121 Liter und 4 mm ?

Hallo

Ich habe mir mal gedacht, ich könnte mein altes (1,5 Jahre) Terrarium mit den Maßen 45x45x60 cm in ein AQ "umwandeln".

Terrarium: http://www.exo-terra.com/de/products/natural_terrarium_small.php

Dabei wären mir die Maße 60x45x45 (121 Liter) lieber. (also umdrehen)
Dazu müsste ich die Seite mit Gaze durch eine 45x45 Glasscheibe austauschen und die Türen, die dann ja oben liegen, entfernen oder auch nicht... wäre nicht einmal so ungeschickt, einen Deckel, der sich öffnen lässt.

Nun, aber das Terrarium hat eine Glasdicke von nur 4 mm! :?
Kann das halten?

Könnte ich auch Querstreben einbauen? Aber dann muss ich die Türen doch entfernen.

Freue mich auf Antworten, :smile:
Moritz
 

J2K

Member
Hi,

das sollte ohne Probleme funktionieren. Hatte selber mehrere Jahre ein selbst geklebtes Becken in 60x60x30 und 4mm Seitenscheiben ohne nasse Füße.
 

tîmeau

Member
Hi!

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=35
Beide Tabellen schreiben mindestens 6mm vor und das bei Verstrebung.
andersrum gelesen schreibt die 2te Tabelle dann einen maximalen Wasserstand von 30cm vor bei 4mm Glas und 60cm Länge.
Demnach sollte ein Paludarium mit - sicherheitshalber - vielleicht 25cm Wasserstand dann ja eigentlich kein Problem sein.

Allerdings meine ich mal wo gelesen zu haben, dass man alte Glassscheiben eines Aquariums nicht so einfach vom Silikon befreien und neu verkleben können soll, da in mikroskopischer Hinsicht Silikonrückstände am Glas bleiben und die Klebekraft daher dann nicht gegeben ist (zumindest nicht so gut wie bei "frischem" Glas) - Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen..
 

Hape

Member
Hallo Moritz,

ich frage mich gerade ob sich der Aufwand lohnt? Vor allem, wenn du noch eine Scheibe zuschneiden bzw. kaufen musst. Dazu dann noch die für das Volumen zu geringe Glasstärke und die Unsicherheit, dass die neue Seitenscheibe auch wirklich auf Dauer dicht hält (120l auf dem Boden machen schon eine größere Sauerei und auch der Nachbar eine Etage tiefer freut sich nicht)...

Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei einem großen Zoohandel hier in der Nähe kostet ein 160l Standardbecken 100x40x40 in 6mm gerade mal 59,95€.

Dein Terrarium hat neu sicher so um die 130-150€ gekostet. Wäre doch schade das schöne Teil so zu verbasteln. Also verkauf es, nimm das Geld und hol dir ein passendes Aquarium.

Grüße

Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben