Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt

THZ

Member
Hallo
ich hab seit etwa 1 1/2 Jahren eine Bladet Vase, mit Red Fire Garnelen drin und vielen TdS und ein paar PHS. Als Bodengrund habe ich JBL Aquadur Plus Nährboden-Langzeitdünger (3cm) sowie ca. 5 cm weisser Spielkastensand drüber.
Vor einem Jahr ist mir das Wasser gekippt, es begann extrem nach Schwefel zu stinken. Ich stellte dann fest, dass mir eine Wurzel (den Namen weiss ich nicht, ist aber von der Aquaristikabteilung), unten verfault ist. Nach Reinigung und Entfernung der Wurzel lief es bis vor kurzem einwandfrei, nun begann der extreme Geruch von Neuem. Ich habe festgestellt, dass der Aussenfilter womöglich längere Zeit zwar lief (geräuschlos), aber es keine Wasserbewegung gab, d.h. das Wasser stand in den Schläuchen. Da ich aufgrund der vielen Pflanzen und der Tiefe des Filterauslasses (etwa 35cm von oben her) eigentlich kaum sehen kann, ob der Filter läuft, fiel mir das lange nicht auf.
Hab nun diesen gereinigt, und nun läuft er wieder, aber der Geschmack bleibt. Die TdS hängen oft direkt an der Wasseroberfläche am Rand.
Leider hab ich dann auch einige tote Garnelen am Boden der Vase entdeckt.
Ich sehe nichts, was sonst faulen könnte. Den gleichen Sand habe ich in einem 112l-Becken seit Jahren ohne Probleme.
Könnte der Nährboden darunter das Problem sein? Oder ist die Vase ganz einfach zu hoch? Ich hab jetzt zumindest mal eine Strömungspumpe direkt über dem Boden installiert. Überleg mir aber, ob ich mir morgen nicht ein normales Nanobecken holen soll?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wenn's anfängt, nach faulen Eiern zu stinken, reicht der Sauerstoff nicht.

Grüße, Markus
 

THZ

Member
Also zuwenig Wasserbewegung am Boden?

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
 

omega

Well-Known Member
Hi,

THZ":32uedgyx schrieb:
Also zuwenig Wasserbewegung am Boden?
grundsätzlich erstmal insgesamt zu wenig O2 im Wasser.
Das ist wohl eher AquaBasis statt Aquadur. Das enthält organisches Material. Würde ich keine 3cm hoch unten in eine Vase einbringen, höchsten 0,5cm hoch. Da kommt kein Sauerstoff hin. Das wird immer faulen. Und die Dosis macht das Gift.
Bei mir im 390l Aq. gammelt der Schwarztorf vom Terrdrakon sicher auch tief unten im Boden. Aber die Schicht ist auch keine 3cm hoch sondern eher 1mm.

Grüße, Markus
 

THZ

Member
Ja, sorry AquaBasis natürlich, nicht Aquadur. Dann wechsle ich morgen den Sand aus und lasse den Grund weg!

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
 

Totto

Member
Ich halte in so einer hohen Vase meine Wasserflöhe im Stall....techniklos. Da kommt im Winter immer das Zyperngrass aus dem Teich rein. Einige Schnecken sind da auch drin.

Da stinkt nix.
 

THZ

Member
Ich habe das Projekt Vase ganz aufgegeben.... Hab nun stattdessen ein Nanobecken geholt...

Wahrscheinlich war schon vor allem der Nährboden AquaBasis das Problem. Jedenfalls waren die Wurzeln aller Pflanzen, die drin waren, verfault, als ich sie gestern rauszog.

Ganz optimal fand ich es nie, ich kam kaum zu wenn mal etwas am Boden zu machen war. Ausserdem stand die Vase auf dem Boden, dadurch musste ich mich jedesmal auf den Boden setzen, wenn ich die Garnelen betrachten wollte, das macht man dann nicht so oft...
 

Ähnliche Themen

Oben