Eheim Professionel 4 350T - Durchfluss mangelhaft

Schuh

Member
Hallo,

ich betreibe seit ca. 6 Wochen einen Eheim Professionel 4 350T mit Skimmer und Lilypipe von Aquarebell. Da mir die Strömung etwas dürftig erschien, habe ich den Durchfluss mal ausgelitert und komme nur auf ca. 500l/h, was ungefähr der Hälfte der Werksangabe entspricht.
Als Filtermedium befindet sich nur blauer Filterschwamm in zwei von 3 Fächern des Filters.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Inbetriebnahme nach dem letzten Reinigungsvorgang habe ich genau nach Betriebsanweisung des Filters vorgenommen.

Gruß

Markus
 

Joe Nail

Member
Moin,

bei mir läuft auch genau diese Kombination aus Filter und Glasware.
Im Filter ist die grobe Vorfiltermatte, die beiden Lagen feine Filtermatte
und diese Plastikkugeln in einem Korb. Über zu wenig Durchfluss kann ich
nicht klagen. Das Teil läuft ewig lang total stabil und gleichmäßig.

Die Durchflussmenge kannst du doch mit dem grauen Drehschalter auf dem
Filter etwas regeln. Mir ist da zwar bisher kein großer Unterscheide zwischen
min und max aufgefallen, habe das aber auch nicht ausgelitert.

Hast du vielleicht eine Knick in einem Schlauch?

Ist das Absperrventil komplett offen?

Ist der Inflow unten mit Blättern, Algen, etc. etwas zugesetzt?

Das wären jetzt so meine Ansätze.

Greets
Joe
 

Schuh

Member
Hallo Joe,

kein Knick, Absperrventil offen, Inflow gestern erst sauber gemacht (vor dem Auslitern natürlich). Der graue Drehschalter ist m.W. nur ein Bypass um bei verschmutztem Filter die Standzeit zu verlängern. Schläuche hab ich auch erst gereinigt.
Heute Abend werde ich mal den Pumpenkopf mit Impeller säubern. Ich habe auch noch einen CO2-Raktor von US-Aquaristik an der Druckseite. Der sollte aber nicht soviel Leistung wegnehmen.

Gruß

Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Markus,

Schuh":20fodfou schrieb:
Heute Abend werde ich mal den Pumpenkopf mit Impeller säubern.

Gruß

Markus

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich habe hier einen Eheim professional 3 350 laufen, der bis auf den "Notfallknopf" und die Heizeinheit ähnlich gebaut sein dürfte, wie dein Filter. Und ich habe mir abgewöhnt, nur Teile des Filtesr zu reinigen, sondern nehme immer alle abmontierbaren Teile aus dem Pumpenkopf und reinige mit der Schlauchbürste alle Durchlässe. Gestern fanden sich zum Beispiel diverse Schneckenhäuschen in dem Stück unter dem Rückschlagventil :roll:
Sonst macht man sich den Stress, macht den Filter auf und reinigt die Vorfiltermatte - um dann irgendwelche Propfen im Schlauchansatz o.ä. zu haben, und dann wieder anfangen muß mit aufmachen, luftleer machen usw.
 

Joe Nail

Member
Hey,

den Aussenreaktor habe ich auch dran. In dem grünen Fizzlezeugs da drin kann sich im lauf der Zeit schon mal einiges verfangen und den Durchfluss verminderen, aber nicht um 50 %. Den Zustand sieht man ja ganz gut durch die Glasröhre. Von daher einfach mal alles reinigen und dann kann man weiter schauen.

Greets
Joe
 

Schuh

Member
Moin,

danke für eure Antworten. Gestern alles sauber gemacht, nochmal gut entlüftet....schon besser, aber immer noch etwas dürftig. Hab jetzt nicht mehr ausgelitert aber den doppelten Durchfluss habe ich immer noch nicht erreicht.

Gruß

Markus
 

Schuh

Member
Hallo,

Problem gelöst... Anfängerfehler...ich hatte nach dem säubern den Filter immer am Wasserhahn teilbefüllt.
Funktioniert so nicht.

Immer den Filter komplett entleeren und über das Aquarium neu befüllen. Nur so als Tipp, falls jemand genauso blöd ist wie ich :eek:ps:

Gruß

Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
borchi EHEIM professionel 5e Technik 6
M Eheim Professionel 4+ 350 Dichtung Technik 0
burki Eheim 2373 professionel 4+ Durchfluss regeln Technik 0
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
Sauron Eheim professionel 4+ 350 vs. Oase BioMaster 350 Technik 7
S (T) Eheim professionel 3 2075 Tausche Technik / Zubehör 1
G eheim professionel 3e schnittstelle nachrüsten Technik 0
T Eheim Außenfilter Professionel 3e 2074 geeignet? Technik 3
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
S Eheim professionel 3 250 Filtermasse Technik 2
ewubuntbarsch EHEIM Professionel 3 e mit Controlcenter Technik 1
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4

Ähnliche Themen

Oben