Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Letitgrowtoshow » 13 Jul 2015 11:58
Hallo erstmal liebe Flowgrower,
ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs. Jedoch habe ich ausschließlich gelesen und mich bisher noch garnicht so recht zu Wort gemeldet.
Ich bin Sebastian und bin schon seit einiger Zeit (seit meinem 13. Lebensjahr) immer mal wieder vond er Aquaristik begeistert. Ursprünglich war ich eher von den Zuchtaspekten fasziniert und so habe ich einige Zeit mit der Zucht von Betta Splendens in seinen Hochzuchtformen verbracht. Da das einfach so schnell ausmaße angenommen hat, die ich zeitlich und auch räumlich nicht mehr bewältigen wollte, habe ich seit fast einem Jahr garkeine Becken mehr hier gehabt.
Da es sich aber so ganz ohne extrem nackt anfühlt, plane ich zur Zeit ein Aquascape. Es soll eine richtig schöne Schlucht werden mit viel Fels und einem modellierten Flusslauf.
Ursprünglich wollte ich ein 60l Becken hernehmen und hatte dafür auch schon die Beleuchtung gebaut. Da ich jetzt aber doch etwas mehr Platz haben möchte wird es ein 80x35x40 Becken.
Die meisten Sorgen machen mir zur Zeit auf der Ausleuchtung und die Co2 Düngung.

1. Frage:
Ich habe hier 1x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 5500K mit 1700-2300 lm Lichtleistung bereits verbaut. Nun wollte ich eigentlich noch einmal die gleiche Lichtleiste dazu bauen. Ich steh persönlich nicht so auf das Löten einzelner LEDs und benutze deswegen gerne die Module.
Dazu benutze ich "Kompaktes 24V Netzteil 1.25A" als Netzteil.
Das führt ja vermutlich dazu, dass die Lichleiste auf maximaler Lesitung läuft und so ca. 2300 lm hat. Jetzt wollte ich gerne einfach ein 2. Netzteil und eine 2. Lichtlesite verbauen, da ich ja bereits eine Aufhängung usw. dafür habe und dort einfach eine 2. anbringen könnte.

-Ist es ok, wenn ich auf ca. 40lm/l komme mit diesen zwei Lampen oder wird das schon zu Problemen mit Algen
führen?
- Könnte es problematisch sein, dass ich 2x 50cm Leisten benutze um eine Länge von 80cm auszuleuchten? Oder gleicht der 120° Abstrahlwinkel die fehlenden 15cm pro Seite genügend aus?

2. Frage
Co2 macht mir zur Zeit auch Bauchschmerzen.
Ich würde eigentlich liebend gerne mit einer Bio Co2 Anlage düngen um was zum basteln zu haben und natürlich auch etwas Geld am Anfang zu sparen. Eventuell verliere ich ja irgendwann die Lust oder habe keine Zeit usw. Man weiß ja nie. Sollte ich langzeitig motiviert bei der Sache bleiben könnte man ja umsteigen auf ein Co2 System.
Ich habe kein Problem damit am Abend die Co2 Zufuhr manuell abzuschalten.
- Würde die Bio Co2 für den Anfang genügen um mit dem Licht zu funktionieren?
- Was für einen Co2 Wert peile ich da am Besten grob an?

Jetzt noch die restlichen Infos für geplante Technik und Bepflanzung:

Technik/Einrichtung:

-Tetra EX 800 Plus Außenfilter
- Hintergrundbeleuchtung 4cm tief 50cm LED Leiste aus der Bucht - Milchglasfolie
- Aquasabi CO2 Diffusor Japan Stil 1000
- Easy Aqua Filter Ein-/Auslauf Set (ist ja gerade im Angebot)
- Aquasabi CO2 Dauertest
- ADA Aqua Soil Amazonia
- Seiryu Steine ca. 16kg vorhanden (eventuell relevant wegen der Aufhärtung des Wassers?
- unendlich viele Damenstrumphosen, die mit Sand gefüllt sind um hohe Aufbauten zu ermöglichen
- PET Verglasung zur Stabilisation der Aufbauten

Bepflanzung:
Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' - soll später oben auf die Steine aufgebunden werden und ein Urwaldartiges Bild erzeugen
Hydrocotyle cf. tripartita
Anubias barteri var. nana
Pogostemon helferi
Heteranthera zosterifolia
Eleocharis acicularis
Rotala sp. "Green"
Riccia fluitans
Taxiphyllum sp. "Flame Moss" - zur Bepflanzung von "Bäumen am Hang"
Micranthemum sp. "Montecarlo-3" - zum einen als Bodendecker zum anderen als "Lianenoptik"
Rotala indica

Reicht das so von den schnellwachsenden Pflanzen um Algenproblemen vorzubeugen am Anfang?

EWIG VIEL TEXT. Sorry aber das musste raus.
Grüße
Letitgrowtoshow
Posts: 2
Joined: 08 Jul 2015 11:29
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Beckenplanung/Entscheidungshilfe
by Neuling » 25 Aug 2015 08:43
0 277 by Neuling View the latest post
25 Aug 2015 08:43
Beckenplanung 150x50x50
by ichmagsleise » 14 Jul 2016 23:07
0 380 by ichmagsleise View the latest post
14 Jul 2016 23:07
Beckenplanung: rückwärtige Scheibe sandstrahlen?
by Skout » 30 Aug 2012 18:58
3 575 by Gast View the latest post
02 Nov 2012 19:51
Hilfe bei Beckenplanung mit integriertem 3-Kammerfilter
Attachment(s) by bocap » 26 Mar 2013 14:04
4 1731 by bocap View the latest post
27 Mar 2013 14:37
Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF
Attachment(s) by ninjah » 14 Feb 2019 14:30
5 478 by Plantamaniac View the latest post
16 Feb 2019 13:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests