Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby frizzi » 12 Mar 2009 09:43
Hallo zusammen,

ich habe das ein oder andere Problem mit dem o.g. Außenfilter.

Die Suche habe ich schon ausgiebig genutzt, kann aber keinen entsprechenden Thread finden. Falls die Frage schon mal aufgetaucht sein sollte, gibt mir doch bitte den Link oder das treffende Suchwort dazu.

Der Filter ist standardmäßig bestückt. D.h. unten befinden sich die Keramikröllchen, darüber die Kunststoffbälle, dann gibt es 2 Körbe mit grober Filtermatte. Soweit so gut. Aber damit habe ich ständig leicht trübes Wasser, mit mehr oder weniger Schwebeteilchen. Kristallklar wird es nicht.
Normalerweise gehört auf den allerobersten Korb noch ein feines Filterflies. Das habe ich entfernt, weil:

1. die Durchlaufmenge dadruch extremst verringert wird

und

2. dieses Flies immer wieder vom Wasserauslauf angesaugt wird (was dann die Reduzierung des Durchlaufes zur Folge hat). Warum?

Ich habe ja derzeit immer noch die Probleme mit den Algen und befürchte, dass dies letztendlich auch irgendwie mit dem Filter zusammenhängt, da ich ihn auch relativ häufig reinigen muß. Zur Geringfilterung habe ich hier schon das ein oder andere gelesen, muß aber sagen, dass ich mich da nicht so richtig rantraue. Der Fischbesatz des Beckens ist jetzt nicht riesig groß (240l Becken besetzt mit 8 Melanotaenia Boesemani und ca. 10 Amanos).

Um das Wasser klar zu bekommen, müßte eigentlich ein Mikrofilterflies rein. Da es aber immer angesaugt wird, muß was anderes raus, damit es nicht so nah am Ablauf sitzt. Nur wenn ich die Keramikröllchen oder die Bälle herausnehme, bekomme ich trotzdem nach oben hin nicht mehr Platz.

Oder ich schmeiß diesen Filter komplett raus und nehme einen Eheim, den ich noch im Keller stehen habe.

Habt ihr Tips?

LG

Ingrid
frizzi
Posts: 26
Joined: 10 Jan 2009 19:14
Feedback: 4 (100%)
Postby mic.5 » 12 Mar 2009 11:53
Mein Tipp .Kohlefilter dazu geben .AMANO arbeitet immer mit Kohlefilter
mic.5
Posts: 40
Joined: 24 Sep 2008 13:33
Location: Rees
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 12 Mar 2009 13:27
Hallo Ingrid,

ich bin nicht der Ansicht, das die Trübung des Wassers mit der Bestückung des Filters zusammenhängt.
Ich betreibe meine Becken alle Geringgefiltert, was bedeutet das sich nur eine Schwammfilterpatrone auf dem Ansaugkorb des Aussenfilters befindet. Diese ist alleine ausreichend um feine Schwebeteile aus dem AQ zu entfernen.

Ich vermute deshalb das es sich bei Dir um eine Bakterientrübung handelt.
Du kannst versuchen diese mit Mikrofaservlies im Aussenfilter oder eines separaten Schnellfilters auszufiltern. Alternativ könnten auch große Wasserwechsel (90% und mehr) in Verbindung mit der Reduzierung der Beleuchtungszeit dagagen helfen. Über die Düngung lassen sich solche Trübungen nicht beeinflussen.

Ich hatte mal Erfolg durch die Zugabe von EasyLife Flüssigem Filtermedium. Hilft aber nicht immer bei jedem wie sich heraus gestellt hat. :roll:
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby frizzi » 16 Mar 2009 10:36
Hallo Roger, hallo mic.5,

danke euch für eure Hilfe.

Ich denke, ich habe es nun wieder im Griff. Ich habe 5 Tage hintereinander einen WW von ca. 80-90 % gemacht und dann jeweils jeden 2. Tag einschließlich heute. Jetzt sieht es wieder gut aus.

Den Auslöser vermute ich bei einer abgebrühten Gurkenscheibe, die ich 2 Tage vorher für ca. 1 Stunde ins AQ geworfen hatte, um meine Welse besser fangen zu können.

LG

Ingrid
frizzi
Posts: 26
Joined: 10 Jan 2009 19:14
Feedback: 4 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rohrdurchmesser JBL Cristal Profi
Attachment(s) by BonesMC » 21 Feb 2016 20:40
5 379 by BonesMC View the latest post
01 Mar 2016 13:40
Cristal Profi e900 und Ecco Pro 300 ausreichend ?
by Voxx » 02 Sep 2009 13:42
1 519 by Nessayah View the latest post
03 Sep 2009 07:13
JBL Cristal Profi e901 greenline - zu wenig Durchfluss
by baeripat » 09 Dec 2017 20:09
8 1910 by villawuerstchenbude View the latest post
14 Dec 2017 08:19
jbl cristal 120
by Carol » 19 Nov 2007 11:55
1 547 by diditsch View the latest post
19 Nov 2007 12:40
Low Cost profi Düngedosieranlage
Attachment(s) by Chris83 » 08 Jan 2013 11:28
12 1402 by Chris83 View the latest post
10 Jan 2013 18:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests