Co2 Dauertest

URMEL59

Member
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit den Dauertests co2 von Dennerle und Jbl.
Beide tests sind neu und nicht abgelaufen. :D
Beide sind in einem Aquarium angebracht der von Dennerle zeigt eine blaue Farbe an (zu wenig Co2)
der von Jbl zeigt mir eine Leicht grüne bis gelbe Farbe an (zu viel Co2) :evil:
Was stimmt denn nun?????
Ist kein Verlass auf den tests??????
Mein kh wert ist 2,5 Ph 6,5
wer kanns mir erklären :evil: :x

gruss Lutz
 

Sunnyboy

Member
Sehr merkwürdig o_O hm... eventuell einer von beiden abgelaufen ( Flüssigkeit ) oder einen später rein und er reagiert erst in par stunden?

Gruß Dani
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lutz,

der Dennerle Test stimmt.

Arbeitest du irgendwie in deinem Aquarium mit Torf oder anderen Mitteln, die das Wasser ansäuern? Diese können den Test von JBL verfälschen.
 

URMEL59

Member
Hallo
nein im Filter ist kein Torf enthalten:
legendlich Schaumstoff und Zeolith. Beide Tests sind neu.
Was mich nur stutzig macht ist das ich pro Minute ca 100 Blasen über Aussenreaktor Sera Activ 500
ins Aquarium bringe Und es bei Dennerle wenn überhaupt gerade mal ins leichte Grün wechselt und jbl
einen Überschuss anzeigt :evil:
bei einer kh von 2,5 und ph 6,5 müsste doch genug Co2 gelöst sein????

gruss Lutz
 

Sunnyboy

Member
Lutz, ich kann dir nur mal empfehlen einen co2 tropfentest dir zu holen und mal mit dem eine genaue analyse zu machen, erlich gesagt wüsst ich auch nicht welchem ei ich glauben sollte aber eher mal dem grün gelben -.- was sagen die fische oder nelen? sind sie hecktisch?

Gruß Dani
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Lutz,

lies dir doch mal diese Berichte durch:

bastelanleitungen/co2-langzeittest-t364.html

http://blog.aquasabi.de/2008/08/co2-dauertest/

Ebenfalls befüllst du den JBL Test mit einem Ausgangswasser von KH 2,5. Hier schlägt der Test natürlich schneller ins grün um als der Dennerle Test => wegen der geringeren KH und dem dadurch entstehenden geringeren pH Wert bei gleichem CO2 Eintrag in die beiden Tests.

Wie gesagt.... der Dennerle Test wird funktionieren. Der mit dem Aquarienwasser nicht.
 

URMEL59

Member
Hallo Tobi
danke für die Info wenn ich das recht verstehe brauche ich
nur dest. Wasser auf eine Kh von 3 od. 4 zu bringen Bromthymolblau
hinzufügen fertig ist die Testlösung ????

gruss lutz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lutz,

einfach ausgedrückt ja... aber es ging mir mit den Themen eher um das Prinzip der Dauertests.
 

Ähnliche Themen

Oben