbst. Lösungen und eventuelle Tipps. So a la "würd ich so nicht mehr machen, hab ich so besser gelöst...."


Vielen Dank für euren Support

Jörg
Elvis P.   125ltr.
User avatar
leuchtturm1
Posts: 96
Joined: 08 Apr 2012 17:56
Location: Fürth
Feedback: 0 (0%)
Postby droppar » 14 Nov 2014 11:52
Hi Jörg..
Ich hab ein 240er, kann dir mal ein Bild machen.. aber nur wenn hier nicht gelacht wird!
Hab ein Eheim Scubaline 240, Unterschrank hat 3 Türen.

linke Tür: Alles was Wasser angeht.


mittlere Tür: Stromverteilung, später Dosierpumpen.


rechte Tür: CO2, später noch Aqua-Grow Controller mit Messfühlern


Muss sagen, bin eigentlich recht zufrieden so wie es aktuell ist.
Bin froh, dass ich wieder Silikonschläuche verwende, die sind doch flexibler, sonst würde das bei der linken Tür alles nicht so ganz reinpassen. Ist ja mein zweiter Aquariumaufbau, daher hab ich aus meinen Fehlern vom letzten mal gelernt.
Das wichtigste: Aquarium mindestens 5cm von der Wand weg, damit man auch dahinter hinkommt! :)
Ausserdem die erwähnten Schlauchklemmen aus Edelstahl, damit die Schläuche auch dicht abschließen an allen Steckstellen.
Desweiteren bin ich für die ganze Co2 Verkablung (4/6mm Schlauch) absoluter Freund von sog. Einschraubverbindern:


Machen es deutlich einfacher die Schläuche zu wechseln, irgendwas auszubauen oder umzustecken.

Grüßle,
rob
Grüßle,
~rob
Last edited by droppar on 14 Nov 2014 12:32, edited 5 times in total.
User avatar
droppar
Posts: 371
Joined: 23 Jan 2013 11:59
Location: München
Feedback: 40 (100%)
Postby Tutti » 14 Nov 2014 12:11
Moin,

ich bin der totale Freund von Filtern mit integrierter Heizung,ich nutze einen Eheim Prof. 2 Thermofilter,dann bist du das Problem schonmal los,und als CO2 Zugabe einen Außenreaktor,sowas hier:

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-aussenreaktor-ar-us50-16mm-mit-blasenzaehler.html

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby Fez » 14 Nov 2014 12:24
Hallo Jörg,

ich hatte auch schon überlegt hier mal so einen Post zu starten. Wenn ich mir überlege, was ich am neuen Becken alles haben will! Außenfilter, Außenreaktor, Durchlauferhitzer (wenn nicht im Filter), Düngeautomat mit Einspeisung in den Einlauf, UV-Klärer, lang ist die Liste. Wie vierl Filterleistung da wohl flöten gehen würde! Daher bin ich genauso gespannt, wie manche ihre "Unterschrank-Infrastruktur" regeln.
LG
Franziska
User avatar
Fez
Posts: 62
Joined: 04 Sep 2013 17:18
Location: Gehrden
Feedback: 0 (0%)
Postby thecook » 14 Nov 2014 19:50
Mein Unterschrank:
25954

Inhalt:
US Aquaristik CO2 Anlage 2KG mit Nachtabschaltung
UP Inline Atomizer
Easy Aqua Blasenzähler mit Rückschlagventil

Mehr brauch ich erstmal nicht.. mal sehen was noch kommt! Das Becken steht auch erst seit 2 Tagen :stumm:


2593225931


Gruß Chris
Verkaufe: 16/22 Inline Atomizer + Easy Aqua Blasenzähler | JBL Aquacristal UV-C Wasserklärer 9W
User avatar
thecook
Posts: 80
Joined: 28 Oct 2014 04:53
Location: Bad Homburg
Feedback: 1 (100%)
Postby leuchtturm1 » 14 Nov 2014 21:22
Prima Leute!!
Das geht doch schon gut los.
Da findet bestimmt noch der ein oder andere Zeit für n kleines Bild.
Danke
Jörg
Elvis P.   125ltr.
User avatar
leuchtturm1
Posts: 96
Joined: 08 Apr 2012 17:56
Location: Fürth
Feedback: 0 (0%)
Postby Sauron » 15 Nov 2014 16:07
Hi Jörg,

mein Becken (LxBxH) 100x70x50 = 350 L steht auf einem Unterschrank mit den Maßen 100x70x85. An Technik habe ich einen ProfiLux Computer, Düngerpumpe von GHL, Eheim Aussenfilter, JBL UV-C Klärer, Inline Atomizer,
6 kg CO2 Flasche und eine Eheim Luftpumpe. Das Becken wird nicht geheizt, sondern gekühlt, so dass der Punkt Thermo Aussenfilter wegfällt.
Mein Ziel war es, außer dem Filterein- und auslass nichts im Becken zu haben, was ich mit dem Aufbau jetzt auch hinbekommen habe.

Attachments

Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Hammelfisch » 16 Nov 2014 11:19
Moin Thomas,

dein AUfbau im Schrank ist weiterhin der Hammer!

Hattest du nicht auch mal den Aufbau deines Düngesystems erklärt?
Magst du das nochmals verlinken?

Danke und Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
User avatar
Hammelfisch
Posts: 182
Joined: 02 Sep 2014 13:52
Feedback: 7 (100%)
Postby Sauron » 16 Nov 2014 12:20
Hi Philipp,

gerne:

bastelanleitungen/sichere-methode-um-dunger-in-filterkreislauf-einzuleiten-t35129.html

und da:

technik/dungerzufuhr-uber-bypass-t23003.html
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Innen- oder Außenfilter?
by Baumann » 31 Jul 2008 16:48
1 671 by Zeltinger70 View the latest post
31 Jul 2008 20:26
Heizstab innen beschlagen
by flo » 21 Oct 2009 20:27
4 848 by unkraut View the latest post
27 Nov 2009 23:51
Filterfrage / Innen / Aussen / Filterbecken
by Gerdi » 27 Dec 2012 18:18
6 849 by alex1978 View the latest post
06 Apr 2018 19:45
Innen-/Hang On - Filter nachts aus? Problematisch?
by Aniuk » 10 Jun 2011 23:15
7 906 by Mamichrissi View the latest post
11 Jun 2011 08:40
CO2 Flasche im Unterschrank - nur wie?
Attachment(s) by sonderfall » 20 Mar 2009 12:50
9 1406 by sonderfall View the latest post
22 Mar 2009 15:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests