Strömung Hydor Prime 10

papaya01

Member
Hallo Flowgrower!

Kann mir jemand Erfahrungswerte zu einem Hydor Prime 10 Außenfilter liefern?
Ich habe diesen seit ca. 2 Monaten an meinem 54l Becken. Habe das Gefühl, dass die Strömung sehr stark nachgelassen hat und kann es mir nicht wirklich erklären!
Die Filterwatte hatte ich zwischenzeitlich ausgetauscht, aber das hat keine Besserung gebracht. Ebenso habe ich die Schläuche auf das Minimum gekürzt, sie sind auch nicht verdreht oder so. Ich habe ein Lily Pipe als Outflow dranhängen, hier wird allerdings nicht mal mehr ein minimaler Strudel erzeugt.
Ich würde nur ein wenig mehr Strömung wollen, da ich das Gefühl habe, das CO2 wird gar nicht im Becken verteilt! Habe bereits mit der Positionierung meines Diffusors (Hang on Diffusor, China Import, funktioniert aber tadellos) gespielt, was aber leider nichts gebracht hat. Ich müsste glaub ich wirklich unmengen von CO2 ins Becken pusten, um nur annähernd auf hellgrün zu kommen. Momentan liege ich bei ca. 3 Blasen/Sekunde und der Test ist Dunkelgrün.
Jedenfalls erkläre ich mir das mit der fehlenden Strömung, denn als diese noch besser war, war mein Dauertest auf hellgrün.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungsvorschläge? Der Filter ist an sich ja für größere Becken gedacht...

Viele Grüße und Danke
Elisa
 

Ähnliche Themen

Oben