Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Emma » 17 Jan 2013 13:05
Hallo in die Runde,

ich bekomme bald ein Deltaaquarium von einem Bekannten. Die Schenkel sind 70cm, die kleinen "Ecken" 20cm und vorne ist es wieder 70cm, Höhe 62cm; Gesamtinhalt ca. 226l.

Er hat das Becken mit einem Außenfilter laufen. Kann man so ein Becken auch mit einem Hamburger Mattenfilter betreiben? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Außenfiltern gemacht, meine anderen Becken laufen entweder komplett techniklos bzw. mit HMF. Ist hier schon mal jemandem ein Wasserschaden durch einen Außenfilter entstanden? Vielleicht blöde Frage, aber ich hab irgendwie ein bißchen Schiß. :ops:

In das Becken werden wohl nur Fische kommen. Aktueller Besatz 2 Regenbogenfische, ein paar Welse und ein paar Neons. Die Beleuchtung stellt auch noch ein kleines Problem dar, da nur 2x18W drin sind. :down: Eine Aufsatzleuchte ist eher nicht möglich wegen meiner Katzen. Tips dazu sind auch sehr willkommen!

Vielen Dank,

Emma
Emma
Posts: 30
Joined: 10 Dec 2012 22:18
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 17 Jan 2013 13:24
Hi Emma :)
also die Außenfilter von namhaften Herstellern haben eig keine fehler
mir selbst is sowas auch noch nciht passiert und ich hab das erst SEHR selten gelesen
Würde dir auch zu nem Außenfilter raten
zur Beleuchtung könntest du über LED Selbstbau nachdenken oder noch einiges investieren und lampen einbauen
lG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1282
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Snakey » 17 Jan 2013 13:54
Hallo,

Außenfilter hatte ich schon ein paar, ein Mal ist es mir passiert, dass beim Zusammenbau nach dem Reinigen nur ein dünner Fussel zwischen Gummidichtung und Gehäuse gekommen ist. Prompt hatte ich einige Liter im Unterschrank stehen.

Selber Schuld kann ich da nur sagen, allerdings kann es gerade bei Außenfiltern, die im Unterschrank zu wesentlich höherem Schaden kommen, da durch die Schläuche das gesamte Becken ausgesaugt werden kann.
Bei nem neuen Becken war dann der Filter im Becken (Juwel, da sind die fest drinnen verbaut).

Mittlerweile ist aber auch der verschwunden bis auf die Umwälzpumpe, die dient als Antrieb für den CO2-Reaktor. Ansonsten dient das Becken selbst als Filter.

Aber den HMF könntest Du doch in der hintersten rechteckigen Ecke prima verstecken.

Gruß,
Andi
User avatar
Snakey
Posts: 63
Joined: 21 Dec 2012 15:35
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Innen- oder Außenfilter?
by Baumann » 31 Jul 2008 16:48
1 673 by Zeltinger70 View the latest post
31 Jul 2008 20:26
Filterbecken, oder Aussenfilter??
by Odin » 20 Jul 2011 23:40
8 2530 by Odin View the latest post
21 Jul 2011 22:21
HMF Reaktor oder Aussenfilter
by maybee007 » 21 Nov 2018 09:53
1 342 by Ampallang View the latest post
13 Jan 2019 22:58
Entfernung zwischen Aussenfilter und Aquarium
by Frank.Berger » 05 Nov 2010 14:24
7 1549 by Wuestenrose View the latest post
06 Nov 2010 10:51
Außenfilter für 120x50x17 Aquarium gesucht
by Heide » 15 Jan 2017 23:18
9 701 by nik View the latest post
18 Jan 2017 07:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests