Antworten
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon THZ » 01 Mär 2018 22:47
Hallo
ich hab seit etwa 1 1/2 Jahren eine Bladet Vase, mit Red Fire Garnelen drin und vielen TdS und ein paar PHS. Als Bodengrund habe ich JBL Aquadur Plus Nährboden-Langzeitdünger (3cm) sowie ca. 5 cm weisser Spielkastensand drüber.
Vor einem Jahr ist mir das Wasser gekippt, es begann extrem nach Schwefel zu stinken. Ich stellte dann fest, dass mir eine Wurzel (den Namen weiss ich nicht, ist aber von der Aquaristikabteilung), unten verfault ist. Nach Reinigung und Entfernung der Wurzel lief es bis vor kurzem einwandfrei, nun begann der extreme Geruch von Neuem. Ich habe festgestellt, dass der Aussenfilter womöglich längere Zeit zwar lief (geräuschlos), aber es keine Wasserbewegung gab, d.h. das Wasser stand in den Schläuchen. Da ich aufgrund der vielen Pflanzen und der Tiefe des Filterauslasses (etwa 35cm von oben her) eigentlich kaum sehen kann, ob der Filter läuft, fiel mir das lange nicht auf.
Hab nun diesen gereinigt, und nun läuft er wieder, aber der Geschmack bleibt. Die TdS hängen oft direkt an der Wasseroberfläche am Rand.
Leider hab ich dann auch einige tote Garnelen am Boden der Vase entdeckt.
Ich sehe nichts, was sonst faulen könnte. Den gleichen Sand habe ich in einem 112l-Becken seit Jahren ohne Probleme.
Könnte der Nährboden darunter das Problem sein? Oder ist die Vase ganz einfach zu hoch? Ich hab jetzt zumindest mal eine Strömungspumpe direkt über dem Boden installiert. Überleg mir aber, ob ich mir morgen nicht ein normales Nanobecken holen soll?
Gruss
Thomas
THZ
Beiträge: 205
Registriert: 13 Okt 2012 09:29
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon omega » 01 Mär 2018 23:15
Hi,

wenn's anfängt, nach faulen Eiern zu stinken, reicht der Sauerstoff nicht.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 2645
Registriert: 12 Sep 2012 20:53
Wohnort: München
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon THZ » 01 Mär 2018 23:19
Also zuwenig Wasserbewegung am Boden?

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
Gruss
Thomas
THZ
Beiträge: 205
Registriert: 13 Okt 2012 09:29
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon omega » 01 Mär 2018 23:46
Hi,

THZ hat geschrieben:Also zuwenig Wasserbewegung am Boden?

grundsätzlich erstmal insgesamt zu wenig O2 im Wasser.
Das ist wohl eher AquaBasis statt Aquadur. Das enthält organisches Material. Würde ich keine 3cm hoch unten in eine Vase einbringen, höchsten 0,5cm hoch. Da kommt kein Sauerstoff hin. Das wird immer faulen. Und die Dosis macht das Gift.
Bei mir im 390l Aq. gammelt der Schwarztorf vom Terrdrakon sicher auch tief unten im Boden. Aber die Schicht ist auch keine 3cm hoch sondern eher 1mm.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 2645
Registriert: 12 Sep 2012 20:53
Wohnort: München
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon THZ » 02 Mär 2018 00:01
Ja, sorry AquaBasis natürlich, nicht Aquadur. Dann wechsle ich morgen den Sand aus und lasse den Grund weg!

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
Gruss
Thomas
THZ
Beiträge: 205
Registriert: 13 Okt 2012 09:29
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Totto » 04 Mär 2018 23:40
Ich halte in so einer hohen Vase meine Wasserflöhe im Stall....techniklos. Da kommt im Winter immer das Zyperngrass aus dem Teich rein. Einige Schnecken sind da auch drin.

Da stinkt nix.
Gruß
Totto
Benutzeravatar
Totto
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2018 16:24
Wohnort: Westlich von Minden 7b
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon THZ » 05 Mär 2018 15:31
Ich habe das Projekt Vase ganz aufgegeben.... Hab nun stattdessen ein Nanobecken geholt...

Wahrscheinlich war schon vor allem der Nährboden AquaBasis das Problem. Jedenfalls waren die Wurzeln aller Pflanzen, die drin waren, verfault, als ich sie gestern rauszog.

Ganz optimal fand ich es nie, ich kam kaum zu wenn mal etwas am Boden zu machen war. Ausserdem stand die Vase auf dem Boden, dadurch musste ich mich jedesmal auf den Boden setzen, wenn ich die Garnelen betrachten wollte, das macht man dann nicht so oft...
Gruss
Thomas
THZ
Beiträge: 205
Registriert: 13 Okt 2012 09:29
Bewertungen: 0 (0%)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
IKEA BESTÅ für 60cm GlasGarten - hält das?
von armagedd0n » 08 Jan 2011 01:08
9 2669 von Kaptän Iglo Neuester Beitrag
08 Jan 2011 19:37
Wasser mit Torf Wasser befüllen Projekt
Dateianhang von alkis1989 » 29 Aug 2015 16:18
1 525 von Erwin Neuester Beitrag
29 Aug 2015 20:49
HMF - Auf welche Höhe den Wasserauslass?
von cyberz » 16 Mai 2014 23:03
2 531 von cyberz Neuester Beitrag
17 Mai 2014 12:00
Filter Einlauf zu kurz? (auf halber Höhe)
von RobertS » 07 Jun 2012 11:27
3 703 von epinephrin Neuester Beitrag
08 Jun 2012 12:48
Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe)
von defcom » 06 Okt 2017 15:20
1 322 von LehTho Neuester Beitrag
06 Okt 2017 17:42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste