Boden wiederverwerten?

ptero.fan

New Member
Hallo,

hab' mein 260l aq leergeräumt, um neu anzufangen. Kiesboden mit jbl bodendünger ist noch drin.

Meine frage ist, kann ich den boden so wie er ist einfach noch mal verwenden, d.h. ohne ihn komplett rauszuräumen und zu säubern? Würde ungern den ganzen dünger der noch drin ist wegwerfen.

Einen geruch nach faulen eiern kann ich nicht erkennen, prinzipiell dürfte es dann doch keine probleme geben wenn ich wieder wasser einfüll und neue pflanzen einpflanz?


Liebe grüße
Samuel
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Das ist prinzipiell kein Problem. Nur sollte die oberste Schicht aus gewaschenem Kies bestehen um beim Befüllen nicht einen Teil Mulm aufzuwirbeln.
Ich habe bei einem Umzug mit Aquarium auch den alten Bodengrund weiterverwendet und es lief nach dem Wiedereinrichten so weiter wie es vor dem Abbau war.

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben