Gasblasen aus dem Boden. Kein Geruch

MarkusBu

Member
Moin,
auf meiner Fensterbank steht ein 40cm Aquarium nach Diana Walstad. Ich habe darin einen Bodengrund aus torfhaltiger Teicherde und darüber eine Schicht Aquarienkies mit 2-3mm Körnung.

Heute habe ich festgestellt, dass einige Gasblasen aus dem Boden aufsteigen. Wenn ich mit der Pinzette etwas nachhelfen werden es noch mehr. An der vorderen Scheibe kann man auch die Lufteinschlüsse sehen.

Einen "faule Eier Geruch" kann ich allerdings nicht feststellen. Was kann das sein? CO2? Ein CO2 Dauertest ist nämlich grün, obwohl ich kein CO2 künstlich einleite. Pflanzen und Tiere sind bisher auch alle wohlauf.

Gruß
Markus
 

MarkusBu

Member
Hi Andre,
kann ich mal beobachten. Ich habe noch nicht viele Blasen gesehen, die von alleine aufsteigen. Ich musste mit einer langen Pinzette schon nachhelfen, damit da vermehrt Blasen zu sehen waren.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe bisher nur Blasen im vorderen Bereich beobachtet. Und als mir das aufgefallen ist hat glaube ich die Sonne geschienen. Die Temperatur war nicht wesentlich höher, aber mittags scheint die Sonne vor allem auf den vorderen Teil.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, was genau passiert. Dafür war das noch zu wenig.

Gruß
Markus
 

Haeck

Member
Moin

MarkusBu":49fry73p schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe bisher nur Blasen im vorderen Bereich beobachtet. Und als mir das aufgefallen ist hat glaube ich die Sonne geschienen. Die Temperatur war nicht wesentlich höher, aber mittags scheint die Sonne vor allem auf den vorderen Teil.

... dann beobachte mal, sofern moeglich, ob sich das Volumen mit dem Tagesrhytmus, insbesondere zu Tagesbeginn und direkter Sonneneinstrahlung veraendert.

Gruss
André
 

MarkusBu

Member
Hi Andre,
mit Sonneneinstrahlung scheint es nichts zu tun zu haben. Im Moment scheint keine Sonne, aber eben habe ich mehrere Blasen aufsteigen gesehen.

Wassertemperatur ist bei 26°, nachts ist der Heizstab aus. Da fällt die Temperatur auf 22°-23°.

Ich kann nach wie vor nichts "schlechtes" riechen

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben