Filterung meines Beckens

Dominik009

Member
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Becken ein frage zur Filterung. Es handelt sich um ein Becken mit ca. 140 Litern.
Ich habe als Hauptfilter einen Eheim 2224, der Mit Ehfi Mech, Eheim Substrat Pro und Filterwatte bestückt ist. Im Becken befindet sich ein Eheim Aquaball mit Filtermatte und Eheim Substrat Pro. Den Aquaball nutze ich als zusätzliche Strömungspumpe und will ihn eventuel durch eine Richtige Strömungspumpe ersetzen.

Nun zu meiner Frage, ist das Filtermaterial gut oder schlecht, bzw. sollte ich es ersetzen?
Ich habe in meinem Becken ein paar Fische (SBBS, Fadenfische, Barben und Welse). Ich dünge täglich 1ml Flowgrow Dünger, 3ml Makro Basic Nitrat und beim TWW 30ml Makro Basic Nitrat und 12ml Makro Basic Phosphat.



Gruß

Dominik
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Dominik,

bezüglich Filterung und sog. Hochleistungsfiltermedien wurde hier im Forum schon reichlich geschrieben (-> Suchfunktion benutzen!).

Ob du es ersetzen sollst/willst/kannst/musst hängt von vielen weiteren Bedingungen ab, als vom Besatz und der Düngung. Bist du denn nicht zufrieden mit deinem aktuellen Pflanzenwuchs oder ist dein Düngerverbrauch viel zu hoch?
 

Dominik009

Member
Hi Georg,

ach das nennt sich Hochleistungsfiltermedien. Da habe ich ja jetzt was wonach ich suchen kann.

Zum pflanzenwuchs, ich gesallte das Becken momentan um und habe schon neue (schnellwachsende Pflanzen) eingesetzt.
Die legen jetzt langsam los. Ich kenne mich halt mit der wuchsgeschwindigkeit nicht so aus.

Mir geht's halt darum ob die Hochleistungsfiltermedien für mich schlecht sind, oder ob's egal ist.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Ich weiss, danach habe ich gerade gescuht und bin dabei es mir alles durchzulesen. Ich suche momentan nach Hochleistungsfiltermedien und lese mir die erfhaurngen durch.

Und nochmal danke für den Tipp mit Hochleistungsfiltermedien ;)

Gruß Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben