Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Xacalaca » 28 Jan 2015 14:23
Hallo zusammen,

das letzte Posting war aus 2013 zu dem Thema. Hat irgend jemand Seachem Flourite oder Flourite Black im Einsatz !? Mir gefällt die Farbe und Textur ganz gut, finde aber hier im Forum und im Web kaum Info`s dazu. Geschweige denn Erfahrungswerte oder Langzeiterfahrung.

:tnx:

Gruß
Klaus
User avatar
Xacalaca
Posts: 11
Joined: 29 Sep 2014 10:00
Feedback: 3 (100%)
Postby Yacimov » 28 Jan 2015 16:17
Hi Klaus,
ich hatte lange in einem 390er Becken diesen Bodengrund. Optisch 1a und auch schön, weil Gefälle relativ stabil bleiben. Zuletzt hatte ich Probleme mit Blaualgen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass dies am Substrat lag.
Aus Neugierde habe ich dann in verschiedenen Becken das Advanced Soil von help ausprobiert und war davon so begeistert, dass ich dabei geblieben bin.
Hast du bestimmte Fragen zum Flourite, die ich dir evtl. beantworten kann?
Grüße, Basti
failure begins if you stop trying...
User avatar
Yacimov
Posts: 458
Joined: 25 May 2009 17:23
Location: Lauf an der Pegnitz
Feedback: 14 (100%)
Postby Xacalaca » 28 Jan 2015 22:43
Servus Basti,

Danke ein Teil ist schon beantwortet, du hattest es länger und ohne Probleme im Einsatz. Die Algen gegen Ende führe ich jetzt auch nicht explizit auf den Bodengrund zurück. Wie gut ließen sich die Pflanzen einsetzen und haben sie sich stabil verwurzelt, auch im Hinblick auf Bodenfische ? Gab es faule Stellen und ließ sich der Mulm gut absaugen?

Den Rest muss ich wohl selbst heraus finden. Möchte bewusst keinen vorgedüngten Soil, wird sehr mimimalistisch im Stil von den Becken der Aquarium Design Group eingerichtet. Und da hab ich Bedenken das ich durch den Soil Dünger ein Algen Inferno auslöse durch die wenigen Pflanzen die rein sollen.

Danke für deine Hilfe und Gruß

Klaus
User avatar
Xacalaca
Posts: 11
Joined: 29 Sep 2014 10:00
Feedback: 3 (100%)
Postby Yacimov » 30 Jan 2015 08:44
Hi,
Pflanzen lassen sich sehr gut einsetzen. Wenn du mich fragst geht das mit dem Seachem Flourite leichter als mit Soil, weil die kleinen Steinchen sich gut gegenseitig verhaken/stützen. Also das ist def. ein großes Plus vom Flourite. Auch die Wurzelbildung und dadurch die schnelle Verankerung der Pflanzen im Substrat war 1a.
Faule stellen hatte ich nicht, auch nicht wenn ich den Bodengrund hoch (bis max. 20 cm an einigen Stellen) aufgeschüttet habe.
Du kannst wenn du willst also loslegen. Schlecht ist der Bodengrund nicht.
Deine Angst wegen der Nährstoffe im Soil würde ich dir aber auch gerne nehmen! Nährstoffe im Substrat kommen ja v.a. den höheren, wurzelbildenden Pflanzen zugute. Und gut wachsende Pflanzen im Aquarium waren schon immer die beste Algenabwehr. Ich hatte jedenfalls mit meinen Becken mit Soil noch nie Algenprobleme. Und das ist etwas, was ich von Becken mit Seachem Flourite nicht sagen kann :)
Grüße, Basti

PS: Berichte uns, wie deine Erfahrungen sind!
failure begins if you stop trying...
User avatar
Yacimov
Posts: 458
Joined: 25 May 2009 17:23
Location: Lauf an der Pegnitz
Feedback: 14 (100%)
Postby Xacalaca » 30 Jan 2015 15:05
In meinen anderen Becken verwende ich ADA Amaziona und Malaya. Bin davon überzeugt, kein Thema. Hatte auch schon 30kg von OK. War nie was anderes als Soil bei mir im Gebrauch, deswegen kann ich keine (Algen-) Vergleiche ziehen. Bislang gab es keine großen Algenprobleme, außer die üblichen beim einfahren und selbst gemachte Probleme, wegen Beleuchtungsdauer und Intensität, Co2, zu starke Strömung, falscher oder falsch dosierter Dünger etc etc ...

Aber jetzt muss es das tiefschwarz sein, koste es was es wolle :gdance: den Rest werde ich mir erarbeiten und berichten. Falls es schief geht :stumm:
User avatar
Xacalaca
Posts: 11
Joined: 29 Sep 2014 10:00
Feedback: 3 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Seachem Flourite und Flourite Black
by SveK » 12 Mar 2013 20:53
0 765 by SveK View the latest post
12 Mar 2013 20:53
Seachem Flourite
by Ernihro » 26 Oct 2011 08:49
2 1279 by chrisu View the latest post
13 May 2017 09:57
Seachem - Flourite DarkSeachem und JBL - ProScape - Volcano
by hannes-kocht.de » 23 May 2019 12:12
2 632 by hannes-kocht.de View the latest post
30 May 2019 06:39
Seachem System
by SebastianK » 08 Sep 2009 09:13
10 1076 by MarcelD View the latest post
11 Sep 2009 18:58
Aqua Soil + Flowgrow-Dünger bzw. Seachem Flourish
by Karin » 25 Nov 2009 12:38
16 2260 by Gabi60 View the latest post
06 Feb 2013 03:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest