CO2-Anlage während Ferien ausschalten?

THZ

Member
Hallo

Wir sind demnächst für 2 1/2 Wochen in den Ferien, in dieser Zeit wird mein Vater die Aquarien betreuen, d.h. er füttert die Fische und füllt Wasser nach, mehr nicht.

Da ich CO2-Druckgasanlagen mit JBL phControl habe, überlege ich mir, ob ich die in dieser Zeit nicht ganz ausschalten soll. Hintergrund ist einfach, dass ich zwar Controller habe, welche die Zufuhr von CO2 regeln, aber dennoch immer ein kleines Risiko bleibt. Wenn ich zuhause bin, kann ich immer eingreifen, falls mal was nicht stimmen sollte.

Wie macht Ihr das so?
 

hans66

Member
Hallo Thomas,

ich würde die CO2 Zufuhr nicht abstellen. Wenn du Angst hast, dass dein Regler Probleme macht, würde ich eine feste Blasenzahl händisch einstellen, wenn möglich.

Viele Grüße
Hans
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ich würde das ganz entspannt sehen und alles so lassen wie es ist.

Dein Vater füttert ja , und im Notfall, wenn ihm was spanisch vorkommt, könnt ihr telefonieren, und notfalls dreht er die CO2-Flasche zu.

Ich habe keinen Controler. Aber auch ohne hat meine JBl-Anlage (9 Jahre alt) noch nie ein Problem gehabt.
Oder hast du da schlechte Erfahrungen gemacht ? Dann könnte ich deine Sorge verstehen.

Aber wie gesagt: Du hast ja deinen Vater als "Notnagel" ! :thumbs:

Schöne Ferien !!!

Gruß Ebs
 

THZ

Member
Hallo Ebs

ja, wir können telefonieren. Dann könnte er den Hahn schon zudrehen, das würde ich telefonisch "gerade noch" durchgeben können. Weitergehende Anleitungen per Telefon wären dann aber nicht mehr machbar, z.B. wie den Controller aussschalten bzw. das Netzteil vom Controller trennen, da ja im Schrank alles voller Kabel und Stecker ist... er hat da nicht soviel Geduld...
Allerdings geht er ja nicht jeden Tag bei mir vorbei, und würde dann nicht sofort sehen, wenn was nicht stimmt.

Ich hab bisher noch nie ein Problem gehabt, nur wollte ich auf sicher gehen. Könnte ja theoretisch mal sein, dass die Elektrode hops geht und völlig falsche Messwerte liefert (wobei das ja dann der Controller merken sollte).

Die Blasenzahl kann ich nicht einstellen, ich stelle meine kH ein und der Controller regelt dann die CO2-Zugabe.
 
Was hast denn für einen Besatz im Becken und was für Pflanzen?

Ich würds eher so lassen wie es ist. 2 1/2 Wochen kein CO2 kann schon mal zur Algenkatastrophe führen!
Gib deinem Dad vielleicht vorher noch ne Einschulung was was ist, damit er im Notfall eingreifen kann.
Ist ja jetzt auch ned so kompliziert das Zeug.

Beste Grüße
 

THZ

Member
Es sind 3 Aquarien, Fadenfische, Skalare, Prachtschmerlen, Panzerwelse, Antennwelse und Garnelen auf die 3 verteilt.

Für meinen Vater ist alles kompliziert...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben