Post Reply
42 posts • Page 1 of 3
Postby Blub » 10 Sep 2011 17:25
Huhu
ich wollte mal berichten wie es zu meinem Zufallspaludarium kam.
Und zwar geht es um ein 80cm langes Becken welches im Flur steht.
Durch den Verkauf unseres XXL Terrariums aus dem Wohnzimmer musste ich das Aquarium im Flur abbauen
da sonst das Terra nicht durchgepasst hat. Wegen Garnelen, Schnecken und Fischen konnte ich es aber nicht komplett leer machen und lies nur noch 10cm Wasser drin.

So sah es mal aus. Nicht besonders schön aber naja.
15709

Am nächsten Tag begann ich den Normalzustand wieder herzustellen

wie ich dann aber so bin hatte ich nach der Hälfte Eimer schleppen keine Lust mehr :oops:
und lies den Wasserstand erstmal so

16419

wenig später fand ich das garnicht so schlecht und fing an ein paar Lavasteine als Insel aufzubauen.

16420

Hier die Insel mit einem Farn und ein paar Landmoosen (nennt man die so? :D )

16421

Das Becken lief nun eine Zeitlang mit folgendem Besatz
-unzählige Red Fire
-Blaue Neons
-Restbestand Perlhühner
-Restbestand
-einige Schneckenarten (Rennschnecken, Geweihschnecken, Tylos, Kahnschnecken)

Die Bepflanzung besteht im Moment aus
-verschiedenen Moosen die mittlerweile alle miteinander verwachsen sind
-Sagittaria subulata
-Rotala rotundifolia
-Ludwigias
-Echinodorus ozelot
-Didiplis diandra

Achso fast vergessen weil die Frage ja bestimmt kommen wird.
Ich dünge mit Ferropol immer wenn ich dran denke :oops:
Wie die genauen Wasserwerte sind kann ich nicht sagen ich
teste nur regelmäßig mit JBL Teststreifen und da ist alles im Grünen Bereich.
Seit einer Woche habe ich auch eine Dennerle CO² Anlage angeschlossen und ich sehe
jetzt schon wie bei den Moosen überall hellgrüne Triebe auftauchen und die anderen Pflanzen auch üppiger werden.

Ich habe vor ein größeres Becken aufzubauen und das ganze darin größer zu gestalten.
Da kann ich dann auch den Aufbau des Hügels neu in Angriff nehmen. Der jetzige ist recht instabil.
Weshalb ich gestern schon einige Steine rausgenommen habe.

Weiß jemand wie ich das am besten machen kann? Evtl so das ich mir etwas Lava spare.
Ich möchte bei dem neuem Becken auch einen richtigen Landteil einrichten.
Da weiß ich aber auch noch nicht genau wie ich das mache.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 10 Sep 2011 17:31
Hey May

Richtig, richtig toll! Solche "Zufallsprodukte" sind immer richtig schön! :top:

Ich selbst stehe auch auf Paludarien, habe lange welche gehabt, jetzt aber nicht mehr. Aber wo ich deins so sehe...Ich denke bald ist es wieder so weit! :D

Vielleicht ein "Untergestell" aus Plexiglas?

Liebe Grüße, schönen Abend noch! Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Blub » 10 Sep 2011 17:46
Huhu
ein Plexiglasgestell wäre nicht schlecht.
Meinst du das in etwas so?

16422

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby J2K » 10 Sep 2011 19:36
Hi,

ich würde eher zu Styropor oder Kies-Säckchen greifen. Wenn du nichts zum abkanten und schweißen hast, kann das ganze schnell mal wie ein Kartenhaus einstürzen
Grüße

Jendrik
User avatar
J2K
Posts: 617
Joined: 17 Feb 2010 17:52
Feedback: 10 (100%)
Postby moss-maniac » 10 Sep 2011 19:50
Oder saubere Ziegelsteine unterlegen May...

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Blub » 10 Sep 2011 20:36
Huhu
Ziegel ist natürlich eine sehr einfach Variante warum ich da nicht selbst
drauf gekommen bin obwohl ich da so leicht rankomme wegen arbeit :D
so werde ich es machen super Idee danke :top:

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Blub » 11 Sep 2011 18:51
Huhu
heute habe ich mein neues Becken bekommen.
Leider kann esnoch nicht losgehen. Ich habe ein Komplettpaket gekauft und nun
muss ich erstmal den Besatz abgeben. Würde die Fische wenn sich keiner findet auch
im Zooladen meines vertrauens abgeben.

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Zinnus » 11 Sep 2011 19:24
Hallo May,

Wie gross ist denn das neue Becken? Erzähl doch ein bisschen was davon ;)

MFG
Finn
User avatar
Zinnus
Posts: 253
Joined: 13 Jun 2010 14:35
Feedback: 1 (100%)
Postby Blub » 11 Sep 2011 20:32
Huhu
das neue Becken ist nicht wirklich größer aber es reicht um mehr zu machen.

So sah es aus als ich es heute gekauft hab
16423

100x40x50

hat zwei T5 Röhren muss mal schauen wie viel Watt.
wird bestimmt noch ein Lichtbalken dazu kommen.
Ein Außenfilte rist dabei. Ein normalo Heizstab.
Einiges an Kies den ich aber wechseln werde.

Mal sehen habe mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht weil halt noch
einige Fische da sind die weg müssen.

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Blub » 15 Sep 2011 05:57
Huhu
ich möchte mir nun mal langsam Gedanken machen.
Und zwar zum Bodengrund.

Ich habe JBL Manado was ich auch gerne wieder verwenden würde.
Diesmal würde ich aber gerne noch einen Nährboden drunter packen.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Reicht es aus wenn ich den Nährboden überall hinmache außer unter den Berg?
Da würden dann eh keine Pflanzen wachsen.

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Pit » 15 Sep 2011 10:19
Hallo May,

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. So ein Paludarium werde ich mir mit Sicherheit auch
noch machen. Mit dem Nährboden kann ich Dir nichts sagen. Ich habe den Gümmersand
schwarz drin 0,8mm der sieht gut aus und bei meiner Nachfrage, bei denen, warum sie keinen
Bodendünger verkaufen, bekam ich die freundliche Antwort, dass man bei Garnelenbesatz
nicht wolle, dass da Dünger drünter sei. Aber da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.

Achso, vielleicht bringt dir dieser Thread im Wirbellosen/Garnelenforum den einen oder anderen Tipp:

http://www.wirbellotse.de/moose/evelyns ... -t249.html

den du anwenden kannst.

Liebe Gruesse
Pit
User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
Postby moss-maniac » 15 Sep 2011 19:42
oder hier: http://www.flowgrow.de/aquarium.php?mode=search_results&search_username=1&username=moss-maniac :roll:

Menno Kinners,

fangt doch endlich mal an - ich bin auch schon so gespannt: Auch auf deins Pit! :D


Herzliche Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Blub » 15 Sep 2011 20:13
Huhu
würde ja auch gerne anfangen dafür muss aber noch ein großes Terra weg und die Fische die zum Teil
am Wochenende weggehen.

habe aber noch kein Plan bezogen auf den Nährboden.

Lieben Gruß May
User avatar
Blub
Posts: 371
Joined: 04 Sep 2010 05:49
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby moss-maniac » 15 Sep 2011 20:20
Ok ich seh's ein, da muss ich mich noch in Geduld üben May ... :roll:

Bezüglich Nährboden kann ich dir auch nicht raten, hab ja nur reinen Spielsand in meinem Becken,
mit dem ich aber recht zufrieden bin.

Liebe Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Pit » 15 Sep 2011 23:09
moss-maniac wrote:oder hier: http://www.flowgrow.de/aquarium.php?mode=search_results&search_username=1&username=moss-maniac :roll:

Menno Kinners,

fangt doch endlich mal an - ich bin auch schon so gespannt: Auch auf deins Pit! :D


Herzliche Grüße
Ev


HI, welche Ehre die Moosfee persönlich :-)), bin total begeistern von deinen Moosarien
- aber echt. Bei mir dauert es noch was, ich übe schon etwas, siehe Bild :-).

Attachments

User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
42 posts • Page 1 of 3

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest