Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby kunzi » 29 Dec 2019 19:04
Hallo

Nutzt wer von euch das Juwel Rio 125 mit Standart Beleuchtung und Standart Filter?

Wie sind dann eure Erfahrungen damit?

Habe vor mir das Becken anzuschaffen, da ich bereits den dazugehörigen Schrank seit einem guten Jahr zuhause stehen habe, das derzeitig genutzte Glas aber recht verkratzt ist, und ich gerne statt dem derzeit genutzten Außenfilter, den Innenfilter von Juwel Nutzen möchte.

Mir ist bewusst dass durch den Filter etwas weniger Platz im Becken selbst vorhanden ist und dass auch die Originale Juwel Beleuchtung nicht vergleichbar zu einigen anderen Beleuchtungen ist. Momentan nutze ich derzeit Beleuchtung mit knapp doppelter Lumenstärke.

Dennoch bin ich neugierig, ob mit diesem Standartsystem von Juwel mit Pflanzen was schönes möglich ist, oder ob ich letztendlich trotzdem versuchen muss, meine derzeitige Beleuchtung "einzubasteln".
Schon klar, besser, größer, stärker geht immer....

Wäre dennoch interessant, falls ein paar von euch Erfahrungen und vielleicht auch einige Fotos mit diesem System, von seiner Beckengestaltung oder evtl auch Umbauten/Tuning vorzeigen können.
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 908
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
Postby Ebs » 31 Dec 2019 19:06
Hallo Sebastian,

seit 1995 steht bei mir die gleichgroße Becken/Schrank-Kombination, nannte sich damals "Panorama 80" wegen der vorne abgeschrägten Ecken. Beleuchtung: Juwel-T5-Leuchtbalken. Vor ein paar Jahren mit LED-Sticks im Deckel etwas aufgemotzt.
Das Ganze steht also seit 25 Jahren und funktioniert nach wie vor perfekt. Auch der noch erste Innenfilter ist noch immer fast lautlos in Betrieb.
Durch jahrelange gute Pflege sieht das Ganze heute optisch auch noch wie neu aus.(Bilder evtl. in meinem persönl. Album)

Ich würde mich immer wieder für Juwel entscheiden.

Dein Juwel-Becken hat ja dann LEDs im Einsatz. Bei Bedarf kann man ja da ergänzen (Evtl. 2 Balken verwenden.)
Vielleicht kannst du dein neues Becken ja gleich mit HeliaLUX Spectrum Balken kaufen.

https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Beleuchtung/LED-Beleuchtung/HeliaLux/HeliaLux-Spectrum-Einsatzleuchte/

Wie du dich auch immer entscheidest, mit Juwel kann man nicht viel falsch machen. :D

Na,dann viel Erfolg !

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1112
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Juwel-Filtermedium - Frage an Juwel-Besitzer
by kamore » 14 Sep 2011 08:06
8 4304 by laudi46 View the latest post
14 Sep 2011 13:46
Erfahrungen mit dem J**CO2 Dauertest
by Peda 22 » 07 Jun 2010 12:01
5 604 by Vlad View the latest post
07 Jun 2010 20:20
CO2 atomizer Erfahrungen?
by Webranger » 12 Apr 2012 19:52
7 1102 by tomxl View the latest post
13 Apr 2012 11:39
Erfahrungen mit LED Flutern...
Attachment(s) by NewEra » 07 Dec 2013 05:40
13 1545 by gartentiger View the latest post
10 Dec 2013 11:18
Erfahrungen - Co2 aus der Steckdose
by mueller-m » 08 Apr 2014 09:50
3 2275 by mueller-m View the latest post
08 Apr 2014 14:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests