Welches Substrat soll ich nehmen?

Warlock34

Member
Hallo Leute,

ich wollte mir mein 60er Becken neu einrichten für Red Fire Garnelen.
Ich habe mir leicht rötlich-bräunliche Island Lavasteine besorgt.
Dazu Mopani Wurzeln.
An Pflanzen möchte ich Anubias,Cryptocorynen,Farne,Moos und Moosball.
Welches Substrat würdet ihr mir empfehlen damit es farblich und optisch zu dem anderen passt?
Und haltet ihr Sand oder feinen Kies besser für die Pflanzenauswahl?
Ich tendiere zu schwarz,damit die Red Fire Garnelen gut zur Geltung kommen. Oder wird das dann alles zu dunkel weil ich auch nur eine T8 15W Röhre habe. Vielen Dank schon im voraus für die Antworten:).
 
Hi Martin,

Wenn du schwarzen Kies nehmen möchtest ist das voll in Ordnung.

Bitte bedenke das Cryptocoryne ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Da du kein Soil Bodengrund nehmen möchtest, der Vordegüngt wäre, musst du Düngekugeln bei den Cryptocoryne mit einsetzen. Am Anfang noch nicht, da sie erstmal Wurzeln ausbilden müssen, aber nach 4 -6 Wochen solltest Regelmäßig die Düngekugeln einbringen.

Der Rest der Pflanzen ist nicht so Anspruchsvoll.

Denke ebenfalls daran, das der Farn und die Anubias eine Aufsitzerpflanze ist und Aufgebunden und nicht in den Kies/Soil gepflanzt wird.

Viele Grüße
Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,
wenn Du eher wurzelzehrende Pflanzen halten möchtest und eine schwarze Optik, dann würde ich Dir dieses Substrat empfehlen:
https://www.aquasabi.de/suche?keywords=flourite

Seachem Flourite black gibt es als Kies oder Sandvariante. Der Bodengrund an sich enthält schon Nährstoffe, dann spart man sich die Handhabe mit den Düngekugeln. Ein großer Vorteil: Die Nährstoffabgabe ist extrem lange. So 8 bis 10 Jahre schafft der Boden eine Nährstoffabgabe :smile: .
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,
nein, keine der Nährstoffe werden ins Wasser abgegeben. Die Flourite Böden sind durch und durch passive Bodengründe. Die Nährstoffe können bzw. müssen sich die Pflanzen direkt aus dem Substrat holen.
 

Karl-Heinz

Member
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, weil ich eigentlich die gleiche Frage habe. :smile:

Ich plane ein Scape im Iwagumi-Stil mit mehreren Höhenunterschieden in einem 250x50x50cm-Becken. In den flachen Bereichen sollen aber Gräser und Moose wie ein Teppich wachsen. Als Besatz sollen Otocinclus und Garnelen zum Einsatz kommen.
Welchen Bodengrund würdet ihr da wählen? Ich habe hier etwas über Flourite gelesen, auch von Advanced Soil gehört ... Ich habe leider noch zu wenig Kenntnisse, um eine kompetente Entscheidungsgrundlage zu haben. Wichtig wäre mir, dass der Bodengrund die Höhenunterschiede gut hält und sowieso möglichst viele Jahre funktioniert, sowie nicht zu kompliziert zu handhaben ist für Anfänger. :?

HG, Gudrun
 

Ähnliche Themen

Oben