Wie Nährstoffverbrauch pro Tag berechnen?

MaxWorm

Member
Hallo Leute,

ich stolpere öfters in der Düngeberechnung über Nährstoffverbrauch pro Tag. :? Ich weiß aber beim besten Willen nicht wie ich diesen berechne. :pfeifen:
Kann mir das mal einer Schritt für Schritt erklären oder mir einen Link senden, wo ich das erklärt bekomme.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
 

Anferney

Active Member
Hallo Max
Alles halb so wild
Berechnet wird da nicht wirklich was eher gemessen
Du düngst dein Becken auf bestimmte Werte auf und misst nach einem oder zwei oder 3 Tagen was übrig ist.
Dir Differenz der startwerte zu den gemessenen durch die Anzahl der dazwischen liegenden Tage ergibt dann den täglichen Verbrauch
LG
Frank
 

MaxWorm

Member
Hallo,

sry ich muss zugeben verstehen tue ich das immer noch nicht. :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :? :? :? :? :? Vlt bin ich auch zu blöd dafür. :? :? :? :? :? :?
 

MaxWorm

Member
Hallo,

danke für eure Antworten. :thumbs:

Wie würde ich das Berechnen? Also ich würde z.B. NO3 am Montag messen und die nächste Messung am Dienstag machen. Das Problem bei mir ist nur das ich täglich dosiere und somit den Nährstoffverbrauch nicht ermitteln kann oder?

Wie kann ich mein 100l Becken zB. auf einen bestimmten Wert aufdüngen? Ich kapier das ned. Was muss ich da machen?
ZB. NO3: 30 mg
PO4: 1 mg
F2: 0,5 mg
K: 15 mg

Ich weiß es beim besten Willen ned. :eek:ps: :eek:ps:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

mach es Dir nicht so schwer. :smile:

Sonntag:
Großer Wasserwechsel 50-70%
Aufdüngen auf
NO3: 30 mg
PO4: 1 mg
F2: 0,5 mg
K: 15 mg

Dann wird die nächsten Tage nicht weiter gedüngt.

Am Dienstag, Donnerstag und Sonntag darauf nimmst Du Messwerte.

Wenn am nächsten Sonntag 20mg/l Nitrat übrig sind wurden in 7 Tagen 10 mg/l Nitrat verbraucht.
10mg/l : 7 Tage = 1,43 mg/l Nitratverbrauch pro Tag.

Du müsstest also etwa 1,5mg/l Nitrat pro Tag nachdüngen um die 30mg/l zu halten.

Und so gehst Du das für alle Nährstoffe durch die Du messen kannst.
Sinnvoll ist es das über einen längeren Zeitraum zu beobachten. 4 Wochen ist ne gute Zeitspanne.

Beste Grüße
Martin
 

MaxWorm

Member
Hallo,

danke das habe ich doch schon etwas besser verstanden. :gdance:

Aber wie funktioniert das mit dem Aufdüngen? :?

Muss ich solange tröpfchenweise NO3 Dünger ins Becken geben bis ich nach dem gefühlten 100zten Messvorgang dann 30 mg/l ermittelt habe? Oder geht das auch einfacher? :?

Muss ich dann meine tägliche Dosierung deaktivieren, wenn ich den täglichen Nährstoffverbrauch ermitteln will? :?
 

WTCube

Member
Hallo Max,

Beispiel:
Du misst am Montag: 15 mg/l No3 dein Becken 100l
Dann dosierst du auf deine zb.100l Wasser je Tag 2 ml Basic N also pro Tag 1 mg/l auf 100 Liter (Nährstoffrechner)
Wenn du am nächsten Montag wieder 15 mg/l No3 misst dann hast du je Tag 1mg/l verbraucht
Misst du 10 mg/l hast du: 1 mg/l plus 0,71 (15-10/7) also 1,71 pro Tag verbraucht.

Hoffe ich habe keinen Denkfehler :cool: :cool:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

MaxWorm":qwpzmqxb schrieb:
Hallo,

Aber wie funktioniert das mit dem Aufdüngen? :?

Muss ich solange tröpfchenweise NO3 Dünger ins Becken geben bis ich nach dem gefühlten 100zten Messvorgang dann 30 mg/l ermittelt habe? Oder geht das auch einfacher? :?

Nein, so macht man das nicht.
Gut ist es wenn die verwendeten Dünger genau Auskunft geben welchen Nährstoff sie in welcher Größe anheben.

Man düngt dann mittels des Nährstoffrechners "rechnerisch" auf und kontrolliert dies über eine Kontroll-Messung.

Muss ich dann meine tägliche Dosierung deaktivieren, wenn ich den täglichen Nährstoffverbrauch ermitteln will? :?

Ja.
Sonst kommst bei den zum Teil sehr geringen Mengen an Verbrauch und Zugabe nicht weiter.

Beste Grüße
Martin
 

Anferney

Active Member
Hi Maximilian
Sag doch mal was du wann düngst und wie du Wasserwechsel machst
LG
Frank
 

MaxWorm

Member
Also ich mache grade einen Wassertest. Bei meinen 20 Becken wird es ein wenig kompliziert die tägliche Düngung hier nieder zuschreiben.

Ich schreibe mal exemplarisch meine tägliche Düngung von meinem 100l Becken schwarz:

Düngung um 4.30 Uhr, zwischen den Düngerdosierungen ca 20ml Wasser um den Dünger aus den Schlauchleitungen zu spülen.

2 ml AR- Makro Spezial N
2 ml AR- Mikro Basic Eisenvolldünger
2 ml EasyCarbo

mein sera Test sagt folgende Werte:

25-50 mg NO3
1 mg PO4
0,1 mg Fe

Fe- Düngung werde ich noch erhöhen, da mir 0,1 mg zu wenig ist.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Max,

MaxWorm":2ohum6a6 schrieb:
2 ml AR- Makro Spezial N
2 ml AR- Mikro Basic Eisenvolldünger
2 ml EasyCarbo

mein sera Test sagt folgende Werte:

25-50 mg NO3
1 mg PO4
0,1 mg Fe

1.- du hast heute die oben genannten Werte gemessen.

2.- Jetzt würde ich für eine Woche (7 Tage) die Düngung abschalten und garnicht düngen. Du hast genug Dünger im Wasser. Kein Wasserwechsel während der Woche.

3. Nach 7 Tagen misst du NO3, PO4 und Fe erneut. Die Differenz (mg) zwischen Messung heute und in 7 Tagen ist der Verbrauch in der einen Woche. Diesen Verbrauch teilst du durch 7 und erhälts den täglichen Verbrauch.

4. Deine oben genannten täglichen Düngemengen kannst du bei Bedarf (mehr oder weniger düngen) entsprechend
dem errechneten Tagesverbrauch nun anpassen.

Gruß Ebs
 

MaxWorm

Member
Hey Leute,

ich habe noch mal eine Frage und zwar welchen Wassertest benutzt Ihr? Ich habe nur den Tröpfchentest von sera.
Ist der fotometrische Test von Anton Gabriel empfehlenswert?

Würde mich über eure Antworten freuen

Wünsche euch noch einen schönen Tag
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben