Cos Anlage / Reaktor

lisi1502

New Member
Hallo,
ich beabsichtige eine neue CO 2 Anlage zu kaufen da miene alte den Geist aufgegeben hat.
Nun stellt sich mir aber folgende Frage: Was bedeutet Innen- bzw. Aussenreaktor ?
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Danke schon mal
 

MarcK

Member
Hallo lisi ?

Also ein Innenreaktor ist zum Beispiel eine Paffrathschale oder ein Flipper oder ein JBL Reaktor, Diffusor. Das Gerät ist im Aquarium.

Ein Außenreaktor, ist ganz einfach ein Gerät, das in den Filterauslauf eingebunden wird und somit Außerhalb des Aquariums ist.

Da gibts den Innline Atomizer oder von US Aquaristik einen CO2 Reaktor und so weiter.

https://www.google.de/search?q=CO+2+Reaktor&biw=1920&bih=922&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Sv8xVenyEo7caofSgcAB&ved=0CAYQ_AUoAQ



Grüßle Marc
 

lisi1502

New Member
Hallo Marc,

lisi steht für lisa und simon ;-)

ok das heisst also das ich einen aussenreaktor seperat an die pumpe mit anklemmen muss ?
wo liegt denn da der vorteil, bzw was ist besser ?
 

MarcK

Member
Hallo Lisa

Ein Außenreaktor ist die Effektivste Methode um CO2 ins Becken zu bekommen.

Für kleinere Becken reicht auch ein Diffusor oder ein Flipper. Wenn man eine Paffrathschale groß genug Dimensioniert, dann bringt diese auch sehr viel CO2 ein. Nur wer will schon eine Riesen Schale im Becken haben.

Welche Beckengröße hast Du denn ?


Grüßle Marc
 

Biotoecus

Active Member
MarcK":11crsol0 schrieb:
Hallo Lisa

Ein Außenreaktor ist die Effektivste Methode um CO2 ins Becken zu bekommen.

Nö, ist er nicht.

Du hast wie viele Aussenreaktoren in Betrieb?

Für kleinere Becken reicht auch ein Diffusor oder ein Flipper. Wenn man eine Paffrathschale groß genug Dimensioniert, dann bringt diese auch sehr viel CO2 ein. Nur wer will schon eine Riesen Schale im Becken haben.

Ach ja?

Welche Beckengröße hast Du denn ?


Grüßle Marc

Na, die Frage hätte mal an den Anfang gehört.
Das hätte diese unsinnigen Vorschläge vermieden.

Bon Chance
Martin
 

MarcK

Member
Hi Martin

Warum läßt Du Uns dann nicht an Deinem Wissen Teilhaben und Sülzt hier nur rum ?

Ich habe alles ausprobiert.

Diffusor, Paffrathschale, Flipper, Inline Atomizer und Reaktoren.

Meine Erfahrung ist, das ein Außenreaktor am Effektivsten das CO2 einwäscht.

Wie gesagt, anstatt hier Sinnlos meine Antwort zu zerpflücken, sag Uns einfach, was Deine Erfahrung ist.

Und an meinem 80er Becken ist auch ein Außenreaktor, weil er einfach am besten zu Dosieren ist.


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
max.zimmer26":3dpuga05 schrieb:
Das einzige problem beim aussenreaktor ist, das viele unschöne blasen im wasser sind. Das wird beim diffusor vermieden

Hallo Max (schätze ich mal)

Bei meinem Reaktor US Aquaristik US50 werden alle Blasen vollständig gelöst. Da kommt überhaupt nix aus dem Schlauch ins Becken. :thumbs:

Der Diffusor ist diese Keramik Scheibe, die das CO2 in Tausende mikro Blasen zerstäubt. Damit hast Du, wenn man stark aufdreht, eine Nebelwand aus CO2 Bläschen im Aquarium.
Genauso der Inline Atomizer, der bringt auch viele Bläschen ins Becken.

Ich bleibe dabei, das ein Außenreaktor, kann ja gebaut sein wie er will, immer noch am besten das CO2 ins Wasser bringt.


Grüßle Marc
 

lisi1502

New Member
Hallo,
danke schon mal für die Anregungen.
Habe den Unterschied auch verstanden, aber was ich nicht verstehe ist wie ich das in den Kreislauf anschliesse ?
Habe einen jbl Aussenfilter und Interessiere ich für die CO2 Anlage von US-Aquaristik

mfg Simon
 

MarcK

Member

lisi1502

New Member
Also bedeutet das das der Zulauf zum Becken den Reaktor bekommt ?!
Und der absaug Schlauch vom Becken zum Filter so bleibt ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 20
U Arka CO² Anlage selbst befüllen Technik 28
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
MoKi Zu blöd die CO 2 Anlage einzustellen ☹ Technik 15
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Jon Schnee Osmose Anlage kaputt? Technik 12
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15

Ähnliche Themen

Oben