Daytime vs Easyled

Anton67

New Member
Servus..
Ich habe eine Easyled 70cm für 25w, die Lampe hat 24v bei gemessenen 39.5 Watt..so gut Jo hab nir gedacht hol Dir mal eine Daytime ecco 70.3 Ultrawhite, buhh hab mir gedach die wird sehr sein da die Easyled sehr hell ist . tja eingeschaltet, hab gedacht die ist kaputt. Also gegen die Hellikeit hat die Daytime null chance..owei tja mist ..Mir ist echt das Gesicht ins Wasser Gefallen..Grüsse :shock:
 

Daniel 81

Member
Ok ,

hast du bilder davon , meine vom vergleich?
als gleicher standort ,Blende, Iso ,Brennweite? wäre interessant
 
Hallo,
endlich mal jemand der meine Einsicht teilt. Die Easy LED kann man mit der Daytime Cluster vergleichen. Die Daytime Eco ist mit sehr Dunkel.
Ich habe über mein Wohnzimmer Aquarium die Daytime Cluster Control und im Esszimmer die neue Dennerle Trocal LED 110. Wobei die Dennerle Trocal LED mehr Leistung hat und deutlich günstiger war/ist. Und bin bis jetzt mit beiden zufrieden.
Gruß Carsten
 

java97

Active Member
Moin,
Anton67":2g4rjzxb schrieb:
Ich habe eine Easyled 70cm für 25w, die Lampe hat 24v bei gemessenen 39.5 Watt..
63% mehr Stromverbrauch als angegeben?? Das grenzt ja an Betrug.
Da kauft man sich eine LED-Beleuchtung, u.a. um Strom zu sparen und dann das.
 
Lieber Volker,

besagte Leuchte dient laut Herstellerangaben zum Ersatz von 25W-Leuchtstoffröhren in T8-Bauform. Diese Zahl hat mit der eigentlichen Leistungsaufnahme der LED-Leuchte gar nichts zu tun, dient nur zur Orientierung in der T8-Welt, in welche Fassung das Teil passt. Der Hersteller gibt weiter für die LED-Leuchte eine Leistungsaufnahme von 36 Watt an. Sicher ohne Netzteil. Das steht zwar nirgendwo, ist aber bei baulich getrennten Geräten (Leuchte / NT) gängige Praxis, weil die Zahlen dann etwas günstiger ausschauen. Nicht ganz transparent, aber kein Betrug, Marketingnebel halt. Und es hat auch was für sich, die reinen Werte der Leuchte zu wissen. Die kann man dann nämlich nachmessen und es gibt keine Ausrede, dass da noch ein komisches Netzteil davor war. Anton hat eine Leistungsaufnahme von 39.5 Watt festgestellt. Das hat er sicher inclusive Netzteil gemessen. Wenn dieses Netzteil 91% Effizienz mitbringt, kommt so eine Zahl raus. Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Uwe
 

java97

Active Member
Lieber Uwe,
Nix Problem! :wink:
Und wie viel heller als eine 28W/T8-Röhre (inkl. Reflektor) ist sie mit ihren 36/39,5W letztendlich?
Doppelt so hell sollte sie in etwa schon sein, damit sich der Umstieg lohnt, oder?
 

java97

Active Member
Hi,
Ich habe mal gegoogelt:
Die Esyled hat zw. 85 und 87 lm/W.
Eine vergleichbare 865-T5-Röhre für 3,- (!!) Euro bringt es auf 74lm/W. Kein so drastischer Unterschied. Fragt sich jetzt, was die Selbstabschattung der Röhre schluckt, bzw. was ein guter ATI-Superreflektor da noch rausholt.
Gibt es eigentlich schon LED-Beleuchtung mit CRI >90, vergleichbar mit einer Narva Biovital 958 oder einer Lucky Reptile 965?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Volker,
Du meinst sicherlich Lumen pro Watt und nicht Lumen pro Liter, oder?
Meine 5-flammige 36W T8 Beleuchtung über 468 Litern habe ich vollwertig durch eine 90W LED ersetzt. CRi um 80. Reicht.
Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hallo Marin,
Biotoecus":23biujxf schrieb:
Hallo Volker,
Du meinst sicherlich Lumen pro Watt und nicht Lumen pro Liter, oder?
Ja, meine ich. Sorry. Habe es gerade geändert.

CRI 80? Und ausschließlich 6800K? Ich weiß nicht so recht ob das meinen verwöhnten Augen genügen würde.... :sceptic:
Ich bin Vollspektrum (CRI>90) gewöhnt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

@Mandocello
Mandocello":14qgfqvn schrieb:
Nicht ganz transparent, aber kein Betrug, Marketingnebel halt.
Sicher ist es Betrug, weil sich der Hersteller gegenüber anderen, die ehrliche Angaben machen, einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Ohne Netzteil kann die Easy LED nicht betrieben werden, das Netzteil gehört zum Lieferumfang. Die aufgenommene Leistung ohne Netzteil anzugeben, ist Betrug und ich bin sicher, daß ein Wettbewerber, der gegen diese unlauteren Angaben vorgeht, vor Gericht recht bekommen würde.

Wo ist das Problem?
Daß du einem Anbieter, der in betrügerischer Absicht falsche Angaben macht, so die Stange hältst.

@java97
java97":14qgfqvn schrieb:
Ich weiß nicht so recht ob das meinen verwöhnten Augen genügen würde.... :sceptic:
Ich bin Vollspektrum (CRI>90) gewöhnt.
Ich bin dagegen ziemlich sicher, daß du in der aquaristischen Praxis nicht erkennen würdest, ob da gerade ein Leuchtmittel mit Ra 80 oder eines mit Ra 90 leuchtet, ich verweise mal ganz schamlos auf einen http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/25119-V-Cree-COB-LED-CXA1310-warmweiß-excellenter-Farbwiedergabeindex-CRI-95-max-1410-/?postID=357569#post357569] Beitrag [/url ] aus einem LED-Forum

Edit: Warum geht die Verlinkung nicht?

Grüße
Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
habe mal ein Leerzeichen zw. url= und http: .... gesetzt, ebenso ganz am Ende. Herausgekommen ist nun zwar ein funktionierender Link, aber ob das nun der von dir gewünschte ist? Wird auch nur teilweise als Link grün angezeigt. Bissl seltsam :? . Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, da reicht mein beschränktes Computerwissen leider nicht aus.
Bis bald,
:bier:
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":zrv5hwn9 schrieb:
@java97
java97":zrv5hwn9 schrieb:
Ich weiß nicht so recht ob das meinen verwöhnten Augen genügen würde.... :sceptic:
Ich bin Vollspektrum (CRI>90) gewöhnt.
Ich bin dagegen ziemlich sicher, daß du in der aquaristischen Praxis nicht erkennen würdest, ob da gerade ein Leuchtmittel mit Ra 80 oder eines mit Ra 90 leuchtet, ich verweise mal ganz schamlos auf einen http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/25119-V-Cree-COB-LED-CXA1310-warmweiß-excellenter-Farbwiedergabeindex-CRI-95-max-1410-/?postID=357569#post357569] Beitrag [/url ] aus einem LED-Forum

Ich habe bei LSR (nur auf die kann ich mich beziehen) sämtliche 8xx Lichtfarben durch und zw. 965 und 865 besteht ein deutlicher Unterschied, den ICH ganz klar sehe. Glaub es oder lass es bleiben.
Für mich kommt daher nur eine Kombi aus 965er und 958er in Frage.
wie das bei LED´s aussieht, weiß ich nicht.
 

java97

Active Member
Hallo Carsten,
wilmer.carsten":opk55gjc schrieb:
Ich habe über mein Wohnzimmer Aquarium die Daytime Cluster Control und im Esszimmer die neue Dennerle Trocal LED 110. Wobei die Dennerle Trocal LED mehr Leistung hat und deutlich günstiger war/ist. Und bin bis jetzt mit beiden zufrieden.
Mir ist das Licht der gängigen LED-Beleuchtungen mit ihren meist um die 7000 K und mehr irgendwie zu kühl/klinisch.
Um so mehr interessiert mich die neue Dennerle Trocal LED mit ihren 5500 K und CRI 85.
Gefertigt wird sie ja von GHL und die Daten sprechen ja eigentlich für sich.
5500 K wären nochmal 300K weniger als die Narva Biovital, die ich für mich als untere Grenze empfinde aber vielleicht kann man das auch nicht direkt miteinander vergleichen.
Die Lampe besteht ja aus einem bläulicheren und einem rötlicheren LED-"Streifen" und es wird einen Controller geben, mit dem man die Streifen einzeln ansteuern kann. Das ist natürlich super.
Wie empfindest Du das Licht im Vergleich zu der Daytime Cluster (wie viel K hat die?)?
Kann man sie in einer Abdeckung betreiben?
http://aquascapingnews.de/trocal-led-by-dennerle/
 
Hallo miteinander,

@ Robert
Volker ist in die Falle getappt und hat zwei Zahlen miteinander verstrickt, die nichts miteinander zu tun haben. Das Ergebnis war es nicht wert, dass man sich darüber erzürnt, darauf wollte ich hinweisen.

Ich bin ja bei Dir, Hersteller haben ordentliche Produktbeschreibungen zu liefern. In meinen Augen ist die Unterstellung von Betrug aber oft eine unverdiente Auszeichnung. Betrug beinhaltet absichtliches Handeln. Das heißt, man muss erstmal verstanden haben, was man da tut. Die sind nicht alle kriminell, da ist auch oftmals viel Unbedarftheit dabei in der neuen Lichtwelt. Ja, das Ergebnis für den Anwender wird dadurch nicht besser.

@ Volker
Ich habe den Versuch gemacht und ein LED-Modul vergleichsweise mit Seoul Semi SAW8 (CRI > 80) und SAW9 (CRI>90) aufgebaut. Alle, die einen Unterschied gesehen haben, konnten auch sagen, welches die bessere Lichtqualität ist. Das war wohlgemerkt an Land. Über dem Aquarium fiel mir der Unterschied nicht so ins Auge.

Grüße
Uwe
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Uwe,

Mandocello":2h0n5ql0 schrieb:
Hallo miteinander,

Ich bin ja bei Dir, Hersteller haben ordentliche Produktbeschreibungen zu liefern. In meinen Augen ist die Unterstellung von Betrug aber oft eine unverdiente Auszeichnung. Betrug beinhaltet absichtliches Handeln. Das heißt, man muss erstmal verstanden haben, was man da tut. Die sind nicht alle kriminell, da ist auch oftmals viel Unbedarftheit dabei in der neuen Lichtwelt. Ja, das Ergebnis für den Anwender wird dadurch nicht besser.
Grüße
Uwe

Das ist dann aber doch ein wenig "Blauäuigig"!
Es wird getrickst, getäuscht und gelogen auf Teufel komm raus!
Das ist absichtliches Handeln und hat aber auch so gar nichts mitt Unwissenheit zu tun.
Unbedarftheit sollte man diesen Verkäufern schon gar nicht attestieren.
Das ist schlicht kriminell und sollte auch so kommuniziert werden.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Daytime module choice Technik 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
C Daytime Stecker Belegung Beleuchtung 7
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
M Lumen oder Watt? Reicht das? Daytime Onex Beleuchtung 3
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
N Höhenverstellbare Seilaufhängung Daytime Pendix Beleuchtung 1
F Daytime Matrix Module Sunlike fresh Beleuchtung 13
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
C Daytime mit SC16 und UBRW - Lumen Beleuchtung 2
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
P.iv Daytime Matrix geht nicht an Beleuchtung 17
J Daytime Eco Netzteil gesucht Beleuchtung 14
L Daytime ECO 150 umbauen oder erweitern Hochleistung LEDs Beleuchtung 0
Olli73 Daytime oder Dennerle? Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben