CO2 Diffusor

MTD

Member
Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine Frage...
ich würde gerne eine neue CO2 Anlage zulegen nun weiß ich nicht, welche Diffusorengröße geeignet ist.
Zur Auswhal gibt es folgende Membramgrößen 15 oder 25mm.
Zudem stellt sich die Frage Edelstahl oder Glas?
Habe irgendwo gelesen, dass die aus Glas angeblich etwas lauter pfeifen. Stimmt das?

Habe derzeit ein 54l Aquarium.

Vielen Dank schonmal vorab :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Edelstahl Diffusoren leiser sind (Membrane Gummi gelagert und Wechselbar).
Ich persönlich nutze auf 40L die 15mm Membrane und bin damit zufrieden. Die 25mm Membrane hat mehr als doppelt so viel Fläche, daher rate ich dir zu 15mm.
 

THZ

Member
Moin
hab auch Fragen dazu: ich möchte einen Edelstahl-Diffusor für ein 60er Cube von Dennerle, mit einem Eheim Aquaball Innenfilter. Welche Grösse des Diffusors sollte ich denn nun nehmen, 20, 25 oder 30 cm? Wenn er möglichst nah beim Filterauslauf sein sollte, dann müsste es der 20er sein.
Und was ist genau der Unterschied zwischen dem Flat und dem Pollen? Sind beide schraubbar?
Und sind die Membranen einzeln nachbestellbar?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
THZ":1rc1wfvc schrieb:
Moin
hab auch Fragen dazu

Möglichst weit unten. Wenn es passt und der Diffusor nicht im. Iden hängt, nimm die 30cm. Denn je länger das CO2 im Wasser bleibt umso länger kann es sich auch lösen.
Unterschied Flat und Pollen ist nur das Aussehen. Beide sind schraubbar. Die Membranen gibt es einzeln für ein paar Euros. Ich habe eine mehr als ich nutze, sodass ich bei Verschmutzung schnell tauschen kann und dann in Ruhe sauber machen kann.
 

THZ

Member
Vielen Dank! Beim Dennerle Cube 60 - mit einer Höhe von 43 cm, davon ja noch etwa 4 cm Kies, käme ich dann mit dem 30er bis wenige Zentimeter über den Kies.
Für die Membrane frag ich gleich noch im Shop an.
 

Ähnliche Themen

Oben