Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby OliverSmart » 10 Feb 2015 14:59
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich in diesem Forum stiller Beobachter und habe nun eine Frage, zu der ich leider keine zufriedenstellende Antwort finde. (Bei Gelegenheit stelle ich mich und mein Aquarium auch mal vor.)

Ich habe Probleme mit Kahmhaut, die durch Bio-CO2 und Düngung diverser Nährstoffe entsteht. Bisherige Lösungen diese zu beseitigen, sind alles andere als zufriedenstellend. Gestern habe ich einen Oberflächenabsauger gebaut, der super funktioniert und die Oberfläche innerhalb von wenigen Sekunden von der Kahmhaut befreit. Jetzt ist meine Idee den Innenfilter durch den Oberflächenabsauger zu ersetzen.

Wie genau ich mir das Vorstelle, zeigt folgendes Bild: Ich habe den Kopf einer 0,5 Liter-Plastikflasche entfernt. Auf dem Flaschenboden befindet sich ein Filter (300l/h). Der Filterausgang wird über ein Loch ausgeführt. Das Wasser kann also nur von oben über eine Aussparung in das Flaschenkonstrukt fließen und wird vom Filter wieder herausbefördert. Das funktioniert soweit. Jetzt würde ich gerne Filterschaum (Medium) und Filterwatte in das Konstrukt stecken. Macht das so Sinn? Würde diese Filterung für mein 45 Liter Becken (keine Fische, nur Garnelen geplant) ausreichen?

Für Anregungen, Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Oliver
User avatar
OliverSmart
Posts: 13
Joined: 01 Jan 2014 22:09
Location: Dortmund
Feedback: 1 (100%)
Postby Daniel_S » 10 Feb 2015 15:05
Hi Oliver,

Das ganze würde so aufjedenfall funktionieren ,und auch ausreichen für ein reines Garnelenbecken.
Allerdings musst du bedenken das sich bei dieser Bauweise sehr oft Garnelen in deinem Filter verirren werden.

Gruß
Daniel
User avatar
Daniel_S
Posts: 191
Joined: 30 Mar 2014 15:02
Location: Paderborn
Feedback: 5 (100%)
Postby OliverSmart » 10 Feb 2015 15:15
Hey Daniel,

danke für deine fixe Antwort :)

Das mit den verirrenden Garnelen kann ich ja dann (wenn es soweit ist) über ein Netz lösen, das ich drüber spanne. Dann werde ich demnächst mal wieder basteln.

Beste Grüße
Oliver
User avatar
OliverSmart
Posts: 13
Joined: 01 Jan 2014 22:09
Location: Dortmund
Feedback: 1 (100%)
Postby OliverSmart » 11 Feb 2015 22:55
Sodele, der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis: Filterwatte mache ich drauf, wenn der Filter soweit eingelaufen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass trotz Filterschaum alles so reibungslos funktioniert. Der Filter zieht nach wie vor die Oberfläche sauber ohne dabei trocken zu laufen :)

Wünsche noch einen schönen Abend!
Oliver
User avatar
OliverSmart
Posts: 13
Joined: 01 Jan 2014 22:09
Location: Dortmund
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Co2 Ausströmer funktionieren nicht
Attachment(s) by Ismna » 01 Jan 2014 11:33
3 284 by Mani View the latest post
01 Jan 2014 12:44
das kann nicht sein!!??
by simon_2 » 21 Apr 2008 20:09
9 973 by Ingo View the latest post
22 Apr 2008 09:36
Kann Aquarium überstehen?
by fliPm0e » 08 Dec 2009 13:32
8 2256 by Beetroot View the latest post
10 Dec 2009 11:07
Kann man eine CO2 Flasche Umfüllen ???
by Marmax » 24 Apr 2008 22:14
6 6502 by styro View the latest post
25 Apr 2008 19:17
Kann ich meine Abdeckung aufrüsten ???
by Henning » 26 Apr 2008 08:20
30 2106 by nik View the latest post
27 Apr 2008 20:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests