Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon DaveScapes » 22 Mär 2018 15:03
Hallo,
ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal mich und meine Vorhaben vorgestellt (Kurzfassung: Dave, 20, Berliner; Flexi M als Iwagumi).
Seitdem haben sich die Pläne etwas geändert, ich plane nun doch ein etwas größeres Becken, so etwa 50l und habe natürlich zu allem zig Forenbeiträge gelesen, aber eine Frage blieb mehr oder weniger unbeantwortet, weshalb ich sie direkt stellen möchte:
Wie sieht es mit dem Pflanzenwachstum bei CO2 Düngung in relativ hartem Wasser (GH 15, KH 9, pH 7,2) aus, hat da jemand (praktische) Erfahrung?
Ich weiß um den Zusammenhang zwischen KH, pH und CO2-Konzentration und habe von "die Härte spielt keine Rolle, die Pflanzen nehmen trotzdem ihr CO2 auf" bis "da kannst du CO2 einleiten, wie du willst, bei den Werten passiert da gar nichts" alles gelesen. Ich will mit dem CO2 weder den pH senken, noch irgendwelche hoch anspruchsvollen Pflanzen halten, sondern lediglich das Wachstum der Pflanzen (dachte an Vallisnerien, Bucephalandra, Javafarn, Rotala) optimieren, ohne die CO2-Konzentration in für Fische und/oder Garnelen gefährliche Bereiche zu treiben.
MfG Dave
DaveScapes
Beiträge: 8
Registriert: 25 Sep 2017 11:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Rue » 22 Mär 2018 17:58
Hallo Dave,

deine Werte finde ich so bei mir im alten 900l-Becken wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=AzyV2g5Vz_A

Co2-Wert lag immer so bei 17-20mg/l

Gruß Rue

P.s die Diskusse haben allerdings sehr gut für die Makros gesorgt :lol:
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Benutzeravatar
Rue
Beiträge: 303
Registriert: 05 Jul 2011 22:18
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon DaveScapes » 22 Mär 2018 18:14
Hi Rue,
Danke für die Antwort.
Dann scheint ja auch in härterem Wasser eine CO2-Zugabe sinnvoll zu sein, wenn man damit so ein schickes, dicht bepflanztes Becken erschaffen kann :D
MfG Dave
DaveScapes
Beiträge: 8
Registriert: 25 Sep 2017 11:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Wuestenrose » 23 Mär 2018 21:14
'N Abend...

CO2-Zufuhr ist nie verkehrt. Die Frage ist aber, ob die Pflanzen in karbonathartem Wasser genausoleicht an ihr CO2 kommen wie in karbonatweichem. Dieses Paper wirft zumindest Zweifel daran auf. Begründet wird das damit, daß ein Teil des CO2s im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist.

Mir will diese Erklärung zwar nicht so recht einleuchten, aber aus Untersuchungen mit Forellen weiß man, daß diese CO2-empfindlichen Fische bei höherer KH mehr CO2 tolerieren als bei geringerer. Irgendwas ist also doch dran. Es ist ja inzwischen auch eine Binsenweisheit, daß die meisten unserer Aquarienpflanzen in karbonatweichem Wasser besser gedeihen.

Grüße
Robert
结局很近。
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5579
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 地球
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon DaveScapes » 24 Mär 2018 08:28
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau dieses Paper hat mich dazu veranlasst, euch nach Erfahrungen zu fragen, denn Theorie und Praxis sind ja doch zwei unterschiedliche Dinge.
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren und muss dann eben, falls das alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, die Wasserwerte anpassen, bei ca. 50l Wasser ist das ja kein großer Aufwand.
MfG Dave
DaveScapes
Beiträge: 8
Registriert: 25 Sep 2017 11:24
Bewertungen: 0 (0%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
bräuchte tips zu hartem wasser und osmoseanlage
von Karsten » 10 Apr 2010 15:56
16 1286 von ThomasD Neuester Beitrag
11 Apr 2010 08:50
Dauer der CO2 Zufuhr
von Holzspan » 12 Mär 2011 11:15
5 663 von Holzspan Neuester Beitrag
12 Mär 2011 15:55
Co2 Zufuhr drosseln
von Speedy2500 » 01 Jan 2014 12:18
5 431 von Ebs Neuester Beitrag
03 Jan 2014 20:13
CO2-Zufuhr über Filteranlage
von AndyP » 08 Okt 2010 14:58
2 675 von AndyP Neuester Beitrag
10 Okt 2010 16:18
Welche Art der CO 2 Zufuhr bei 672 Liter Aquarium?
Dateianhang von Mauritius » 08 Jan 2016 19:18
13 579 von Ismna Neuester Beitrag
09 Feb 2016 15:58

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste