Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Chalki1312 » 06 Aug 2020 05:44
Da ich nicht weiß wo genau es hingehört, schreib ich einfach mal hier. :stumm:

Vor einigen Jahren hab ich mein Paludarien für meine Frösche mit Xaxim verkleidet, beim Aufbau musste ich festsellen das ich gegen das zeug allergisch reagiere.


Jetzt hatte ich angefangen mir ein Aqua-Terrarium einzurichten . Ich hab mir Soil besorgt (Tropica Aquarium Soil) und ins Becken getan. Nachdem das Wasser paar cm tief war, bin ich mit der losen Händen auch noch durch.

End vom Lied war das ich mit dem selben Symptomen wie damals zu Hause saß.... und mein Anti-Antiallergikum half.

Gibts da evtl Wissen darüber? Google hilft da leider nicht weiter.

:tnx:
Chalki1312
Posts: 8
Joined: 21 Jul 2020 07:28
Feedback: 0 (0%)
Postby migorago » 06 Aug 2020 11:41
Hallo Chalki1312,

ich würde mich an Tropica wenden, die müssten am besten wissen, ob in dem Soil allergene Stoffe sind.

Gruß
Michael
migorago
Posts: 95
Joined: 24 Oct 2008 12:22
Location: Bückeburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Ebs » 06 Aug 2020 11:56
Hallo,

im Einzelfall kann man im Prinzip auf alles allergisch reagieren. Der Eine tut es, der Andere nicht, auch erstmalig.

Google und Tropica werden dir da wahrscheinlich und letztendlich auch nicht helfen können, egal, was die dir
evtl. mitteilen werden.
Wenn du offensichtlich allergisch reagierst, wirst du so oder so einen anderen Bodengrund wählen müssen.

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:ca.100 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. ca. 5000 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1158
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 06 Aug 2020 23:17
Hallo,

Xaxim ist ein Farn und auf diesem Material finden sich oft Sporen von Farben. Nicht wenige davon sind mehr oder weniger giftig. Eine allergische Reaktion dagegen ist auf jeden Fall möglich. Das hieße aber auch ein Besuch in einem Wald zur falschen Zeit könnte dasselbe auslösen.

Das Soil enthält Ammonium oder? Bei empfindlicher Haut kann das Probleme verursachen und es gibt auch Allergien gegen z.B. Ammoniumsulfat.

Bei beiden weiß man meist nicht zuverlässigesü er die Herkunft...vielleicht hingen an beiden die gleichen Pollen und du reagierst auf die.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 873
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests