Post Reply
17 posts • Page 1 of 2
Postby oophaga » 18 Feb 2013 11:00
hallo forengemeinde,
möchte hier mal mein projekt vorstellen :smile:

erstmal fotos vom aktuellen noch sehr groben layout:
sry check´s mit dem bild direkt einfügen nicht :?

EDIT Mod-Team: Links zum externen Bildhoster entfernt, das ist hier nicht mehr erlaubt ( bekanntmachung/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10435.html ).
Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen: thema10934.html


denk die zweite variante kommt besser?!

das becken hat die maße 80x35x40 + 25 der glasaufbau... die beschichtung soll mit 2k-pu erfolgen.. nur beim beschichtungsmaterial bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.. lava ca 0-3 mm körnung, feiner heimischer granitsand/kies (ziemlich hell), basalt?! :?
überwiegend sollen moose und farne einziehen, welche schöne haftwurzeln bilden.. zum bepflanzen sollen noch diverse löcher reinkommen, um dort die fragmente einsetzen zu können...

technikvorstellungen:
beleuchtung soll 4x24 watt t5 werden (2 biovital, 2 865)
geringfilterung über aussenfilter
co2-einbringung über aussenreaktor (bereits vorhanden)
düngung über wassersäule (drak oder ar)
vllt noch beregnungsanlage.. pumpe und düsen wären vorhanden..

würde mich über kritik und anregungen freuen :smile:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby oophaga » 18 Feb 2013 14:52
@mods: wollte eigtl schonmal einen beitrag starten.. hab erst ein bild in die gallerie hochgeladen und wollte es dann einfügen.. hat nicht funktioniert.. kann es also nur auf diese weise machen?!
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 18 Feb 2013 15:21
Tach auch!

oophaga wrote:hab erst ein bild in die gallerie hochgeladen und wollte es dann einfügen.. hat nicht funktioniert.. kann es also nur auf diese weise machen?!

Halte ich für ein Gerücht, wenn man sich hieran hält ->
Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen: thema10934.html

Hier nochmal der Link... um sicher zu gehen... Link Bilderupload
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby oophaga » 18 Feb 2013 15:31
ok danke..
werd es auf diese weise mal probieren..
mein problem war das ich das bild schon in der gallerie hatte und von dort aus einfügen wollte...
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby oophaga » 18 Feb 2013 18:13
so auf ein neues :smile:
variante a

variante b



denk b is besser?!
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Booze » 18 Feb 2013 18:54
Hi ho Also ich würde den Innenausbau nicht mehr aus Styropor machen als Model ja aber nicht unter Wasser :down:
aber b finde ich besser ;) So wie es auschaut möchtest du ja kein Landteil dann wird es denke ich schwerr mit der Tiefenwirkung
MFG Dominik

Mein ganzer Stolz : paludarien/eckpaludarium-2-0-t30109.html
User avatar
Booze
Posts: 113
Joined: 30 Sep 2012 16:02
Feedback: 2 (100%)
Postby oophaga » 18 Feb 2013 19:14
sers dominik,
warum würdst es nicht mehr mit styro machen?
oben ist schon ein landteil.. kann leider platzbedingt den aufbau nicht in die tiefe ziehen.. :-/ die linke ecke des aufbaus soll zum abnehmen werden... dahinter ein- und auslauf und heizer...
tiefenwirkung wollt ich durch die schlucht erzielen..
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Booze » 19 Feb 2013 18:31
Habe ja auch alles mit Styropor gemacht aber im nachhinein Würde ich die teifen nur mit Hypertufa nachen und auch mehr wie die angegebenen 3 schichten
nachteile styropor sind in meinen augen
1* Dahinter gammelt es immer
2*Wen ein Ecken abbricht haste überalll die brösel ^^
3* Keiner weis was das zeug ans Wasser abgibt
4* Es saug sich voll mit Wasser egal was alle anderen sagen glaub mir
Aber da dein Palu ja recht klein ist müste ja auch nicht viel geldaufbringen um die gestaltung natürlich zu machen.
ich hoffe habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt .
Wenn nicht schreib einfach ne pm dann kann man sich ja mal über skyp oder TS austauschen :thumbs:

mfg dominik
MFG Dominik

Mein ganzer Stolz : paludarien/eckpaludarium-2-0-t30109.html
User avatar
Booze
Posts: 113
Joined: 30 Sep 2012 16:02
Feedback: 2 (100%)
Postby Flatti » 21 Feb 2013 14:22
@Dominik
könnest Du die Palugestaltung mit Hypertufa mal dokumentieren oder erklären? Vielleicht in einem eigenen Thread? Ich finde die Idee super :).

@Florian
Mir wäre das Styropor auch zu dick für das kleine Becken. Das Benken an sich finde ich klasse. Hast Du es so gekauft oder ist der Aufbau auf dem Aquarium extra hergestellt worden? Was hast Du ca. für das komplette Becken bezahlt?

LG
Anja
Flatti
Posts: 25
Joined: 25 Nov 2008 20:45
Location: Willich
Feedback: 3 (100%)
Postby Booze » 21 Feb 2013 14:45
So aufwendig ist Hypertufa gar nicht ;) einfach Cocos fasern oder Torf mit Zement mischen so 4teile Torf 1Teil Zement und Wasser dazu bist du einen schönen Brei hast .Die im Netzt oft angegebene Perliten kannst weg lassen habe ich ab der 2 Schicht auch getan aber ich habe glaube ich zu viel Zement genommen habe so 3-1 gemischt (Maurer halt ^^ ) deswegen speichert meine Rückwand kein Wasser :-/ Einen Bericht werde ich mal im Sommer schreiben dann mache ich nochmal nen Probe Mischung aber drausen da muss ich nicht so aufpassen :wink:
MFG Dominik

Mein ganzer Stolz : paludarien/eckpaludarium-2-0-t30109.html
User avatar
Booze
Posts: 113
Joined: 30 Sep 2012 16:02
Feedback: 2 (100%)
Postby oophaga » 21 Feb 2013 16:32
hey dominik,
also deine argumente sind plausibel, aaaaaaber hab mich jetzt an das layout schon so gewöhnt und ein bild vor augen wie es werden soll, das ich´s so mal probieren werde :wink:
hab jetzt noch n bisschen an den feinheiten gebastelt... werd die tage mal noch pics nachtragen...
als obermaterial hab ich mich für heimischen granitsand entschieden...
mit natürlicher deko hast auch recht, hab auch viel mit wurzeln probiert, aber iwie bin ich nicht auf nen nenner gekommen :?
das mit dem hypertufa werd ich mal meinem cousin vorschlagen für´s große paluprojekt :thumbs: dauert aber noch n bisschen...
haben mit so nem kübel http://www.ebay.de/itm/6kg-4-98-kg-Mino ... 3a7df5ec89
zwei 50er und ein 60er würfel gemacht (terras).. der müsst auf jeden fall langen :smile: da bröstelt auch nichts weg.. hab stellenweise probleme gehabt 1,5er edelstahldraht da durchzustechen...
ob du´s glaubst oder nicht, hab weder headset noch skype noch ts :-/
wollt dich eh mal fragen wo du den schönen karpfen rauszogen hast :roll: dein profilbild erinnert mich iwie an nen steinbruch bei uns in der nähe.. wär aber schon krasser zufall :smile:
ansonsten müss mal übers forum pnen :wink:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Booze » 21 Feb 2013 19:07
Das Bild ist von nem mini See mit ca 2a ^^
MFG Dominik

Mein ganzer Stolz : paludarien/eckpaludarium-2-0-t30109.html
User avatar
Booze
Posts: 113
Joined: 30 Sep 2012 16:02
Feedback: 2 (100%)
Postby oophaga » 28 Feb 2013 11:34
kurzer zwischenstand...
nachdem ich das hier bei wikipedia gelesen habe: Das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD), das dem Polystyrol für Dämmplatten und Hartschaumplatten beigefügt wird, ist gemäß der REACH-Verordnung als „sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ eingestuft.
also landete erstmal alles im gelben sack :-/
wird doch was natürliches werden :smile:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Booze » 01 Mar 2013 12:25
Sag ich doch ^^
Aber mir glaubt ja keiner :(
Mach doch den Aufbau mit Sandstrümpfen hat den Vorteil das wen du Moose nutzen willst sie gleich mit eindinden kannst.
MFG Dominik

Mein ganzer Stolz : paludarien/eckpaludarium-2-0-t30109.html
User avatar
Booze
Posts: 113
Joined: 30 Sep 2012 16:02
Feedback: 2 (100%)
Postby oophaga » 03 Mar 2013 09:42
hey dominik,
das mit dem dämmstyropor und der giftigkeit hast du aber nicht erwähnt :P
naja den kübel 2k-pu werd für andere terras vermanschen...
werd demnächst (wenn der schnee hfftl bald mal weg is) mal nach schönen granitsteinen ausschau halten :smile:
glaub das mit den sandsäcken gefällt mir nicht :roll:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
17 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Projekt Paludarium
by DolceMuc » 24 Apr 2013 17:59
7 1676 by oophaga View the latest post
27 Apr 2013 20:34
Paludarium-Projekt
by Schischu » 13 Jan 2016 14:17
66 9888 by -MerlyN- View the latest post
20 Jan 2018 08:00
mein neues Projekt
by Schischu » 17 Jul 2020 19:00
2 266 by Schischu View the latest post
22 Jul 2020 15:54
Projekt: Borneo - 160l Paludarium
by Ruben W. » 27 Aug 2014 16:34
3 5070 by Ruben W. View the latest post
02 Sep 2014 13:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest