Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby kaustic » 25 Apr 2018 18:38
Moin,
habe ein Sand/Kiesgemisch, das mir gut als Bodengrund gefallen würde. Ein erster Test ergab etwas Kalk darin (Entkalker erzeugt leichte Bläschen). Könnte ich den Kalk mit zb Salzsäure entfernen und wäre das unbedenklich?

Danke, Christian
kaustic
Posts: 3
Joined: 21 Feb 2018 12:04
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 26 Apr 2018 11:27
Hallo Christian,

kaustic wrote:habe ein Sand/Kiesgemisch, das mir gut als Bodengrund gefallen würde. Ein erster Test ergab etwas Kalk darin (Entkalker erzeugt leichte Bläschen). Könnte ich den Kalk mit zb Salzsäure entfernen und wäre das unbedenklich?

die Frage ist: Was bleibt von dem Boden übrig, wenn du den Kalk weg ätzt. Du kannst es ja mal probieren, nach dem ätzen dann 2 oder 3 mal ordentlich durchspülen, dann sollte keine bedenkliche Menge Säure mehr an dem Bodengrund sein (pH-Minus Produkte diverser Hersteller enthalten ja ebenfalls Salz- und Schwefelsäure).
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby moskal » 26 Apr 2018 12:14
Hallo,
entweder du lebst mit dem vorhandenen Kalk oder du lässt es. Mach doch einfach einen Test mit dem angedachten Wasser und dem Sand und schau was dabei rauskommt. Wegaezen von Gesteinsbestandteilen ist aussichtslos.

Gruß, Helmut
User avatar
moskal
Posts: 1394
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby kaustic » 03 May 2018 09:02
OK, danke Euch beiden!
Zwei etwas gegensätzliche Aussagen ;-)
Ich werde nun doch einen anderen Bodengrund suchen... das ist letztlich einfacher.

Beste Grüße!
kaustic
Posts: 3
Joined: 21 Feb 2018 12:04
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 03 May 2018 11:06
Hallo,

kaustic wrote:Zwei etwas gegensätzliche Aussagen :smile:

man darf doch ruhig unterschiedliche Meinungen haben...

Wenn du das Entkalken deines Bodengrundes probieren würdest, dann würde ich Eines der folgenden Ergebnisse erwarten:
a) Was übrig bleibt gefällt dir nicht.
b) Es lohnt den Aufwand nicht.
Von daher ist Helmuts Aussage auch richtig bzw. passend:
moskal wrote:entweder du lebst mit dem vorhandenen Kalk oder du lässt es. ... Wegaezen von Gesteinsbestandteilen ist aussichtslos.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 03 May 2018 13:28
Hallo, manchmal kann man Härte auch mit Regenwasser wegwässern, wenn sie nur Oberflächlich dranhaftet.
Praktisch, wenn man ein Leitwertmessgerät hat.
Einfach Kies in einen Eimer, sehr oft mit Regenwasser auffüllen und umrühren.
Am Anfang und am Ende jeweils nach 24 Std. und auchmal nach 1 Woche den Leitwert messen...dann verrät es Dir, ob Du das lassen kannst oder eben nicht. Kommt auch immer etwas drauf an, was man damit vor hat.
Ich werf manchmal extra einzelne Marmorkies oder Korallenbruchstücker in die Becken, weil mir der Ph und die KH nach unten abrauschen.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4236
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Kies oder Sand?
by crypto » 24 Jan 2007 14:26
19 4904 by Gast View the latest post
29 Sep 2007 12:23
Kies oder Sand?
by Nanofreak2 » 25 May 2009 18:03
3 1195 by DietmarS View the latest post
26 May 2009 20:42
Durchmesser ADA Sand/ Kies?
Attachment(s) by Pan » 13 Jan 2013 21:59
5 873 by Pan View the latest post
15 Jan 2013 19:58
Bodengrund . Sand oder Kies
by Daniel » 09 Jul 2007 13:56
10 6054 by Heiwer View the latest post
11 Mar 2008 18:21
Kies/Sand Silex als Bodengrund ?
by Posthornschnecke » 23 Aug 2009 17:18
0 786 by Posthornschnecke View the latest post
23 Aug 2009 17:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests