Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Schebi » 13 Mar 2013 19:09
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und melde mich erstmals zu Wort!
Mein Name ist Gernot und ich bin dabei mein Aquarium als Scape zu gestalten!

Kurz die Vorgeschichte des Beckens:
Aus Zeitgründen hab ich mein Korallenriff hergegeben und das Becken geräumt!
Nun als Süsswasserbecken wieder aktiviert und seit einem knappen Jahr wieder in Betrieb!
Becken 120x85x70cm mit Überlaufschacht und darunterliegendem Technikbecken.
Filterung aktuell nur durch zwei Kammern zwangsdurchströmt 6 Filtermatten a 20x20x5cm.
Habe von Anfang an JBL Manado Bodengrund verwendet, wo man ja nicht so positives liest!

Überm Becken hängt ein 250W HQI-Brenner mit 5200K und 2x9W Dulux für Dämmerphase!

Habe immer ein wenig mit Cyanos zu kämpfen, werde aber nicht so recht Schlau!

Wasserwert mit schon älteren Tests gestern erstmals gemessen:
KH=13
NO3=25mg/l
PO4=0,03mg/l
NH4=n.n.
27-28°C

CO2-Düngung über Druckgasflasche und handelsüblicher Volldünger täglich mit Dosierpumpe!

Jetzt seit ihr mal so ziemlich im Bilde!

Hätte jetzt gerne gewusst, ob meine Cyanos eventuell auf den Bodengrund zurückzuführen sind?

Und allgemein zum Bodengrund:
Welcher ist für ein Aquascape wirklich empfehlenswert und in welcher Schichtstärke?
Die Preise vom ADA hauen mich vom Hocker, da ich für eine Schichtstärke von 5cm schon 50Liter brauche! :shocked:

Danke im Voraus für eure Tips!

MfG
Schebi
User avatar
Schebi
Posts: 14
Joined: 13 Mar 2013 18:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Sebi » 13 Mar 2013 20:47
Hallo
Also die Cyanos kommen sicher nicht vom Manado, da ist sicher was anderes dahinter.
Zum Soil würde ich an deiner Stelle mal die Suchfunktion benutzen, da gibts genug Infos zu allen gängigen Marken.
Grundsätzlich sind alle Soils gut, haben halt teils unterschiedliche Eigenschaften, Also überleg dir was dir wichtig ist, dann entscheide dich für eines.

Da du ja ein recht grosses Becken hast könntest du auch normalen Kies nehmen, damit lassen sich genau so schöne Aquarien realisieren wie mit Soil!
Merke nicht der Bodengrund macht ein schönes Layout, sonder dein Grüner Daumen! :besserwiss:

Viel Erfolg
Gruss Sebi
User avatar
Sebi
Posts: 231
Joined: 05 Feb 2010 13:56
Location: St. Gallen
Feedback: 0 (0%)
Postby Schebi » 14 Mar 2013 06:19
Danke für deine Antwort!

Hab die Suchfunktion schon bemüht, aber mit der Anzahl an Informationen ist man erschlagen!
Man weiß erst wieder nicht so wirklich.

Mich würde interessieren ob ich den drinnen lassen kann. Hab aktuell eine Schichtstärke von 5-7cm.
Was ist wenn man da noch erhöht auf 10 cm!
User avatar
Schebi
Posts: 14
Joined: 13 Mar 2013 18:44
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
ADA Bodengrund
by chaosboxer » 27 Jun 2007 17:02
38 6065 by Thundertrull View the latest post
07 Aug 2014 10:57
Bodengrund mit 0,4- 0,8 mm
by animal » 16 Dec 2007 19:46
14 2441 by Gast View the latest post
17 Dec 2007 19:45
Bodengrund
by laudi46 » 10 Jan 2009 13:03
0 1362 by laudi46 View the latest post
10 Jan 2009 13:03
Bodengrund HCC
by Thomas47 » 17 Nov 2016 17:21
5 1188 by 4WSTSee View the latest post
10 Dec 2016 21:58
Alter Bodengrund
by Sandwich88 » 08 Oct 2007 11:32
1 1662 by Tobias Coring View the latest post
30 Oct 2007 10:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest