CO2-Zufuhr in hartem Wasser

DaveScapes

New Member
Hallo,
ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal mich und meine Vorhaben vorgestellt (Kurzfassung: Dave, 20, Berliner; Flexi M als Iwagumi).
Seitdem haben sich die Pläne etwas geändert, ich plane nun doch ein etwas größeres Becken, so etwa 50l und habe natürlich zu allem zig Forenbeiträge gelesen, aber eine Frage blieb mehr oder weniger unbeantwortet, weshalb ich sie direkt stellen möchte:
Wie sieht es mit dem Pflanzenwachstum bei CO2 Düngung in relativ hartem Wasser (GH 15, KH 9, pH 7,2) aus, hat da jemand (praktische) Erfahrung?
Ich weiß um den Zusammenhang zwischen KH, pH und CO2-Konzentration und habe von "die Härte spielt keine Rolle, die Pflanzen nehmen trotzdem ihr CO2 auf" bis "da kannst du CO2 einleiten, wie du willst, bei den Werten passiert da gar nichts" alles gelesen. Ich will mit dem CO2 weder den pH senken, noch irgendwelche hoch anspruchsvollen Pflanzen halten, sondern lediglich das Wachstum der Pflanzen (dachte an Vallisnerien, Bucephalandra, Javafarn, Rotala) optimieren, ohne die CO2-Konzentration in für Fische und/oder Garnelen gefährliche Bereiche zu treiben.
 

Rue

Member
Hallo Dave,

deine Werte finde ich so bei mir im alten 900l-Becken wieder.

[BBvideo 425,350:1a0unkgw]https://www.youtube.com/watch?v=AzyV2g5Vz_A[/BBvideo]

Co2-Wert lag immer so bei 17-20mg/l

Gruß Rue

P.s die Diskusse haben allerdings sehr gut für die Makros gesorgt :lol:
 

DaveScapes

New Member
Hi Rue,
Danke für die Antwort.
Dann scheint ja auch in härterem Wasser eine CO2-Zugabe sinnvoll zu sein, wenn man damit so ein schickes, dicht bepflanztes Becken erschaffen kann :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

CO2-Zufuhr ist nie verkehrt. Die Frage ist aber, ob die Pflanzen in karbonathartem Wasser genausoleicht an ihr CO2 kommen wie in karbonatweichem. Dieses Paper wirft zumindest Zweifel daran auf. Begründet wird das damit, daß ein Teil des CO2s im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist.

Mir will diese Erklärung zwar nicht so recht einleuchten, aber aus Untersuchungen mit Forellen weiß man, daß diese CO2-empfindlichen Fische bei höherer KH mehr CO2 tolerieren als bei geringerer. Irgendwas ist also doch dran. Es ist ja inzwischen auch eine Binsenweisheit, daß die meisten unserer Aquarienpflanzen in karbonatweichem Wasser besser gedeihen.

Grüße
Robert
 

DaveScapes

New Member
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau dieses Paper hat mich dazu veranlasst, euch nach Erfahrungen zu fragen, denn Theorie und Praxis sind ja doch zwei unterschiedliche Dinge.
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren und muss dann eben, falls das alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, die Wasserwerte anpassen, bei ca. 50l Wasser ist das ja kein großer Aufwand.
 

Ähnliche Themen

Oben