Hydor - Externer Regelheizer "Wackelkontakt" ?!

ToJa2302

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa anderthalb Monaten den Hydor-Inlineheizer (300W) für mein 150l Becken gekauft um mein Becken so technikfrei wie möglich zu bekommen.
So weit so gut. Bisher lief er super zuverlässig, man hat eigentlich nichts von ihm gemerkt ausser dass die Temperatur wirklich super präzise gehalten wurde.
Seit zwei Tagen aber schält das Relais ständig an und dann gleich wieder aus (was echt laut ist :shock: ).
Zuerst dachte ich, dass vielleicht etwas Luft im Kreislauf wäre, aber nachdem ich das gründlich gecheckt habe, habe ich den Heizer vorsorglich mit einer feinen, weichen Bürste innen gereinigt, nicht dass da eine Schicht Algen oder sonst was drauf ist und das das irgendwie stört.
--> Hat nur überhaupt nichts gebracht!! :?

Was würdet ihr tun? Den an Aquasabi zurück schicken?

Viele Grüße
Tobias
 

Stefan_L

Member
Zuerst würde ich überprüfen ob evt. die Spannungsversorgung nicht einwandfrei ist
-> den Heizer an eine andere Steckdose anschließen nachdem der Stecker und die Zuleitung überprüft wurde.

Hintergrund: falls irgendeine Art von Elektronik verbaut ist reagiert diese evt. sensibel auf Spannungseinbrüche infolge des einschaltenden Reglers.

Wenn es nicht daran liegt zurückschicken und wenn möglich einen Heizer mit für das Becken und die Bewohner angepasster Leistung nehmen.

300 W für 160 l sind eine ganz gewaltige Leistung, wenn der Regler mal ausfällt und der Heizer ständig heizt wird das Wasser ca. 25 K wärmer als der Raum in dem das Becken steht. Macht bei 20 °C Raumtemperatur ca. 45 °C Wassertemperatur. Das klingt dann eher nach "Sous vide ohne Vakuumbeutel" als nach Aquarium...

Zur Dimensionierung der Heizleitung :
http://www.aquarium-bbs.de/technik/heizunga.htm
 

Ähnliche Themen

Oben