Gardena Wassermengenzähler

DJNoob

Active Member
Hallo, ich würde mir gerne den Gardena Wassermengenzähler besorgen. Hat jemand Erfahrungen damit? Bin aber nicht sicher ob 12/16er Schlauch das ich zum wasserwechsel benutze passt.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bülent,

gewöhnlichen Aquarienschlauch würde ich nicht mit Gardenaanschlüssen und unter Leitungswasserdruck oder mit einer Druckpumpe verwenden. Solange Wasser frei fließt, ist der Druck im Schlauch und an den Anschlüssen gering, aber es kann ja schon mal vorkommen, daß der Wasserfluß am Einlauf gestoppt werden muß oder eine Brause benutzt wird. Dann könnte der weiche, flexible Aquarienschlauch aus den Anschlüssen durch den Druck herausflutschen oder gar platzen.
Hol Dir lieben einen 1/2" oder 3/4" Gartenschlauch mit den dazu passenden Anschlußstücken.

Grüße, Markus
 

strauch

Active Member
DJNoob":2c4q4ggd schrieb:
Hallo, ich würde mir gerne den Gardena Wassermengenzähler besorgen. Hat jemand Erfahrungen damit? Bin aber nicht sicher ob 12/16er Schlauch das ich zum wasserwechsel benutze passt.

Das Teil kostet ja fast nüschts, das werd ich auch mal bestellen und testen. Also ich hatte bei meinem alten Aquarium auch Gardneanschluss an Aquariumschlauch an Duschamature und das hat immer ohne Probleme geklappt. Ich hab aber auch nie das Wasser unter Leitungsdruck darin gestoppt.

Grüße

strauch
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, passt auf jedenfall auf!
Mir ist im Keller mal die Schauchkuppung von der Regenfasspumpe abgerutscht, während ich draußen im Garten das Aquarienabwasser vergossen hab. Hat auf einmal geschäumt und bis ich losgesaust bin und im Keller war, war schon das viertel Fass leer.
Sowas ist mir in 30 Jahren Garten wässern noch nie passiert.
Bis in Hüfthöhe alles nass, ich hab 3 Stunden geputzt, bis alle Holzregale wieder trocken waren :irre:
Jetzt hab ich Metallkupplungen, auch von Gardena und schlepp das Wasser halt wieder paar Meter bis vor die Kellertür und vergies es von dort aus mit der Fasspumpe im Garten.

Hab mich gefühlt wie die Dumpfbacke des Tages :eek:ps: aber ich hatte die Kupplung richtig drauf.
Wenn die Pumpe mit hauruck anspringt, ist da schon ganzschön Druck drauf.
Egal welches teil ich am schlauch benutze wird routinemäßig immer auf festen Sitz geachtet.

Chiao Moni
 

strauch

Active Member
DJNoob":21vkcioy schrieb:
Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo Bülent,

ich hab mit dem Ding gestern meinen ersten Wasserwechsel gemacht. Bei mir passt es ganz gut (hab mal mit 1l Messbecher gemacht, selbst das passte ganz gut, mal 1,1 mal 0,9 aber das ist für mich ok. Wie genau er für einen Wasserwechsel passt kann ich nicht sagen. Ich hab soviel Wasser rausgenommen wie sonst auch immer dann war ich beim Gieskannenzählen (was auch nicht sonderlich exakt ist) bei ca. 80-85 Liter. Das Teil zeigte gestern 86 Liter an.

Also für mich eine sehr schöne Variante direkt mit dem Wasserhahn zu befüllen und ich weiß wieviel ich "Aufdüngen" muss. Und auf +/- 5 Liter kommt es bei mir nicht an.

Grüße

André
 

Ähnliche Themen

Oben