Delta Aquarium: Außenfilter oder HMF? Beleuchtung?

Emma

Member
Hallo in die Runde,

ich bekomme bald ein Deltaaquarium von einem Bekannten. Die Schenkel sind 70cm, die kleinen "Ecken" 20cm und vorne ist es wieder 70cm, Höhe 62cm; Gesamtinhalt ca. 226l.

Er hat das Becken mit einem Außenfilter laufen. Kann man so ein Becken auch mit einem Hamburger Mattenfilter betreiben? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Außenfiltern gemacht, meine anderen Becken laufen entweder komplett techniklos bzw. mit HMF. Ist hier schon mal jemandem ein Wasserschaden durch einen Außenfilter entstanden? Vielleicht blöde Frage, aber ich hab irgendwie ein bißchen Schiß. :eek:ps:

In das Becken werden wohl nur Fische kommen. Aktueller Besatz 2 Regenbogenfische, ein paar Welse und ein paar Neons. Die Beleuchtung stellt auch noch ein kleines Problem dar, da nur 2x18W drin sind. :down: Eine Aufsatzleuchte ist eher nicht möglich wegen meiner Katzen. Tips dazu sind auch sehr willkommen!

Vielen Dank,

Emma
 

Anferney

Active Member
Hi Emma :)
also die Außenfilter von namhaften Herstellern haben eig keine fehler
mir selbst is sowas auch noch nciht passiert und ich hab das erst SEHR selten gelesen
Würde dir auch zu nem Außenfilter raten
zur Beleuchtung könntest du über LED Selbstbau nachdenken oder noch einiges investieren und lampen einbauen
lG
Frank
 

Snakey

Member
Hallo,

Außenfilter hatte ich schon ein paar, ein Mal ist es mir passiert, dass beim Zusammenbau nach dem Reinigen nur ein dünner Fussel zwischen Gummidichtung und Gehäuse gekommen ist. Prompt hatte ich einige Liter im Unterschrank stehen.

Selber Schuld kann ich da nur sagen, allerdings kann es gerade bei Außenfiltern, die im Unterschrank zu wesentlich höherem Schaden kommen, da durch die Schläuche das gesamte Becken ausgesaugt werden kann.
Bei nem neuen Becken war dann der Filter im Becken (Juwel, da sind die fest drinnen verbaut).

Mittlerweile ist aber auch der verschwunden bis auf die Umwälzpumpe, die dient als Antrieb für den CO2-Reaktor. Ansonsten dient das Becken selbst als Filter.

Aber den HMF könntest Du doch in der hintersten rechteckigen Ecke prima verstecken.

Gruß,
Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
Martinson Pterophyllum Hügel - 160 Liter Delta-Becken Aquarienvorstellungen 0
kwusz Neuauflage 400er Delta Aquarienvorstellungen 14
L Bepflanztips für 250L Delta?! Pflanzen Allgemein 7
J 110l Delta Aquarienvorstellungen 25
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben