Wasserwerte, Nährstoffe

Guten Tag liebe Scaper,
im Moment startet hier gerade ein 30l Iwagumi trocken. Lässt sich bisher auch gut an. Bislang ist lediglich HCC darin und es kann gut sein, dass es auch so bleiben wird. Es stellt sich nun freilich die Düngefrage. Bei dem Nährstoffrechner ergab sich die Situation, dass ich hier noch eine alte Flasche Dünger habe, die jedoch nicht in der Liste (Dosierberechnung) aufzufinden war. Daher mal den Thread aufgemacht, unten mehr zu dem Dünger.
-Es wird Bio-CO2 installiert, habe damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, was die Sättigung des Wassers angeht
-Zur Beleuchtung werden wohl LEDs eingesetzt
-Wasserwerte sind wie folgt:
Gesamthärte
17,9 °dH
Karbonathärte
14,1 °dH
Nichtkarbonathärte
3,8 °dH
Härtebereich
3
pH-wert
7,34
Phosphat
etwa 0,7 laut JBL PO4 Test
Calcium
103,0 mg/l
Kalium
1,8 mg/l
Magnesium
21,4 mg/l
Natrium
8,35 mg/l
Hydrogenkarbonat
(unbekannt)
Nitrat
18,4 mg/l
Chlorid
23,4 mg/l
 
(Aus Versehen abgesandt)
und
Sulfat
30,4 mg/l
So, nun zu diesem Dünger: Er nennt sich Pflanzen Elixier und wird von Dennerle hergestellt. Er sei ohne Phosphat und Nitrat. Das hat stutzig gemacht, denn P und N scheinen mir durchaus wichtig für das Wachstum. Dafür enthalte er 0,025% Fe.
Ist es sinnvoll, diesen Dünger einzusetzen (kann bei Bedarf noch detaillierter werden), oder sollte ein anderer her und wenn ja welcher / welche einzelnen Nährstoffe.
Schon mal vielen Dank!

Gruß

Johannes
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Johannes,

Johannes Fritz":18ei14u8 schrieb:
Er nennt sich Pflanzen Elixier und wird von Dennerle hergestellt. Er sei ohne Phosphat und Nitrat. Das hat stutzig gemacht, denn P und N scheinen mir durchaus wichtig für das Wachstum.

Hierbei handelt es sich um einen flüssigen Volldünger, der die notwendigen Spurenelemente düngt. Solche Dünger enthalten in der Regel kein N+P.
Bei Bedarf düngt man Letztere mit einem NPK- Dünger oder einzeln.

Bei deinen genannten Wasserwerten ist nach meiner Erfahrung erst mal genug N+P vorhanden.
Kalium ist evtl. etwas gering, wird aber auch durch deinen genannten Flüssigdünger zugegeben.

Ich würde den Dünger benutzen, ausprobieren und dann weitersehen.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben