Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby kapnobatai » 02 Oct 2018 23:46
Hallo, ich bin dabei mein erste Becken zum starten und ich will es gut wie möglich von anfang an machen, also bitte eine Frage: bei eine aussere Filter mit inline co2 Atomizer, würde hilfreich der Auslauf Schlauch in eine lang wie möglich Spirale bis Becken zu montieren, sodass der CO2 Zeit genug sich auszulösen hat? Ich werde ein Lily Pipe nutzen und mir wurde lieber weniger und kleine wie möglich co2 Blasen sichtbar zu haben. Filter hat genug Reserven, ist sogar überdimensioniert, denke ich (eheim 4+ 250t für ein Dennerle Scaper s 55l), bleibt nur die Frage ob das lohnt sich, ob irgendwelche Nachteile sind und ob ich habe das Prinzip richtig verstanden. Vielen Dank!
PS: für Auslauf will ich ein 16/22 an 12/16 adapter nutzen, reine aethetische Grunden wegen zu kleine Becken für 22mm OD Schlauch und entsprechende Auslass, pertsönliche Meinung.
User avatar
kapnobatai
Posts: 36
Joined: 28 Sep 2018 16:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 03 Oct 2018 10:42
Hallo,

der EHEIM professionel 4+ 250T ist mit einer Pumpenleistung von 950 l/h angegeben, davon bleiben mit Filtermaterial usw. in der Praxis vielleicht noch 500 l/h übrig. In einem 12/16er Schlauch wird sich die Wassersäule dann mit 1,2 m/s fortbewegen, ich glaube daher nicht, daß Du mit einer Auslaufwegverlängerung viel errreichen wirst. Du verlängerst die Kontaktzeit ja nur um Sekundenbruchteile.

Edit: Im 16/22er Schlauch bewegt sich die Wassersäule nur etwa halb so schnell. Ich würde daher den 16/22er so lange wie möglich beibehalten und erst kurz vor dem Aquarium auf 12/16 reduzieren.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby kapnobatai » 03 Oct 2018 13:09
Vielen Dank, ich werde dann so machen. Ich hoffe dass es reicht der Pumpenauslauf über ein Absperrhahn niedrig wie möglich/erwunscht zu reduzieren.
User avatar
kapnobatai
Posts: 36
Joined: 28 Sep 2018 16:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Julian-Bauer » 03 Oct 2018 15:53
Hallo,
Ich meine man sollte den UP eher weit am Auslass positionieren. Wieso weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass im Schlauch die kleinen Bläschen sich treffen und wieder eine große Blase bilden und sich dann noch schlechter auflösen.
Müsste man mal die extreme ausprobieren: direkt am Auslass oder direkt am Filter mit gleicher Blasenzahl und dann den CO2 Gehalt messen.
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby Biotoecus » 03 Oct 2018 15:57
Julian-Bauer wrote:Hallo,
Ich meine man sollte den UP eher weit am Auslass positionieren. Wieso weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass im Schlauch die kleinen Bläschen sich treffen und wieder eine große Blase bilden und sich dann noch schlechter auflösen.
Müsste man mal die extreme ausprobieren: direkt am Auslass oder direkt am Filter mit gleicher Blasenzahl und dann den CO2 Gehalt messen.


Du hast aber schon über die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch nachgedacht?
Da ist nix mit "Wiedervereinigung" ála "3.Oktober" :D
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Intense Inline Atomizer = UP Inline Atomizer
by Jupp69 » 21 Aug 2013 22:12
4 1838 by Jupp69 View the latest post
29 Aug 2013 22:08
CO2 Atomizer Bazooka vs Inline CO2 Atomizer
by DJNoob » 28 Jul 2014 17:04
0 1511 by DJNoob View the latest post
28 Jul 2014 17:04
UP Inline Atomizer
Attachment(s) by Tobias Coring » 24 Feb 2011 11:05
775 61861 by **Christoph** View the latest post
10 Apr 2020 20:41
UP Inline Atomizer
by AnYoNe » 28 Feb 2013 08:40
15 2034 by robat1 View the latest post
01 Mar 2013 23:26
Co2 Inline Atomizer
by holgerdaur » 19 Aug 2015 15:52
4 819 by Wuestenrose View the latest post
23 Aug 2015 19:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests