Worauf bezieht sich der Nährstoffrechner?

nexus92

New Member
Hallo,

wollte gerade eine Düngelösung erstellen. Ich frage mich nur, wie die Berechnungen mit dem hiesigen Nährstoffrechner genau gemacht werden. Beispielsweise Kaliumnitrat hat ja einen NPK-Wert von ungefähr 13-0-45.
Der Nährstoffrechner gibt jedoch ganz andere Verhältnisse aus, ungefähr 6.1:3.8, also hat man demnach hinterher mehr Nitrat als Kalium. Wie kann das sein?

Grüße
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Unbekannter,
die Angaben im Rechner sind in mg/l, nicht in den für Agrarhandel typischen Angaben in N--P--K--Verhältnissen.
 

nexus92

New Member
Hallo Arami,

ist hier eine Mitgliedervorstellung auch Pflicht?
Nunja, bin schon lange stiller Mitleser... ;)

Dass die Angaben in mg/l sind, ist mir durchaus bewusst, steht ja auch dort. Aber dennoch können sich dadurch doch nicht die Verhältnisse der Nährstoffe ändern! NPK gibt ja nichts anderes an.

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


NPK gibt sehr wohl etwas anderes an z.B. N als Gesamtstickstoff und nicht als Nitrat und Kalium wird als Kaliumoxid angegeben.

Da gibt es große Abweichungen zu den Stoffen NO3 oder K+.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DDAX Worauf am Anfang besonders achten? Nährstoffe 8
prinzessinlillyfisch worauf habt ihr eure Aquarien stehen? Kein Thema - wenig Regeln 7
DrZoidberg Worauf Fissidens spec. befestigen? Moose & Farne 6
Hauerli Woher bezieht ihr eure pflanzen ? Pflanzen Allgemein 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben