Umzug- Bodengrund auswaschen?

Hallo Gemeinde.
Anfang nächsten Jahres steht ein Umzug an. Mein 360er läuft seit April16. Als Bodengrund habe ich ca. 60L. Lavasplitt und läuft eigentlich richtig gut, alles wächst und es ist algenfrei (bis auf ein paar Punktalgen an der Scheibe). Daher meine Frage, kann ich den Bodengrund beim Neuaufbau wieder ungewaschen einfüllen, oder macht es Sinn, zumindest einen Teil zu waschen und den Rest quasi zum Animpfen weiter zu benutzen? Ich selbst tendiere dazu, nicht zu waschen. Nicht aus Faulheit, sondern um möglichst genau den alten Zustand wieder her zu stellen. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich das Lava in der relativ kurzen Zeit schon mit Irgendwas gesättigt hat.
Was meint Ihr?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

würde ich nicht auswaschen. Und ihn lediglich feucht, nicht naß komplett unter Wasser lagern, wenn's länger dauert.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hi,
Wie transportiert man ein Becken mit schwerem Bodengrund, etc. , ohne dass die Bodenplatte bricht??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

das Becken beim Transport an allen Ecken anschrammeln bis hin zur Zerstörung mag ein Problem sein, die Tragfähigkeit der Bodenplatte ist es sicher nicht. Man mag sich unwohl fühlen, aber du kannst ein volles Aquarium lediglich an den äußersten Kanten auflagern und es hält. Du wirst dich in jedem Fall unwohl fühlen, du hast ja schon ein normales Becken mit stärkerem Glas anfertigen lassen. Der Schwachpunkt ist das Silikon und die größere Kontaktfläche der Verklebung ist der Grund für dickeres Glas.

Mir ist im Urlaub mal ein 112l kaputt gegangen. Jener, der das betreute, hatte mit einer unglücklichen Aktion dafür gesorgt, dass über den Dochteffekt an einer Ecke hinten Wasser runterlief. Das hatte bei der Pressspanplatte an dieser Stelle erhebliche Quellung zur Folge. Praktisch lagerte das Becken nur mehr an zwei diagonalen Punkten auf. Die Bodenplatte hielt, aber die Frontscheibe trennte es an einer Seite oben von der Seitenscheibe. Das Silikon hielt es nicht obwohl Zug- und nicht Scherkräfte wirkten.

On topic: ich würde auch zusehen es mit Bodengrund transportiert zu bekommen. Holzplatte mit zwei längeren Kanthölzern drunter ist auch gut, dann können das 4 Leute tragen.

Gruß, Nik
 
Hallo.
Erstmal Danke für Eure Antworten. Aber mal ganz ehrlich; ich finde es eine ziemliche Schnapsidee, ein Becken mit Bodengrund zun transportieren. Sorry, aber das ist für mich ein NoGo! Der Vorschlag mit den Rahmen ist ja ganz nett. Aber was, wenn das Konstrukt nicht hält? Dann liegt alles im Treppenhaus. Und von dem Geld für das Material kann ich mir bei ama..n zwei- drei 30L Eimer kaufen. Die kann ich danach auch noch verwenden. Den Rahmen eher nicht.
Nix für ungut, aber nee...
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Kippendreher":680dbfqp schrieb:
Und von dem Geld für das Material kann ich mir bei ama..n zwei- drei 30L Eimer kaufen.
nimm lieber 12l-Eimer (Mörtel/Bau), dafür mehr. Einen 30l Eimer voller Bodengrund magst Du nicht schleppen wollen. Ein 3/4 voller 12l Eimer ist schon schwer genug bei den oft dünnen Henkeln.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Nik,
Danke für Deine Antwort.
Mir steht auch ein Umzug bevor.
Bin mir nicht sicher, ob ich mein 260l-Becken inkl. Bodengrund transportieren möchte...das wiegt dann ja doch einiges...mein Aquarium (90x55x50) steht auf einer 19 mm Platte mit 50 mm Styropor darauf. Du meinst also, diese Konstruktion könnte man tragen, ohne dass da was bricht?
nik":1fizuxas schrieb:
Du wirst dich in jedem Fall unwohl fühlen, du hast ja schon ein normales Becken mit stärkerem Glas anfertigen lassen.
Habe ich das??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

mein 80x50x60, mit 8mm Glas konnte ich seinerzeit incl. Bodengrund alleine tragen. Zu solch einem Unsinn wäre ich heute nicht mehr fähig. :lol: So ein angefertigter Rahmen zum Transport kostet wenige Taler und selbst das Becken mit Bodengrund lässt sich besser transportieren als ein leeres Becken ohne Tragegestell.

java97":16wvr102 schrieb:
AFAIR ;)

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Nik,
nik":2povcrlk schrieb:
= As far as i remember??
Mein 95x55x50cm-Weisglas-Pool-Becken hat 10mm Glasstärke, was meines Erachtens nach nicht überdimensioniert ist. Ich kann mich auch nicht erinnern, bei EMMEL extradickes Glas in Auftrag gegeben zu haben.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben