mineralisiertes Erdsubstrat [ der Verlauf ]

M.Kaiser

Member
Hi Forum,

nach langem überlegen welcher Bodengrund für mein neues geplantes Becken 250*60*60cm der richtige sein könnte, bin ich letztendlich beim mineralisierten Erdsubstrat gelandet. Mein jetziges Becken läuft mit Ada Soil Amazonia, mit welchem ich sehr zufrieden bin, allerdings ist das für das noch größere Becken finanziell nicht zu realisieren.
So begann der Gedanke und einige Stunden auf diversen bekannten internationalen Seiten/Foren.
Letztendlich bin ich bei der Trocknungsmethode kombiniert mit der Kochmethode gelandet.
Das bedeutet im speziellen, erstmal 2 Wochen Wässern, einmal trocknen und abschließen einmal richtig kochen ca. 20 Minutenlang.
Bei einer Komponente habe ich es etwas anders gemacht. Direkt kochen, trocknen und nochmals kochen.
So sind wir schon beim ersten Bestandteil angelangt.
Aussaterde vom Raiffeisenmarkt 15 Liter,
http://images.raiffeisen.com/Raicom/Ima ... aterde.pdf

Das ist die Komponente mit dem höchsten Düngerinhalt, aber bewusst gewählt.

die zweite Komponente ist Wurmhumus, hierzu findet man viel über google "earthwormcastings".
Hiervon habe ich 40 Liter bestellt, die aktuell noch bearbeitet werden. Dazu später mehr.

http://www.wurmhumus.de/

Die dritte Komponente ist Bentonit-Sandbodenverbesserer als Lehm/,,Silt/Clay"anteil. 10 Liter
Diesen müsste man theorethisch nicht extra behandeln ich wässere ihn jedoch dennoch, da er relativ leicht ist und grobkörnig in der gekauften Verpackung. Durch das wässern zerfällt er zu ,,Lehm/Ton"
Etwas Fetrilon habe ich noch zum Wässerwasser hinzugegeben, vielleicht nimmt er etwas davon auf.




Außerdem wird noch Yaki-Akadama (1-5mm) 10 l untergemischt.
http://www.bonsai.de/shop/erde-c-5.htm


Ganz wenig Hornspäne werden noch als langzeitverfügbare Stickstoffquelle eingebracht.
Als letzte Schicht wird Osmocote aufgestreut.

Welche Deckschicht ich wähle weiß ich noch nicht genau, ich schwanke noch zwischen Akadama doubleline brand 1-2mm und dem oben genannten Flusskies 0,4-0,8mm. Tendiere momentan eher zum Akadama da ich das Becken vermutlich nach der DSM starten werde.


Zum auflockern wird bei Bedarf noch etwas Flusskies 0,4-0,8mm untergemischt. Das werde ich aber erst sehen wenn alles andere soweit vorbereitet ist.

Das die Auzuchterde recht viel Dünger enthält ist mir bewusst, daher wurde diese auch 2* gekocht und das auch etwas länger je 30 Minuten. Das Kochwasser wurde abgeschüttet und anschließend auf einer alten Gummitischdecke getrocknet.
Das ,,Wässerwasser" wurde ebenfalls abgeschüttet und anschließend nochmals mit frischem Wasser gekocht und getrocknet.
Das Endprodukt ist sehr bröselig/fein und riecht 0,0 mehr nach Erde.
Durch die Aufarbeitung sank das Volumen um 5Liter! Es passt also jetzt in einen 10 Liter Eimer.
Das Endprodukt seht ihr im roten Eimer.


Die anderen Komponenten sind noch nicht fertig, der erste Sack Wurmhumus wurde nun 4 Wochen gewässert ( gelegentliches umrühren ist wichtig!) und liegt momentan zum trocknen auf oben genannter Plane.



Allerdings muss ich erwähnen das ich es nur einmal mit diesem Gaskocher gemacht habe. Es geht auch auf dem Herd!Eine Geruchsbelästigung ist nicht zu erwarten, sofern man eine Abzugshaube besitzt und es kocht deutlich schneller. Es riecht minimal erdig, wär hätte es gedacht :bonk: !

Wieviel ich letztlich von dem Gemisch verwende wird erst bei der Einrichtung entschieden. Was übrig bleibt kann für spätere Becken verwendet werden.

Das war es erstmal.
Grüße Marco
 

Anhänge

  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_2149.JPG
    IMG_2149.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.520
  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 1.523

NiklasN

Member
Hi Marco,

definitiv sehr interessant, bin gespannt wie es weiter geht und wie sich später das Becken entwickelt!

Halt uns auf dem Laufenden :)

Gruß,
Niklas
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Marko,

mich würde interessieren, was aus deinem mineraliserten Bodengrund geworden ist- gibts schon ein Becken, daß mit dem Substrat eingerichtet wurde? Wenn ja, wie sehen deine bisherigen Erfahrungen damit aus?

Würde mich über ein kleines Update freuen!

Viele Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

mich würde das auch brennend interessieren. Freut mich sowieso, dass sich mal einer an das mineralisierte Erdsubstrat wagt! :top: :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischeversenken Thermisch mineralisiertes Erdsubstrat Substrate 34
Tobias Coring Mineralisiertes Erdsubstrat - von Aaron Talbot Substrate 46
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben