Strömungsdrosselung

kunzi

Member
Hallo,

gibt es Möglichkeiten, den Filterauslauf zu "drosseln", ohne selbst am Filter was zu verändern?
Filter ist ein Außenfilter. Glaspipes oder ähnliches ist nicht möglich, da ich eine Abdeckung habe, in der sowas nicht unterbringbar ist.
 

kunzi

Member
Hi,

Jo, das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber ich hätte mir eher was vorgestellt, was nur den Auslauf betrifft.

Das mit der Kupplung ist mir einfach zu riskant, mir ist bewusst, dass sehr viele sowas nutzen, aber es ist ja doch eine Stelle mehr, die riskant ist.

Interessant wäre z. B. ein Aufsatz der quasi regelbar wäre.
Eine Mischung aus normalen Auslauf und Düsenrohr wäre auch was.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

was willst du?
Den Wasserdurchfluss reduzieren oder nur die Strömungsgeschwindigkeit?

VG
Erwin
 

kunzi

Member
Hi Erwin,

naja, das Wasser soll nicht so aus dem Auslauf rausblasen.

Den Filter selbst kann ich nicht drosseln, da ich da eine bestimmte Durchflussgeschwindigkeit brauch, dass der Außenreaktor gewünscht funktioniert.
Und den Schlauch möcht ich nicht nochmals für eine Schnelltrennkupplung/Absperrhähne durchtrennen.

Hast du ne Idee?

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Re:

Hallo Sebastian,

kunzi":1tf9h0li schrieb:
naja, das Wasser soll nicht so aus dem Auslauf rausblasen.

bastele dir einen trichterförmigen Auslauf.
Je größer die Öffnung, um so schwächer die Strömgeschwindigkeit.
Vielleicht reicht das.

Gruß Ebs
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

genau, du brauchst dann nur eine größere Ausflussöffnung.
Entweder so ein Trichter oder einfach nur ein größerer Bogen. Trichter braucht waagerecht mehr Platz im Wasser. Einen Bogen könnte man auch am senkrechten Teil des ursprünglichen Auslaufbogens (an richtiger Stelle absägen) Aufstecken. Z.B. mit einem passenden O-Ring dreh- und höhenverstellbar verbinden. Oder mit kurzen Schlauchstücken 12/16 passt in 16/22 u.s.w..

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Sebastian,
Ein von Dir gewünschter regelbarer Auslauf würde ja die Durchflussgeschwindigkeit drosseln.
Da Du dies aber nicht willst, bleibt Dir ja nur die von Ebs erwähnte "Trichter-" oder Lillypipe-Lösung
oder ein Düsenstrahlrohr, dessen Löcher Du etwas aufborst, oder, oder, oder.....
 

kunzi

Member
Hallo,

gut, aber wie ich das raushöre/rauslese käme quasi nur Bastelei in Betracht.
Ich weiß jetzt in welche Richtung es gehen soll.
Wobei dann dieser "Trichter" wohl schon eine gewisse Bemaßung und Verhältnis vom Querschnitt zur Länge, usw. ect. pp brauchen würde, um eine ideale Wirkung zu haben?`

Es wird wohl nichts passendes Käufliches geben oder?
 

kunzi

Member
Hi Erwin,

hm ja, seh schon da muss wohl was gebastelt werden, hatte gehofft sowas trichterförmiges gäbe es schon fertig zum aufstecken, so wie bei den Glaspipes quasi, wundert mich ehrlich gesagt, dass es sowas noch nicht gibt, net mal aus Fernost?

Bei mir gibts momentan nur 2 Möglichkeiten, Filter voll stärke, Außenreaktor läuft nicht leer, blubbert nicht -aber- Pflanzen liegen quer und meine Labyrinther werden sich auch nicht so wohl fühlen.

Oder Filter auf halber Stärke, Optik und für Pflanzen und Tiere passts, der Außenreaktor läuft aber laufend leer.

Ansonsten würde meine bisherigen Lösung - ein einfacher Bogen plus einem kleinen 90 Grad Bogen - am besten, dass es hier schon wieder so durcheinanderkommen muss, es könnt ja auch einfach mal so klappen, hats ja bis auf dem leerlaufen des Reaktors auch.

lg Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

kunzi":odaoixkb schrieb:
naja, das Wasser soll nicht so aus dem Auslauf rausblasen.

Den Filter selbst kann ich nicht drosseln, da ich da eine bestimmte Durchflussgeschwindigkeit brauch, dass der Außenreaktor gewünscht funktioniert.

Geht nicht ein Ansaugstutzen auch für den Auslauf?
Am Boden könnte man ja noch ein zusätzliches Loch zur geraden Ausströmung bohren.
 

kunzi

Member
Hi,

@Ralf:

Ja genau sowas meinte ich, ich such schon seit einigen Tagen im Netz, aber in Deutschland selbst scheints sowas nicht (mehr) zu geben, und vom Ausland zahlt man zum Teil doppelt soviel Versandkosten, wie das Teil selbst kosten soll. Absolut unverständlich das ganze.

@Kurt:

Ja ich hab das schon selbst mal überlegt, und werde das heute mal versuchen, ich hatte es ehrlich gesagt schon wieder total vergessen.
Das einzige was ich mir denke, dadurch das der Ansaugstutzen rundum geschlitzt ist, gibts wohl auch Strömung nach oben.

Das ist ja an und für sich auch positiv einzuordnen, aber ich habe seit kurzem Mosaikfadenfische. Die mögen wegen ihrem Schaumnestbau ja eigentlich kaum bewegte Oberfläche.
Aber seis drum, heut wirds mal probiert, es macht ja keinen Aufwand. Dann werd ich es ja sehen, ob es gewünscht funktioniert.

Aber vielen Dank für die "Erinnerung", wie gesagt, ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, dass ich das auch schon mal in Erwägung gezogen hatte.
 
Oben