Eckpaludarium 2.0

Booze

Member
So wie oben schon beschrieben geht es um mein neues Paludarium es muss natürlich grösser schöner und besser werden :lol: .

So nun zur Idee da ich ja Afrikanische Riedfrösche halte wollte ich auch Südafrika als thema für das Becken (Grösse 100*40*40 )machen bei dem Landteil bin ich mir sicher das ist alles durchgeplant ( :? ) aber das Becken :? Bei der Bepflanzung bin ich im Forum fündig geworden dachte dabei an: Ludwigia palustris Grünerm Lotus Spirodela Ppolyrhiza Lagarisphon major
Potamogeton schweinfurthii und Zyperngarss das müste denke ich auch sweit alles klappen :wink:

So nun zu den Fischen ich finde im Netz nix gescheites zum Thema Buschfische oftmal steht es auf der einen Seite so und auf der nexten wieder anders :down: . Wen irgend wer selber schon einmal buschfische gehalten hat würde ich mich sehr über Informationen freuen :D


mfg Dominik

(baubeginn ca 9.10 2013 ) so jetzt steht es da dann muss ich es auch urchziehen :D
werde diesmal auch mehr Pics machen und da gewünscht wurde den gebrauch von hypertufa genauer erklären :thumbs:
 

Booze

Member
So nun mal ein keines up habe heute mal was getan ;)
Das Paludarium hat die Grösse 160*80*129 die Ausenwände sind aus Presspahn Roh die Decke und der Boden aus Siebruckplatten . Die Presspahnplatten sind mit 5 cm Styropor verkleidet die Decke mit 2 cm Styrodur .Rechts und oben links sind Lüftungsflächen.


so mal schauen wie weit ich morgen komme
 

Anhänge

  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 2.494
  • IMAG0215.jpg
    IMAG0215.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 2.493

Booze

Member
So 2 er Tag der Korups wurde in seine Einzelteile zerlegt und ins Büro gebracht :gdance: Die Einbuchtung fürs aquarium habe ich aus 3 cm Styropor gemacht und die Seiten links und recht aus 5 cm . Die Ecken und Stösse wurden mit Pu-Schaum abgedichtet . Desweitern wurden Planzenschalen an der Wand angebracht und auch mit Schaum überzogen genau so wie die Wände als Haftbrücke für das Hypertuffa . Der Raum Zwischen Becken und den Wänden wurde mit Dischtschlemme versiegelt .

Morgen kommt der beschissenste Teil Hypertuffa :nosmile:
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 2.412
  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 2.409
  • IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 2.404
  • IMAG0229.jpg
    IMAG0229.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 2.408

Booze

Member
So die Sauerrei kann beginne :D ein hoch auf Hypertuffa

Eigentlich ist es gar keine so Sauerei geworden wie beim ersten mal. Habe aber auch die Kokosfasern weggelassen und auch die Perliten .
So, nun mal zur Mischung für den ersten *Anstrich *: 3 Teile Blumenerde auf 1 Teil Zement, die Konsistenz sollte so sein wie noch heisser Pudding ( die Masse sollte mit einem Quirll duchgemischt werden, von Hand ist es nicht klümpchenfrei hinzubekommen )
Den 2. Anstrich habe ich im Verhältniss 4 zu 1 gemacht . Das Aufbringen der Masse geht am besten von Hand (Handschuhe nicht vergessen ) oder mit einen Pinsel und dann das Hypertuffa mit Schwung an die Wand klatschen damit es auch gut hält; wenn man es nur aufpinselt oder andrückt, fällt es einfach wieder runter :sceptic:
So, was soll ich noch sagen: das Becken ist drinne und wird gerade geflutet. Die Beleuchtung ist so weit auch schon an ihrem Platz und morgen werde ich mich, denke ich mal, um die Beregnungsanlage und den Nebler kümmern.
Als Bodengrund fürs Aquarium habe ich mich fürs Akadama entschieden, aber das Wasser ist einfach noch zu trüb für Bilder.
So, dann mal schauen wie weit ich noch komme! Viel Spass beim Bilder schauen.
 

Anhänge

  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    834,2 KB · Aufrufe: 2.340
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 2.343
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 2.346
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 2.342

Booze

Member
So Heute mal angefangen zu Pflanzen bzw des verarbeitet was da ist :D
Hoffe das alles gut awächst leider ist eine Lampe im Eimer mal schauen wo ich ersatz bekomme online gibts die nicht mehr :nosmile:


Viel Spass bein Pics schauen Hoffe das bis nexte Woche die Frontscheiben kommen und ich die Geckos und Frösche wieder umsiedeln kann.
wen wer Fargen hat oder Anregungen nur her damit :cool:
 

Anhänge

  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 2.273
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 2.280
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 2.274
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 2.273
  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 2.274

Booze

Member
Sehr primitiv eigentlich da sind 2 Hängeleuchten über dem becken habe sie nur für das Photo ganz nach oben gezogen aber wenn man genau schaut sieht man die Schirme und eine 70 watt HQI in der Decke welche als Sonne dient und nur Mittags vo 12 - 4 an ist .
Die Hängelechten sind ESL mit 32 watt 6500 Kelvin und 2150 Lumen laut Hersteller . Im hinteren Breich befindet sich noch eine 38 Watt T8 auch mit 6500 Kelvin .
Nachts ist von einem bekammten Möbelhaus eine eine bLaue Ledeiste an .

Bin noch am überlegen ob ich noch eine Speziallampe einbauen soll mit Rotem und Blauem Frabspecktrum aber da muss ich mich erst noch ein wenig einlesen wie sinvoll das ist bzw ob ich das überhaupt brauche :?


Ps @ Kalle welche Schwimmpflanzen sind das in deinem Littel Jungle
 

Anhänge

  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 2.241
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 2.244

Booze

Member
So heute die restleichenPflanzen bestellt müsten Donnerstag da sein dann gibts neue Pics :smile:
 

Booze

Member
So ein up ist doch später geworden und die frontscheiben sind immer noch nicht da :nosmile: wurde auf montag vertöstett . Aber seht selbst muste auch noch die leuchtmittel tauschen habe nun 2 mal Philips Tornado mit 23 Watt und 6500 Kelvin und bin echt beeindruckt von dem guten Licht . Bin mal gespannt wie sich die lampen auf die Pflanzen auswirken . :grow: :grow: :grow:
 

Anhänge

  • IMAG0256.jpg
    IMAG0256.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 2.112
  • IMAG0257.jpg
    IMAG0257.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 2.111
  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 2.112

Booze

Member
Endlich die Scheibe sind da :bier: heute Abend heist es also umsiedeln :wink: mal schauen ob sich so mancher Bewohner fotografieren läst . Habe mal den versuch gestartet mein ableger meiner Spiranthes odorata/cernua in den Sumpfteil einzupflanzen mal schauen ob ich sie zum blühen bringe
 

Anhänge

  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 2.055

Booze

Member
So mal ein Kleines update im Becken haben 2 Brasilianische wassernabelm ihren Platz gefunden :grow:
Im Landteil habe ich heute Moose und irgendwelche kleine Pflanzen aus dem garten verteilt schaut aus wie Pfenigkraut .

Viel spass beim pics schauen .
 

Anhänge

  • IMAG0290.jpg
    IMAG0290.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 1.997
  • IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.995

Kalle

Active Member
Hi Dominik,

das entwickelt ja sich super :thumbs: .

Ps @ Kalle welche Schwimmpflanzen sind das in deinem Littel Jungle
Meine Schwimmpflanzen waren Limnobium laevigatum (tropischer Froschbiss) und Phyllanthus fluitans .

Ich würde an den Hintergrund vom Becken noch viele Äste machen, die gerade Aquarienwand wirkt so noch etwas unnatürlich, aber sonst große Klasse. Aber du hast bestimmt schon einen Plan....

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Booze Eckpaludarium Paludarien 45

Ähnliche Themen

Oben