Bodengrund verfärbt sich dunkel

Aquato

New Member
Hallo Zusammen!

Ich beobachte jetzt schon länger, dass sich mein Bodengrund (JBL Sansibar River/White) sich nachdem er ganz hell und sauber ist nach 2-3 Wochen dunkel verfärbt.
Wenn man den abgedunkelten Bodengrund absaugt, wirkt der darunterliegende Schneeweiß. Beim Absaugen fällt auf, dass sich die dunkle Deckschicht beim absaugen teppichartig in größeren Feldern abhebt.
Wenn man den Bodengrund dunkel belässt, ändert er sich nicht mehr großartig. Heute fiel mir allerdings auf, dass vereinzelt kleine Luftblasen aufsteigen. Es liegt eigentlich nie überflüssiges Futter auf dem Boden.
Seit heute sehe ich auch das erste mal, dass Luftblasen am Hardscape anhaften, vielleicht hat das die selbe Ursache?

Das Aquarium bekommt aktuell Co2 und NPK + Eisen Düngung von Aqua Rebell.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • Verfärbter_Bodengrund.JPG
    Verfärbter_Bodengrund.JPG
    736,8 KB · Aufrufe: 430
  • Verfärbter_Bodengrund_2.JPG
    Verfärbter_Bodengrund_2.JPG
    559 KB · Aufrufe: 425

Erwin

Well-Known Member
Hallo Simon,

Es ist ganz normal, dass der Boden an der Oberfläche nicht schneeweiß bleibt.
Unterm Mikroskop wirst du Kieselalgen finden und noch vieles andere mehr.
Absaugen musst du das nicht. Es reicht, wenn du den Sand gelegentlich etwas "umrührst".
Ein Trupp Panzerwelse würde das für dich auch gerne täglich übernehmen.

MfG
Erwin
 

Aquato

New Member
Hallo Erwin,

danke für deine Antwort!
Das der Bodengrund nicht schneeweiß bleibt habe ich mir gedacht, ist halt Natur :wink: .

Kieselalgen hatte ich schon im Verdacht, die habe ich sonst auch gerne mal auf dem Hardscape.
Mal schauen, wer den Boden sauber halten darf. :wink:

Viele Grüße Simon
 

Aquato

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe leider gerade keine aktuellen Werte zur Hand, die wären wahrscheinlich aufgrund schwankender Düngung in der letzten Woche nicht so die Besten Vertreter

Anfang des Monats habe ich gemessen: (Tröpfchentest)

KH: 7
GH: 12
PH: 6,8-7
NO3: 5
P04: 0,6
Fe: 0,02-0,05 (untere Nachweisgrenze)

Viele Grüße
Simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben