Antworten
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Zeltinger70 » 03 Mär 2008 20:07
Hi,

ich habe durch Zufall bei Ebay nachfolgende Beleuchtung gesehen,
was haltet ihr davon bezüglich der Beschreibung und des Einsatzes von ihr?

Meine Meinung möchte ich erst später posten, um niemanden zu beeinflussen ...
ggf. bestärkt ihr somit unvoreingenommen meine Meinung oder widerlegt sie.

Hier gehts zur Leuchte.

Danke für Eure Meinung.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Zeltinger70
Beiträge: 2092
Registriert: 15 Dez 2006 20:36
Bewertungen: 21 (100%)
Beitragvon gartentiger » 03 Mär 2008 20:12
Hallo Wolfgang,

würd sagen es kommt auf den von dir beabsichtigten Einsatz an.

Für ein kleines cube von 30x30x30 würde ich die Lampe vielleicht verwenden...
...sonst eher nicht.
Benutzeravatar
gartentiger
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Nov 2007 02:25
Bewertungen: 19 (100%)
Beitragvon nik » 03 Mär 2008 20:57
Hallo Wolfgang.

- weißt du, was die Lampe für eine Abstrahlcharakteristik hat? Wenn sie überhaupt einen Refflektor besitzt, der diesen Namen auch verdient.
- weißt du, wie weit die "patinierte Metall"-Lampe korrosionsbeständig ist?
- Das leuchtmittel ist irgendein Bio-Light-Gelotter. :wink: D.h., Vollspektrum, 6500°K plus UV-Anteil. Der UV-Anteil lässt innerhalb eines halben Jahres sehr stark nach und taugt aquaristisch zu gar nichts. Teures Leuchtmittel, wenig Licht.
- das Leuchtmittell hat eine hohe Eigenabschattung. Die nominale Leistung von 23W bringt bei weitem nicht das was eine 23W "Röhre" an Lichtstrom lieferte.

Nun willst du auch noch wissen, was ich mit dem Teil machte ... Ich hinge es über einen Vogelkäfig. Kein Spaß, dafür taugt's, aber alle halbe Jahre das Leuchtmittel tauschen!

Gruß, Nik
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6759
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon gartentiger » 03 Mär 2008 21:22
Hallo Nik,

Ich hinge es über einen Vogelkäfig. Kein Spaß, dafür taugt's, aber alle halbe Jahre das Leuchtmittel tauschen!


Ist das echt so heftig?
Benutzeravatar
gartentiger
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Nov 2007 02:25
Bewertungen: 19 (100%)
Beitragvon Zeltinger70 » 03 Mär 2008 21:55
Hi,

danke Euch beiden.

@ Nik

irgendein Bio-Light-Gelotter.
schön ausgedrückt ... konnte auch nicht so richtig damit was anfangen ... bin da auch kein Spezialist. *g*

Ob sie rostet ? Wäre ich garnicht drauf gekommen darüber nachzudenken. *g*

Das mit dem Wirkungsgrad habe ich auch vermutet.

Mir hat es halt das Design angetan! :D

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Zeltinger70
Beiträge: 2092
Registriert: 15 Dez 2006 20:36
Bewertungen: 21 (100%)
Beitragvon nik » 03 Mär 2008 22:08
Hallo Christian,

für Vögel, Reptilien macht UV-A/-B Sinn, bei Leuchtstofflampen halten die entsprechenden UV-Leuchtphosphore nicht länger.
Ich hatte mich mal wegen der allgemein angenommenen algenfördernden Wirkung des bösen UV-Lichts damit beschäftigt und eine Reptilien LL übers Becken gebastelt. Kein merkbarer Effekt, geschweige denn Algen. Auf der anderen Seite entblödet sich ein aquaristischer Hersteller nicht, bei seinen 08/15 3-Banden-LL von Algenlöchern zu faseln und zieht den sowieso schon UV-armen Leuchtmitteln noch ein UV-Verhüterli über. Wenn man dann auch noch weiß, dass diese Folien als Splitterschutzfolien gedacht sind, dann wird klar, dass man mit dem entsprechenden verbalen Schmus penetrierend garniert so ziemlich alles teuer verkaufen kann.

Die von Wolfgang verlinkte Lampe hat auch so eine famose Beschreibung. Darüber sollte man nicht den Blick für das Objekt verlieren - und für ein Aquarium nähme ich die nicht. Da gibt es besseres. Es gibt aber auch schlimmeres.

Gruß, Nik

edit: *UV*-Leuchtphosphore
Zuletzt geändert von nik am 05 Mär 2008 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6759
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Hardy » 04 Mär 2008 08:22
Hi Wolfgang,
m.E. solltest Du vor Ort was geeigneteres für den ½ (Komplett)preis finden.
Und die Beschreibung wäre nicht geeignet mein Vetrauen in den Shop stärken.
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 1141
Registriert: 26 Feb 2008 10:50
Wohnort: München (Südrand)
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon gartentiger » 04 Mär 2008 18:39
Hallo Nik,

danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
gartentiger
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Nov 2007 02:25
Bewertungen: 19 (100%)
Beitragvon Mark1 » 04 Mär 2008 19:24
Hallo Wolfgang,

ich hatte so eine Lampe mal über einem 60 cm Becken und war damit zufrieden! Der Pflanzenwuchs war 1a und die Beleuchtung erinnerte an HQI mit so einem Schummerungseffekt.
Die Birnen sind etwas teuer, das ist richtig, aber wenn man die Röhrenpreise im Aquaristikfachhandel zugrundelegt...

LG Mark.
Benutzeravatar
Mark1
Beiträge: 927
Registriert: 12 Dez 2007 19:30
Wohnort: 35792 Löhnberg
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon Zeltinger70 » 04 Mär 2008 21:57
Hi,

danke nochmals für Eure Meinungen,
ich hätte für die Leuchte keine Verwendung,
da wenn ich ein neues AQ anschaffe es wohl ein etwas größeres wird ...

Bin halt zufällig darüber gestolpert und die Beschreibung verwirrte mich eher als das ich es verstand. *g*

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Zeltinger70
Beiträge: 2092
Registriert: 15 Dez 2006 20:36
Bewertungen: 21 (100%)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Eure Meinung ist gefragt
von Freibel » 07 Mär 2011 19:11
3 277 von Freibel Neuester Beitrag
08 Mär 2011 15:58
Co2 Diffusor, ich brauch Eure Meinung.
von AnYoNe » 04 Jan 2013 15:33
13 956 von AnYoNe Neuester Beitrag
05 Jan 2013 22:08
Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter
von Gottfried » 31 Jan 2012 19:06
4 2627 von NicoHB Neuester Beitrag
01 Feb 2012 14:27
Meinung zur Bodenfilteridee
Dateianhang von HeikoBMW » 26 Jan 2012 14:47
9 557 von nik Neuester Beitrag
28 Jan 2012 10:58
wo last ihr eure co2 flaschen auf füllen
von koko22 » 10 Nov 2007 14:35
5 2209 von koko22 Neuester Beitrag
16 Nov 2007 17:20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste