Becken mit grenzwertig dünnem Glas...

joerg5324

Member
Hallo Welt,

ich habe seit einiger Zeit ein Fensteraquarium in den Maßen BxTxH 80x20x40. Die Empfehlungen diverser Glasdickenrechner im Netz lauten 6mm Minimum. Das Becken hat aber nur 5mm Glas... Verstrebungen sind weder quer noch längs eingeklebt. Dazu hab ich mal paar Fragen. ;-)

Die beschwichtigende Antwort des Verkäufers auf meine diesbezügliche Nachfrage war, wegen der geringen 20cm Tiefe sei das schon so ok. Das ist aus meiner Sicht für die Statik der großen, langen Scheibe Blödsinn, oder? Eigentlich war wegen der bereits beim Kauf bekannten Problematik (war halt günstig und exakt in den Maßen die mir vorschwebten) nicht vorgesehen das Becken voll zu machen, ich wollte nur so 30cm Wassertiefe haben und dann wären 5mm ok gewesen. Es sieht aber... doof aus, das halbvolle Becken, und die Beleuchtung spiegelt sich auf der Wasseroberfläche, weil ja der Blendrahmen seine Funktion nicht erfüllen kann.

Die lange Scheibe biegt sich, wenn das Becken voll ist, in der Mitte 3mm nach außen. Ist das viel? Muß ich mir Sorgen machen? Ich hab an einem 80x35x40 Becken mit 6mm Glas nachgemessen, das biegt sich deutlich weniger, vielleicht 1mm. Also weit weniger, also es die nominell 1/6 größere Glasstärke vermuten läßt.

Das Becken ist nun einmal voll und hat die Last ausgehalten. Glas neigt nun eher nicht zu "langsam kaputt gehen" sondern macht im Zweifel *knacks*. Was kann jetzt noch passieren? Zieht die verformte Scheibe an den Silikonnähten, so das die auch nach einiger Zeit undicht werden können? (IMHO ist das bei 3mm auf 40cm nicht relevant.)

Wie könnte ich das Becken stabilisieren? Mit Glas hab ich es nicht so... Hilft es nachträglich Acylstreben, vielleicht in 10mm über die gesamte Länge, einzuziehen? Was ist mit einer Querstrebe? Da zieht doch der Wasserdruck voll an der Naht? Hält das? Wie sind Verklebungen Glas-Acryl überhaupt von der Stablilität?

Ich weiß, die generische Antwort auf alles heißt "Hättest mal dreifuffzich mehr ausgegeben." Hilft mir jetzt akut aber nicht weiter. ;-)

VG Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

joerg5324":1xk7xlo7 schrieb:
Die lange Scheibe biegt sich, wenn das Becken voll ist, in der Mitte 3mm nach außen. Ist das viel? Muß ich mir Sorgen machen?
Nein und nein. Ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Das hatte ich an einem höheren Becken (80x50x60, 8mm, ohne Stege) schon deutlich ausgeprägter und das stand sehr lange.

Gruß, Nik
 

joerg5324

Member
Hallo Nik,

danke für die Beruhigungspille. :) Da lagst Du mit dem Becken in etwa so weit neben der Empfehlung (8mm:10mm) wie ich (5mm:6mm). Man schiebt dann doch unweigerlich Kopfkino über nasse Teppiche und darauf liegende und um ihr Leben zappelnde Fischlies.

VG Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
D Kriechstrom mit rätselhafter Herkunft im Becken Technik 35
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
P Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge Technik 2
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0
Julian-Bauer Plant Pot mit Soil in Kies-Becken hängen Substrate 7
R 60 Liter Becken mit grauem Splitt und Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11

Ähnliche Themen

Oben