Co2 Diffusor wo anbringen?

toephen1

New Member
Guten Tag zusammen,

ich besitze das Becken Fluval Vicenza 180 und habe mir vor kurzem eine Co2 Anlage zugelegt.
Jetzt frage ich mich, wo ich am besten den Diffusor anbringen soll, damit die Bläschen optimal verteilt werden.
Ich muss leider sagen das die Strömung des zugehörigen Fluval 206 Außenfilters nicht sonderlich stark ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden Außströmer am besten in zusammenspiel mit dem Diffusor einstellen kann.

Danke vorab!

LG
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

so in der Strömung, dass die Blasen durch das ganze/möglichst das ganze Becken verteilt werden.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

wie sieht bei dem Fluval 206 denn der Ansaugbereich aus? Von Dennerle gibt es da z.B. einen Diffusor im Ansaugkorb, damit würde der Filter als CO2-Reaktor missbraucht.
Du kannst ja mal schauen, ob du die Blasen von deinem Diffusor angesaugt bekommst.
 

Christian-P

Member
Hi,

gar nicht wäre mein Tipp.

Ich habe mit verschiedenen Diffusoren rumexperimentiert. Egal ob billig aus China oder Marke -> alle haben Geräusche gemacht. Sonderlich schön fand ich im Becken auch keinen.

Habe dann am Außenfilterausgang einen Inline-Diffusor angeschlossen. Ergebnis: 0 Geräusche, optimale Co2-Verteilung, weniger Technik im Becken. Ich werde nie wieder etwas anderes machen.

Den hier habe ich: https://www.aquasabi.de/JBL-ProFlora-direct-Inlinediffusor

Viele Grüße

Christian
 

toephen1

New Member
unbekannt1984":3cspeazh schrieb:
Hallo,

wie sieht bei dem Fluval 206 denn der Ansaugbereich aus? Von Dennerle gibt es da z.B. einen Diffusor im Ansaugkorb, damit würde der Filter als CO2-Reaktor missbraucht.
Du kannst ja mal schauen, ob du die Blasen von deinem Diffusor angesaugt bekommst.
Hey danke , eine super idee eigentlich.

Schau dir mal dieses Video an : https://www.youtube.com/watch?v=9t24ioKzJoQ
Da kann man sehen wie die Konstruktion aussieht.
Würde dann mal versuchen den Diffusor direkt unter dem Ansaugkorb anzubringen.

@Christian, auch ein guter Plan, weiß nur nicht ob sich das mit dem "EasyConnect" System meines Aquariums realisieren lässt... Es sind quasi löcher in das Becken gebohrt, wo dann der AUßenfilter angeschlossen ist.
Wobei man da eigentlich nur einen zusatzschlauch kaufen muss und dann diesen Reaktor dazwischen klemmt.
Werde ich mir mal überlegen wenn das mit dem Diffusor nix wird.
Danke an alle bis hierhin!

LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

toephen1":2k0556rb schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=9t24ioKzJoQ[/quote
da steht aber 205 auf dem Filter... Von Generation zu Generation tut sich ja nicht so viel an den Filtern, ich habe selbst mal einen Fluval 104 benutzt, das liegt jetzt aber schon so 15 Jahre zurück.
Es sind quasi löcher in das Becken gebohrt, wo dann der AUßenfilter angeschlossen ist.
Sind das immernoch diese ekelhaften grauen geribbelten Plastikschläuche (oder soll man die als Flex-Rohre bezeichnen)?
 

Christian-P

Member
toephen1":xya7fzsi schrieb:
unbekannt1984":xya7fzsi schrieb:
Sind das immernoch diese ekelhaften grauen geribbelten Plastikschläuche (oder soll man die als Flex-Rohre bezeichnen)?

Ja genau die sind das ... :lol:
Flex-Rohre laut hersteller. ^^

Da kannst du den JBL Inline nicht ohne weiteres anschließen, weil der Überwurfmuttern hat um dicht am Schlauch anzuschließen. Du kannst die Fluval-Schläuche aber komplett ersetzen. Das geht.

Viele Grüße

Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

toephen1":3rb0cxx3 schrieb:
unbekannt1984":3rb0cxx3 schrieb:
Sind das immernoch diese ekelhaften grauen geribbelten Plastikschläuche (oder soll man die als Flex-Rohre bezeichnen)?

Ja genau die sind das ... :lol:
Flex-Rohre laut hersteller. ^^
ich weiß schon warum der Fluval 104 der erste und einzige Fluval-Außenfilter bei mir war/ist/sein wird :)

Von den alten Fluval 1+/2+ Innenfiltern sind mir letzte Woche auch ein Paar in die Hände gefallen... Da passt wenigstens direkt normaler Schlauch drauf :)
 

Christian-P

Member
Hi,

diese Flexschläuche sind nur Geldmacherei, damit man für 15€/Meter bei Fluval kauft. Einen technischen Sinn haben die nicht.

Es passt aber normaler 16/22ger Schlauch.

Viele Grüße

Christian
 

toephen1

New Member
Christian-P":vnoog6b3 schrieb:
Hi,

diese Flexschläuche sind nur Geldmacherei, damit man für 15€/Meter bei Fluval kauft. Einen technischen Sinn haben die nicht.

Es passt aber normaler 16/22ger Schlauch.

Viele Grüße

Christian

Also kann ich meine Schläuche durch diese ersetzen und dann passt dieses JBL Gerät dazwischen?
Das wäre ja am einfachsten denke ich. :tnx:

LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian-P":5ucxoew5 schrieb:
diese Flexschläuche sind nur Geldmacherei, damit man für 15€/Meter bei Fluval kauft. Einen technischen Sinn haben die nicht.
über die Schläuche habe ich mich vor 15 Jahren schon tierisch geärgert - seitdem kaufe ich so ziemlich alles an Filtern und Pumpen, wenn nicht Fluval/Hagen darauf steht.

Hallo <Hier könnte dein Name stehen>,

toephen1":5ucxoew5 schrieb:
Also kann ich meine Schläuche durch diese ersetzen und dann passt dieses JBL Gerät dazwischen?
ja, mit normalen Schläuchen passen dann auch normale andere Geräte.

Gerade der JBL Inlinediffusor soll jetzt nicht so gut arbeiten (der UP-Aqua soll das CO2 besser zerstäuben). Alternative wäre ein CO2-Reaktor, z.B. Sera Flore Aktiv Reaktor. Ist aber abhängig vom Platz in deinem Unterschrank.
 

Christian-P

Member
Hallo Torsten,

für meinen Teil bin ich mit dem JBL sehr zufrieden. Es kommt 0 sichtbares Co2 im Becken an. Bedeutet, dass er zu 100% schon vorher zerstäubt.

Das kann bei einem größeren Becken mit mehr Co2 ggf. anders sein, aber 60 Blasen/h schafft er auf jeden Fall an meinem Eden 511 mit 600l/h.

Viele Grüße

Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian-P":3bq37ayp schrieb:
aber 60 Blasen/h schafft er
1 Blase pro Minute?

Da schaffen meine selbstgebauten Paffrathschalen dank Strömung aus dem Filter mehr.
 

Ähnliche Themen

Oben