Temperaturmessung mit DS18S20

omr

Member
Moin zusammen,

ich möchte mit einem DS18S20 die Wassertemperatur per Arduino im Becken messen.

Vom Chinesen gibt es den Sensor zwar schon mit Kabel vorkonfektioniert als "wasserfest", ich bezweifle aber, dass das IP68 ist (http://www.ebay.de/itm/like/351884991149). Ich möchte kein Potential im Wasser haben.

Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft wasserfest gestalten kann?

Ich habe schon die Idee, ein Glas- oder PVC-Rohr (unten zu bzw. mit Endkappe) zu nehmen, mit der Öffnung über der Wasseroberfläche, mit Silikon verschlossen.

Die - evtl. schlechte - Wärmeleitung einer solchen Konstruktion ist wohl nicht das Problem, das überwachte System ist ja an sich schon sehr träge.

Viele Grüße,
Olli
 

strauch

Active Member
Hallo Olli,

ich hab leider keine Lösung, aber das gleiche problem. Meine Idee war das irgendwie in Epoxydharz zu vergießen, leider kenne ich mich da auch nicht aus. Stelle mir das aber "kompakter" vor, als mit Silikon und irgendwelche "Röhrchen". Vielleicht muss ich da auch noch mal mehr googeln.

Grüße

André
 

omr

Member
Moin Andre,

vom "Laien" handhabbare Vergussmassen wie Epoxy scheiden eigentlich aus, wenn das Vergussmaterial direkt dem Wasser ausgesetzt ist. Auf Dauer nimmt das auch Wasser auf, quillt und ist nicht dicht.

Das gilt leider wohl auch für Schrumpfschlauch-Konstruktionen wie der vom Chinesen.

Wenn es um ein Scape mit Glasware geht, spiel die Optik sicher eine Rolle, dem stimme ich zu.

Viele Grüße,
Olli
 

heho

Member
Hallo,

ich hab meinen Temperatursensor in einem Glasröhrchen einer Vanilleschote vergossen und in den Deckel ein Loch gebohrt. Wenn er sich jedoch ganz unter Wasser befindet, wachsen mit der Zeit Algen oder setzt sich ein grünlicher Film ab, wenn noch Hohlräume zwischen Deckel und Vergussmasse bestehen.

Gruß Holger
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe es einfach ausprobiert und das Teil jetzt etwa ein Jahr im Wasser ohne irgendwelche Probleme.

Edit: Ich habe nie unter den Schrumpfschlauch geschaut, gehe aber schon davon aus, dass der Sensor im VA Rohr vergossen ist.

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ganz früher gab's von Dupla einen Temperaturregler (Duplastat) für deren Heizmatten. Dessen Sensor wurde außen an die Aquarienscheibe geklebt. Das funktioniert heute sicher auch, direkten Kontakt mit dem Wasser halte ich für unnötig.

Grüße, Markus
 

omr

Member
Hallo Markus,

gute Idee, und den Offset kann man ja bestimmen und ggf. rausrechnen. Werde ich mit einem DS18S20 im TO-92 testen.

Da wir schon beim Thema "außen aufgeklebt" sind :) :

Ich möchte den Wasserwechsel automatisieren. Dazu brauche ich eine Möglichkeit, einen bestimmten Pegel (50%) zu messen. Ich möchte hierzu keinen Schwimmerschalter im AQ verwenden, zu unzuverlässig.

Mir schwebt eine kapazitive Messung außen am Glas vor, durch eine Klebefolie o.ä.

Daraus ergibt sich dann mit einem geeigneten Schwingkreis eine Frequenz, deren Veränderung man messen kann.

Hat da jemand eine Idee zu Umsetzung oder Erfahrungen?

Viele Grüße,
Olli
 

strauch

Active Member
omega":39ltzdz7 schrieb:
Hi,

ganz früher gab's von Dupla einen Temperaturregler (Duplastat) für deren Heizmatten. Dessen Sensor wurde außen an die Aquarienscheibe geklebt. Das funktioniert heute sicher auch, direkten Kontakt mit dem Wasser halte ich für unnötig.

Grüße, Markus

Die Idee ist so simpel, das werde ich auch testen. Danke, das ich auf sowas nicht selbst gekommen bin. Ich bau das dann in mein Rückwandstyropor ein.

Grüße

André
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

omr":15fw7gso schrieb:
Ich möchte den Wasserwechsel automatisieren. Dazu brauche ich eine Möglichkeit, einen bestimmten Pegel (50%) zu messen. Ich möchte hierzu keinen Schwimmerschalter im AQ verwenden, zu unzuverlässig.
Die Idee hatte ich auch mal und mich für PTC-Füllstandssensoren entschieden. Die PTCs habe ich mir noch gekauft, das Projekt dann aber doch nicht verwirklicht.

Grüße
Robert
 

omr

Member
Hallo Robert,

zumindest gibt es bei den PTCs keine mechanischen Einflüsse, die die Messung Störung können.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass ich damit wieder im Becken wäre. Ist aber eine Alternative.

Danke,
Olli
 

NatroN

Member
ich betreibe diese DSB18S20 auch schon seit 2 Jahren direkt im Aquarium. Keine Probleme oder Ausfälle soweit.

Ich denke auch nicht, dass ich darüber Potential im Wasser habe - das würde sich wohl an meiner PH Elektrode bemerkbar machen.


Auch den Füllstand messe ich über meinen Arduino. Ich habe lange lange nach einer Möglichkeit gesucht die
a) günstig
b) ohne potential im Wasser
c) nicht mechanisch (algen, schnecken,...)
ist

Da habe ich für mich 3 Möglichkeiten gefunden

o) eTape - damit kann man den Füllstand bequem messen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das Ding misst wohl bis wohin Wasserdruck anliegt: https://www.adafruit.com/product/464

o) Druck messen. Ein Rohr / Schlauch ins Wasser und an nen Drucksensor. Dann noch den Druck ausserhalb des Wassers messen und so berechnen.

o) Ultraschall. Das habe ich letztendlich umgesetzt. Der Grund ist einfach. Materialkosten von unter 3€ Ich messe einfach den Abstand von einem fixen Punkt ausserhalb des Beckens von oben auf die Wasseroberfläche. Damit messe ich auch auf 3 - 4mm genau. Das reicht für meine Zwecke
https://www.alibaba.com/showroom/hc--sr04.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben