hmf oder doch leiber Fluval 204 Außenfilter?

rauxxiys7

Member
Hallo,
ist für mein 112l Aquarium ein Fluval 204 Außenfilter oder ein HMF Filter besser? Werde da eig nur Guppys und grüne Algegarnelen halten.

Wenn jemand sagt hmf wäre besser, weil die Babys nicht ind en Filter kommen. Das sollte kein problem sein, weil ich alle schwangeren Fische/Garnelen in mein 25L becken tun würde :).

Und bei einem hmf, kann man doch von meinem Sprudler die Pumpe einfach nehmen oder? Oder sind es spitiele membranpumpen? Wo gibt es die den sonst zu kaufen die membranpumpen?

MfG
Danke
 

rauxxiys7

Member
könntest du vllt auch hinschreiben wieso nicht?? Hatte in meinem 60L Aquarium schon immer Guppys und Zwerggarnelen-.-* Noch nie probleme gehabt!
 

rauxxiys7

Member
Einkaufszettel für ein hmf =)

Hallo,
könnts ihr mir bitte eine Einkaufsliste erstellen die ich dan beim Kauf für die ganzen Teile benötige? Es sollte ein hmf für ein 112l Aquarium sein 80 x 35 x 40. Habe daheim eine Tatra Tec APS 150 pumpe würde soeine eig auch gehen oder sollte ich lieber so eine ganz kleine kaufen die ich dan ins AQ rein tun kann? Wenn ich mir eine neue kaufen sollte könnt ihr mir dan eine empfehlen? Und soll ich grobes also mit größeren Löchern in der Schaumwatte nehmen oder eher so mit kleinen Löchern?

Falls ich noch was vergessen hab was ich wissen sollte oder brauche dan bitte einfach hinschreiben :)

MfG
Danke
 
Re: Einkaufszettel für ein hmf =)

Hallo,

Also ganz eherlich! Ich rate dir erstmal von einem HMF ab!
Ich hab auch zu anfang gedacht ist ein "Billiger Filter" der funktioniert. Ohne an die Konzequenzen zu denken...
Der HMF ist ein guter Filter für Fischaquarien sprich wo nur Fische drin sind und keine bis sehr wenige Pflanzen (ist eher für Zuchtanlagen).
So dieser Filter zieht dir so gut wie alle Nährstoffe aus dem Becken. Wenn du auch mal so schöne Scapes machen möchtest wie es viele hier machen dann ist das bisher der falsche Ansatz. Ich hab den selben Fehler gemacht und lege mir nun einen Außenfilter zu und investiere doppelt...

Falls du es doch tuhen willst. Kabenkanal so 3x2xXcm BxLxBeckenhöhe, Filterfließ Mittelgrob bis Grob 3cm dick, Aquariensilikon zum einkleben der Scheinen, und eine Pumpe die das Beckenvolumen 2mal pro h umwälst.

Ich persönlich kann die AquaEl Pumpen empfehlen die AL300 ist die Leiseste und schlafzimmer geeignet. größer werden diese immer Lauter.


Gruß Daniel
 

Krypto

Member
Hallo rauxxiys7??? (hier könnte dein Name stehen!)

Kauf dir einen Außenfilter! Vorteile erschliessen sich zum einen durch die von meinem Vorredner erwähnten Nachteile des HMF. Außerdem sieht es mE bescheiden aus! Außenfliter mit günstigen Glaswaren - Tausend mal besser! Meine Meinung... :bier:
 

rauxxiys7

Member
okay danke für eure Antworten. Habe ja einen Fluval 104 Außenfilter bei dem aber der Aquastop abgebrochen ist. Werde mir den Aquastop neu kaufen und den Filter betreiben. Geht es eig in ordnung einen Fluval 104 an einem 112l aquarium anzuschließen? Fluval 104 geht ja eig nur bis 100L.
 

Krypto

Member
rauxxiys7":l1xw72sc schrieb:
Geht es eig in ordnung einen Fluval 104 an einem 112l aquarium anzuschließen?

Ausprobieren. Ich denke bei knapp 500 Litern die Stunde sollte der für ein 112er reichen. Es sei denn, deine Wassersäule ist über 1,35m hoch. Dann könnte der Pott Probleme mit der Pumpleistung bekommen...
 

Webranger

Member
Krypto":3j1579wv schrieb:
........ mit günstigen Glaswaren - Tausend mal besser! Meine Meinung... :bier:

Was verstehst du da drunter? Die zwei drei Sachen die ich bis jetzt gefunden habe waren mit um die 40€ nicht gerade günstig
 

Krypto

Member
Hallo Dennis!

Sicher: das sind Filterein- und Ausläufe aus Glas. Das eine Teil saugt das Wasser an, das andere gibt es wieder ins Becken aus. Sieht halt wesentlich edler aus, als diese grünen Plastikröhren, und sorgt durch die Auslaufform für eine optimale Wasserbewegung im Becken. Wirkt halt auch nicht so klotzig wie irgendwelche farbigen Plastikrohre... :top:
 

rauxxiys7

Member
okay hast du auch sowas? Wird der eig nach einer Zeit nicht braun/schwarz? wegen dem ganzem schmutz was da raus kommt?

mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
E Delta Aquarium: Außenfilter oder HMF? Beleuchtung? Technik 2
R HMF oder Bodenfilter zur Garnelenzucht? Technik 2
Kesseziege HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen Pflanzen Allgemein 14
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2

Ähnliche Themen

Oben