Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby knotter » 07 Jan 2015 11:15
Hallo,

ich plane gerade den Wiedereinstieg in die Aquaristik. DIY Unterschrank, Lampe und Hintergrundbeleuchtung sind fertig, warte auf das Becken. Ein wenig Vorstellen will ich mein Projekt dann auch.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich hab hier eine KH aus der Leitung von ~0°-1°dH ( Tröpfchentest zeigt direkt die "Wechselfarbe")

Das spätere Becken hat 96l Volumen und wird mit viel und ausschließlich Minilandschaft (Seiryu) Hardscape aufgebaut werden. Im Moment liegen hier so ca. 50Kg, wird sicher nur ein Teil sein Weg ins Becken finden, aber damit ihr wisst wo die Reise hin gehen soll. Über die aufhärtende Wirkung bin ich mir durchaus bewusst. War nicht der Entscheidungsgrund für Minilandschaft, aber im Nachhinein dachte ich mir, nehme ich gern mit da meine Ziel-KH eher so bei 3°-5°dH liegen sollte.

Thema Säuresturz usw. , auch wenn nie selbst erlebt, hat sich vor ein paar Jahren bei der Haltung von Diskusfischen usw in mein Kopf gebrannt. Damals hatte ich aber eine Ausgangs-KH im Leitungswasser von 15°dH und hatte daher eher das Thema "Enthärten". Die neue Reise soll aber nicht mehr dahin gehen, Nitratfilter, Ph-Regelung, Osmose, Leitwert ist mir jetzt zu viel,.... die richtige Pflanzenpflege(Düngung usw) reicht voll aus.
C0² soll nur mit Langzeittest kontrolliert werden und entsprechend träge kann hier nur reagiert werden, daher meine Ziel-KH.

Wie beurteilt ihr grob, vielleicht aus eigener Erfahrung die mir hier schlicht fehlt, die aufhärtende Wirkung der Seiryusteine und entsprechend die Wirkung von Soil als aktiver Bodengrund und PH/KH senkend im Wechselspiel.

Ist Soil bei meinen Werten überhaupt sinnvoll? ( Auf diese einfache Frage hab ich hier noch keine Antwort gefunden)


Gruß Christoph
Gruß Christoph


Biete:

Glaßware für 12/16
User avatar
knotter
Posts: 40
Joined: 16 Dec 2014 11:06
Location: 76829 Landau
Feedback: 2 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Kies passend zu Minilandschaft
by Matze222 » 06 Jun 2010 22:04
6 1087 by Matze222 View the latest post
14 Jun 2010 12:22
Aufhärtung durch Minilandschaft
Attachment(s) by fishman07 » 16 Dec 2010 11:54
34 6899 by Tiegars View the latest post
17 Feb 2015 08:49
Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft
by Matze222 » 21 Apr 2009 02:02
17 6092 by Basti87 View the latest post
08 Jan 2017 18:24
Neu hier - Seiryu-Stein
by Suppengrün » 10 Jan 2014 08:55
2 1544 by -serok- View the latest post
19 Jan 2014 12:06
Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Contr.
by Eric77 » 27 Sep 2018 07:31
4 738 by Julian-Bauer View the latest post
28 Sep 2018 09:58

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot], Rina and 5 guests